Die Suche ergab 2042 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Selbst genäht ist am Besten - Zora näht

Der Jumpsuit ist sehr schön geworden und passt dir gut! Gerade habe ich auch die Passende Kimonojacke zugeschnitten. Wie der Schnitt vorgegeben ist leuchtet mir allerdings gar nicht ein. Man soll das Rückenteil in zwei Teilen zuschneiden und zusammennähen, was zu einer Naht im Rücken führt, aber das...
von ju_wien
Gestern 09:43
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: Selbst genäht ist am Besten - Zora näht
Antworten: 103
Zugriffe: 29821

Re: ju näht 2018/19

Danke für's Nachschauen! Ich glaube, das Buch steht in meinem Regal (vielleicht eine andere Auflage, davon gab es ja viele). Leider ruht das Kleiderprojekt noch, weil grad im Garten viel mehr zu tun ist. Bei Aufräumen der Lade fand ich übrigens auch ein Satinkleid aus Familienbesitz (Jugendzeit mein...
von ju_wien
17.03.2019 10:35
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 91
Zugriffe: 25235

Re: Stiftemappe

Schön geworden! Um den Gummi mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Gummi leidet durch häufiges Waschen und durch Hitze/Sonnenbestrahlung/Meerwasser/Chlorwasser. Das trifft bei einer Stiftemappe alles nicht zu.
von ju_wien
15.03.2019 20:03
 
Forum: Unsere Werke
Thema: Stiftemappe
Antworten: 3
Zugriffe: 133

Re: Papierbasteln

Die sehen hübsch aus. Verschenkst du noch Grußkarten oder bastelst du sei einfach so, weil es Spaß macht?
von ju_wien
10.03.2019 15:56
 
Forum: Handarbeiten und DIY
Thema: Papierbasteln
Antworten: 7
Zugriffe: 173

Re: ju näht 2018/19

Ich nähe grad nicht, sondern betreibe Ladenarcheologie. Unglaublich, was man findet, wenn man in Laden und Kästen erst einmal irgendwas zur Hand nimmt, was man nicht jede Woche verwendet. Mein wahrscheinlich ältestes UFO: ein Jeansmantel, den ich 1975/76 begonnen habe. Gekauft habe ich den Stoff (De...
von ju_wien
10.03.2019 14:49
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 91
Zugriffe: 25235

Re: Elfenwald, Stricken mit verkürzten Reihen

OT: Schön, dass du wieder da bist, NuF :)

Wie das Blättergestrick wächst, bewundere ich schon länger. Hoffentlich gefällt es diesmal nicht nur uns, sondern auch Wällerin.
von ju_wien
10.03.2019 14:21
 
Forum: Handarbeiten und DIY
Thema: Elfenwald, Stricken mit verkürzten Reihen
Antworten: 56
Zugriffe: 18152

Re: Burda 04/2019

Erstens gab es damals noch keine Feinstrumpfhosen. Die Damen trugen also Strümpfe und Strumpfbandgürtel, die großteils als Bauch-Hüftmieder gearbeitet waren (elastisch oder auch nicht). Zweitens lernten die Mädchen, sobald sie die ersten Schritte machten: "Bauch einziehen, gerade stehen, Brust ...
von ju_wien
07.03.2019 20:16
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Burda 04/2019
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Burda 04/2019

Das Heft ist seit heute in den Läden (in DE vielleicht schon seit gestern). Der Jumpsuit unter dem himbeerroten Blazer ist ein Kaufmodell (Gabrielle by Molly Bracken). Ansonsten: viele interessante Modelle, aber die Passform lässt zu wünschen übrig. Beispiel Titelmodell: Die Jacke macht im Rücken ne...
von ju_wien
06.03.2019 14:08
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Burda 04/2019
Antworten: 10
Zugriffe: 334

Re: Simplicity meine Nähmode 1/2019

Das Oberteil von dem Jumpsuit ist in der Taille recht weit, sollte sich aber halbwegs anpassen lassen.
von ju_wien
04.03.2019 20:48
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Simplicity meine Nähmode 1/2019
Antworten: 11
Zugriffe: 308

Re: Simplicity meine Nähmode 1/2019

Dieser Gertie Schnitt ist sicher nicht ganz umproblematisch. Das Oberteil ist einerseits wie ein Trägerhemd oder Unterkleid geschnitten (die normalerweise so lose sitzen, dass man reinschlupfen kann), aber andererseits auf Corsage getrimmt und dann hängt noch ein Rock dran. Wenn es lose sitzt, passi...
von ju_wien
04.03.2019 15:40
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Simplicity meine Nähmode 1/2019
Antworten: 11
Zugriffe: 308

Olympia Schnittmuster?

Als ich eben in diversen Online-Shops nach einem älteren Simplicity Schnittmuster suchte, stieß ich (wieder einmal) auf "Olympia Schnittmuster". Kennt die jemand von euch? Sie werden offenbar in Deutschland (Ettlingen) hergestellt und über den Fachhandel vertrieben. In Österreich kann man ...
von ju_wien
04.03.2019 12:32
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Olympia Schnittmuster?
Antworten: 0
Zugriffe: 84

Re: Simplicity meine Nähmode 1/2019

Ich habe mal von einer Schneidermeisterin gelernt, dass 8 cm Bequemlichkeitszugabe an der Oberweite bei einem Oberteil mit Ärmeln das Minimum sind. Auch ärmellose Kleider brauchen soviel Bequemlichkeitszugabe, dass noch etwas "Luft" zwischen Körper und Kleid ist und dass sich der Stoff bew...
von ju_wien
04.03.2019 10:34
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Simplicity meine Nähmode 1/2019
Antworten: 11
Zugriffe: 308

Re: Simplicity meine Nähmode 1/2019

Mit Fotos aus dem Heft wäre ich vorsichtig. Für Rezensionen bekommt man zwar meistens die Genehmigung oder sogar eigenes Bildmaterial zur Verfügung gestellt, aber dazu muss man halt anfragen. Ich kaufe die Hefte auch immer wieder, habe aber noch nichts daraus genäht und nach Simplicity Einzelschnitt...
von ju_wien
03.03.2019 18:15
 
Forum: Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher
Thema: Simplicity meine Nähmode 1/2019
Antworten: 11
Zugriffe: 308

Re: Kapuzenhoodie

Das ist gut gelungen und der Stoff passt gut zum sportlichen Stil des Modells. Dass du es kürzer und mit Bündchen gemacht hast, tut ihm sehr gut. Deine Variante gefällt mir deutlich besser als das Kleid auf dem Heft-Cover.

Dass die Taschen nicht ganz einfach sind, glaube ich dir auf's Wort.
von ju_wien
03.03.2019 17:46
 
Forum: Unsere Werke
Thema: Kapuzenhoodie
Antworten: 3
Zugriffe: 207

Re: ju näht 2018/19

Hallo insa-ana, oja, das interessiert mich! Mit "aufgenäht" meinst du, dass sie innen mit der Hand angenäht wurden? Ich überlege ja auch schon, in welchen Museen und Sammlungen es Kleidung aus dieser Zeit geben könnte. Leider darf man die aber nicht angreifen und umdrehen - was ich anderer...
von ju_wien
03.03.2019 17:41
 
Forum: Die Näh-Tagebücher
Thema: ju näht 2018/19
Antworten: 91
Zugriffe: 25235
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche