Suche Schnittmuster totepack

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Suche Schnittmuster totepack

Beitragvon VT2017 » 24.11.2017 22:13

Hallo, vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Kennt jemand ein Schnittmuster wie den Totepack von fjellraven? Also ein Rucksack der gleichzeitig auch eine Tasche ist! Ich freue mich über eure Antworten
Liebe Grüße victoria

VT2017
 
Beiträge: 6

Re: Suche Schnittmuster totepack

Beitragvon ju_wien » 26.11.2017 20:48

Schnittmuster kenne ich keines, aber das kannst du dir selbst zeichnen.

2 Rechtecke in der Größe, die die Tasche bekommen soll (hängt von der Größe der Trägerin oder des Trägers ab, denn sie soll ja weder bis zu den Oberschenkeln hängen, noch wie ein Buckel in Achselhöhe kleben). Dann misst du die Kanten aus und überlegst, wie lang der Reißverschluss seitlich runter gehen soll. So lange wie der RV ist, brauchst du 2 Streifen in halber geplanter Dicke der Tasche und für den Rest die ganze geplante Dicke.

Alles + Naht- bzw. Saumzugaben. Dann noch Streifen für die Griffe und Träger, sofern du die nicht aus Gurtband machen möchtest und kleine Quadrate oder Dreiecke zum Verstärken der Stellen, an denen Griffe und Träger angesteppt werden sollen und zum Überdecken der Annähstellen von den Gurten und Trägern.

Wenn du eine Innentasche machen möchtest, nähst du die am besten, bevor du die Tasche zusammensetzt. Den Reißverschluss würde ich auch zwischen die beiden Streifen steppen, bevor die Tasche zusammengenäht wird.

Am besten zeichnest du dir das alles einmal auf Papier auf und legst die Teile nebeneinander. Wenn die Tasche eine Weihnachtsüberraschung werden soll, kannst du eventuell an einer Jacke oder einem Pullover des/der Beschenkten Maß nehmen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1882
Bilder: 38
Wohnort: 1210 Wien

Re: Suche Schnittmuster totepack

Beitragvon ichthys81 » 26.11.2017 21:36

https://de.dawanda.com/do-it-yourself/n ... bag-naehen

Sowas?
Die Träger müsstest du auf einer Seite halt festnähen.

ichthys81
 
Beiträge: 594
Wohnort: Linz

Re: Suche Schnittmuster totepack

Beitragvon truckerlein » 27.11.2017 09:40

Hallo,
hast du schon mal auf Pinterest.at nachgesehen. Hab jetzt selbst kurz unter "Rucksack selbst nähen"
reingeschaut. Könnte eventuell was brauchbares dabei sein. Wenn du auf Pinterest noch nicht registriert bist,
ist das kein Problem. Die gewünschten Daten einfach eingeben und du kannst in allen Kategorien unendlich stöbern.
LG truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 83
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Suche Schnittmuster totepack

Beitragvon VT2017 » 01.12.2017 22:00

hallo, vielen dank für eure antworten. ich werde mal schauen was da fur mich passendes ist.. danke jedenfalls :)

VT2017
 
Beiträge: 6


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron