von Antigone » 10.10.2013 12:02
Anleitungen im Internet sind super - vor allem viele Videos, nur: ich hab meinen PC nun mal leider nicht bei der Nähmaschine stehen. Nur durch Angucken merk ich mir die Dinger nicht, und zwischen Nähtisch und PC pendeln für den nächsten Schritt ist auch nicht lustig. Ich mag am liebsten viele Bilder mit erklärendem Text dazu. Daher mag ich Bücher doch immer wieder am meisten!
Also, meine derzeitigen Erfahrungen mit Nähbüchern sind:
1. Das Burda-Buch: hab ich noch in einer alten Version. Viel Info, aber keine echten Bilder, sondern "nur" Zeichnungen, die man manchmal einfach schlecht erkennt. Dennoch - ein Standardwerk.
2. Nähen für Dummies: lustig zu lesen und viele Tipps und Tricks, aber: so gut wie keine Bilder. Und vom Format nicht gerade handlich (damit meine ich, dass es recht dick ist, und deswegen nie offen liegenbleibt).
Grade frisch aus der Bibliothek ausgeborgt:
3. nähen Das Standardwerk (ja, genau so geschrieben); von Brigitte Binder und ein paar anderen: Viele Bilder (ich liebe es!). Viel Grundlageninfo (die ersten 65 seiten nur Materialinfo - ganz nett, aber nicht unbeding nötig). Dann viele Nahttechniken erklärt (damit hab ich endlich die falsche Kappnaht kapiert!!!). Dann wieder viel Blabla über Stoffkunde, Schnitte, Zuschnitt etc... Und dann endlich konkrete Anleitungen, zb. für Reissverschlüsse, Säume, Bünde etc...
Mein Fazit: gut, bissi aufgebläht, aber nicht der Kracher. Für echte Anfänger.
4. Nähen, Alle Techniken Schritt für Schritt (DK Verlag): sogar noch mehr Bilder und Zeichnungen; viele Techniken Schritt für Schritt erklärt.
Fazit: Ich habs bisher aber nur überflogen, kann also nicht sagen, obs wirklich was taugt. Aber auf den ersten Eindruck erscheint es mir brauchbar, auch für Nicht-mehr-ganz-Anfänger.
Ich empfehle immer: einfach mal in die Bibliothek gehen und dort die Bücher durcharbeiten. Und wenn man DAS! Buch! gefunden hat, das einem zusagt, einfach nachkaufen für zu Hause.
lg, A.