Die Suche ergab 2090 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Näh- und Handarbeitszeitschriften 1930-1960

In einem Blog fand ich eine Aufstellung von Näh- und Handarbeitszeitschriften, die in den Jahren 1930 bis 1960 erschienen sind https://www.beswingtesallerlei.de/p/ubersicht-alte-handarbeitshefte.html Wahrscheinlich waren es in Wirklichkeit noch viel mehr!Und dann gab es ja auch noch zahlreiche Fraue...
von ju_wien
23.05.2019 08:14
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Näh- und Handarbeitszeitschriften 1930-1960
Antworten: 0
Zugriffe: 31

Re: Overlock JUKI MO-4S

Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg bei deinen Näharbeiten.
von ju_wien
22.05.2019 06:05
 
Forum: Nähmaschinen
Thema: Overlock JUKI MO-4S
Antworten: 7
Zugriffe: 494

Re: Werkzeuge der traditionellen Schneiderei

Ich bin nächste Woche in Seggauberg (Leibnitz). Da könnte ich dir eines mitnehmen und in Graz aus dem Zug werfen :) Es steht aber noch nicht fest, ob ich mit der Gruppe Montag vormittag anreise oder schon am Wochenende (warte noch auf Antwort vom Hotel, ob ich mein Zimmer schon früher haben könnte)....
von ju_wien
20.05.2019 10:10
 
Forum: Bezugsquellen & Neuheiten
Thema: Werkzeuge der traditionellen Schneiderei
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Werkzeuge der traditionellen Schneiderei

Bei Willhaben bietet eine Schneiderin derzeit ein paar Werkzeuge aus der traditionellen Maßschneiderei an, die man sonst nur noch schwer bekommt. Die Dinge stammen aus einer Betriebsauflösung und sind zum Teil schon älter bis zu richtig antik. Ich habe mir ein " Schoßenbrett " genommen. Da...
von ju_wien
19.05.2019 19:48
 
Forum: Bezugsquellen & Neuheiten
Thema: Werkzeuge der traditionellen Schneiderei
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: Nähtrends 4/2019

Ich schaue mir eigentlich immer die technischen Zeichnungen an. OK, die sind in der Vorschau leider nur ganz klein zu sehen. In dem Heft sind ca. ein Drittel reine Strand- und Gartenpartymodelle, ein weiteres Drittel mittelbrauchbare Modelle in großen Größen und ein Drittel Modelle, von denen ich mi...
von ju_wien
19.05.2019 19:34
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Nähtrends 4/2019
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: empfehlenswerte Anleitungsvideos

Update: Doris&Su zeigen in ihrem YouTube-Channel viele Nähdetails https://www.youtube.com/channel/UCz_qUsBiV6fSoi9ga1BXVvA (ich kam eben darauf, als ich nach einer besseren Lösung für das hier angesprochene Verarbeitungsproblem bei Passe und Armloch suchte). Im Blog dazu https://dorisundsu.jimdo...
von ju_wien
19.05.2019 08:20
 
Forum: Anleitungen
Thema: empfehlenswerte Anleitungsvideos
Antworten: 14
Zugriffe: 8919

Nähtrends 4/2019

Heft Nr. 4 von Nähtrends ist in den Regalen. Schwerpunkt ist Hochsommermode, genauer: luftige Flatterdinger, die man über Bikini oder Badeanzug ziehen kann, wenn man nicht viel weiter als bis zum Strandcafé gehen will. Da man hier https://www.yumpu.com/s/jVCL3uRHIWAag4mK das Heft durchblättern kann,...
von ju_wien
19.05.2019 07:22
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Nähtrends 4/2019
Antworten: 2
Zugriffe: 74

Re: ju näht 2018/19

Das Buch finde ich auch sehr gut, habe allerdings bisher nur darin rumgeblättert und gelesen. Die Maße sind halt für zierliche Japanerinnen. Die müssen wir anpassen. Aber die Variationen sind gut erklärt. Ich habe mit dem Oberteilgrundschnitt noch einmal neu begonnen, weil ich draufgekommen bin, das...
von ju_wien
17.05.2019 19:13
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 112
Zugriffe: 28394

Re: Gertie Sews Jiffy Dresses

Ich habe eben nach Jiffy dresses gegoogelt und rausgefunden, dass Simplicity einige der Modelle vor allem aus den 1960er Jahren wieder anbietet. Das Kriterium für ein "Jiffy" Dress ist, dass es aus wenigen Teilen besteht, einfach zu nähen ist und wenige Passformprobleme aufwirft. (Daher si...
von ju_wien
16.05.2019 09:49
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Gertie Sews Jiffy Dresses
Antworten: 3
Zugriffe: 88

Re: Aus Resten nähen

So Accessoirs interessieren mich ehrlich gesagt nie so wirklich. Ich finde die Anleitungen für Haarbänder oder kleine Handytaschen sind ziemlich überflüssig. Wer gerade Streifen schneiden und diese übereinander legen kann braucht da kein Schnittmuster XD mMn genauso sinnlos wie das 1000. " So ...
von ju_wien
16.05.2019 09:07
 
Forum: Das Nähstübchen
Thema: Aus Resten nähen
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: ju näht 2018/19

Da das Wetter nicht wirklich für Gartenarbeit taugt und erst recht nicht zum Wandern und ich nicht weiß, was ich als nächstes Nähen soll/möchte, habe ich begonnen, einen Oberteilgrundschnitt zu konstruieren. Zunächst nicht nach meinen Maßen (da muss ich erst jemanden bitten, mir beim Maßnehmen zu he...
von ju_wien
16.05.2019 09:04
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 112
Zugriffe: 28394

Aus Resten nähen

ichtys81 hat mich auf eine Idee gebracht: http://www.vernadelt.at/viewtopic.php?f=18&t=7139&p=124049#p124048 DAS wäre mal ein Thema für ein Burda-Sonderheft: Resteverwertung! ;) Da würde sogar ich zuschlagen, obwohl ich sonst keine Burda kaufe! Da das mit dem Burda Sonderheft sicher noch län...
von ju_wien
16.05.2019 08:41
 
Forum: Das Nähstübchen
Thema: Aus Resten nähen
Antworten: 3
Zugriffe: 136

Re: Burda Accessoires

Werde ich der Burda-Redaktion doch glatt vorschlagen! Inzwischen können wir hier ja ein Resteverwertungsbrainstorming veranstalten. Wobei "Reste" halt ein weiter Begriff ist. Wenn ich beim Müller einkaufe, reicht der "Rest" oft noch für ein ganzes (erwachsenes) Kleidungsstück, ab...
von ju_wien
16.05.2019 08:06
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Burda Accessoires
Antworten: 4
Zugriffe: 113

Re: ju näht 2018/19

Die Kurzarmbluse ist trotz diversester Hindernisse und Knöpfe im Hirn auch fertig. Foto mache ich, wenn irgendwann wieder die Sonne scheint :) Meine Werke 2019: 1. Morgenmantel, Schnitt: Burda 10/1979 (Gr. 38/40), Stoff (Fleece) v. Müller, eingefasst mit hellgrünem PE-Satin von Komolka, die Knöpfe s...
von ju_wien
15.05.2019 15:13
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 112
Zugriffe: 28394

Re: ju näht 2018/19

Das denke ich auch. Im Augenblick versuche ich grad mein Nähhirn zu sortieren ... Schrägband 3 x am Halsausschnitt angesteckt, bis es endlich richtig war (rechts und links ist manchmal schwierig ... innen und außen auch und dann noch so, dass es nach dem Wenden richtig ist ...). Wenigstens habe ich ...
von ju_wien
15.05.2019 09:54
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 112
Zugriffe: 28394
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche