Bücher: Viktorianische/ Edwardianische Mode nähen

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Bücher: Viktorianische/ Edwardianische Mode nähen

Beitragvon Zora » 02.12.2018 23:02

Hallo alle,
ich war jetzt ziemlich lange zu gestresst um was zu nähen oder darüber nachzudenken *drama* jetzt bin ich aber wieder da
Und habe so ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=rnlzX2A4PGg über einen Edwardianischen Gehrock.
Jedenfalls kostet das Schnittmuster 15$ und das finde ich ein bisschen viel.
Kennt irgendwer vielleicht ein gutes Buch für so einen Stil mit ein paar historischen Schnittmustern, sodass ich eine kleine Auswahl habe? Oder kann ein paar Schnittmuster empfehlen?

(zu dem Rock: ich sehe irgendwie da im Grunde einen Halbkreisrock mit einem gekräuselten Stück hinten? Ist das korrekt?)
Einen schönen ersten Advent allen *flower*

Zora
 
Beiträge: 218

Re: Bücher: Viktorianische/ Edwardianische Mode nähen

Beitragvon insa-ana » 03.12.2018 09:34

Schnitt weiß ich leider keinen, aber einen Link zu einem Buch über die Schnitterstellung für historische Kleidung

https://www.4shared.com/web/preview/pdf/RLInX4hk

Ich habe es schon vor einiger Zeit runtergeladen *hüpf* das Buch wollte ich schon länger.
Interessant ist das Kapitel über Unterwäsche und Bademoden darin die sind nämlich aus dem 21. Jahrhundert *kratz*
Hast du schon bei Vogue, Butterick, Burda und Konsorten nachgesehen? Die haben doch alle ein paar historische Schnitte im Programm.

insa-ana
 
Beiträge: 207
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Bücher: Viktorianische/ Edwardianische Mode nähen

Beitragvon Zora » 04.12.2018 11:18

Hi!
Das Buch sieht toll aus, aber das Herunterladen gestaltet sich etwas schwierig, komme ständig auf komische Seiten und wenn ich es herunterladen will will es ständig ein komisches Programm installieren *hmm*

Ich finde bei den modernen Schnittmustern irgendwie nur so komische Schnittmuster eher für Kostüme, eher nicht so das, was ich suche. Oder sind die Fotos einfach so komisch gemacht?

Zora
 
Beiträge: 218

Re: Bücher: Viktorianische/ Edwardianische Mode nähen

Beitragvon insa-ana » 04.12.2018 11:57

Das komische Programm habe ich installiert und dann hat das runterladen wunderbar geklappt *sonne*
Wie das mit den Fotos bei den Schnittanbietern ist weiß ich nicht. Ich zeichne mir die Schnitte immer selbst, weil ich so aus der Norm bin. *grins* Vielleicht hilft es dir weiter wenn du dir die Modelle ohne Kopf und mit anständigen Stoffen vorstellst?

insa-ana
 
Beiträge: 207
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Bücher: Viktorianische/ Edwardianische Mode nähen

Beitragvon Zora » 04.12.2018 16:43

Das ist mir irgendwie zu komisch, dass ich da so ein komisches Programm installieren muss...

Zora
 
Beiträge: 218


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder