Burda Kleiderspecial

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda Kleiderspecial

Beitragvon ju_wien » 20.04.2019 13:11

Heute habe ich in der Trafik ein Burda Sonderheft mit Sommerkleiderschnitten entdeckt. 16 Schnitte "best of Burda style". Kostet in DE 7,90, in AT 8,70.

Da es ein "best of" ist, waren die Schnitte alle schon einmal da. Für Leute, die sowieso alle Burda-Hefte kaufen und aufheben, also eher rausgeworfenes Geld, für andere eventuell eine Überlegung wert. Eine Übersicht der gezeigten Modelle gibt es hier https://www.burdastyle.de/vorschau-burd ... al_fashion Die meisten Modelle werden in den Größen 36-44 angeboten, manche 34-42.

Damit sie die 76 Seiten mit nur 16 Modellen irgendwie voll kriegen, gibt es von jedem Kleid ein ganzseitiges Foto und eine mit großer Schrift gedruckte Anleitung mit ein paar erklärenden Zeichnungen, ähnlich wie in den Burda easy. Außerdem ein paar allgemeine "Nähschule" Kapitel: Schnittanpassung, Abnäherverlegung, RV einnähen und ein paar Beispielfotos aus der "Burda Community".

Die große Schrift ist für reifere Leserinnen ja sehr angenehm, andererseits sind die Modelle eher nicht auf diese Zielgruppe zugeschnitten (V-Ausschnitte, durch die man bis zum Bauch und weiter sieht (*), Ausschnitte, unter die kein BH passt). Und man merkt halt die Absicht, Seiten zu schinden und ist etwas verstimmt.

Die Modelle sind zT bis zu 8 Jahre alt (2011, 2012, 2013, 2016), großteils auch in den Stoffen von damals abgebildet! Das kann einerseits Probleme bei der Materialbeschaffung machen, andererseits zeigt es, dass es Mode in dem Sinn von jährlich wechselnden Linien, Schnittdetails, Mustern, Farben offenbar nicht mehr gibt. Wir können also unsere vorhandenen Kleidungsstücke weiter tragen, bis sie zerfallen :)

*) ZB das Maxikleid aus Heft 05/2013 https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -052013-DL Dieses Modell wurde in der Burda Community vielfach diskutiert und nachgenäht, aber fast alle haben den Ausschnitt "entschärft", indem sie die Träger unten ein Stück zusammengenäht haben, ein Dreieck zwischengesteppt haben, breitere Träger usw. Im "best of" Heft ist der Schnitt "natürlich" trotz aller damaligen Kritik unverändert enthalten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda Kleiderspecial

Beitragvon ichthys81 » 27.04.2019 20:31

Danke für die Rezension!

Das Heft wäre vielleicht für mich interessant, weil ich mir nie die Burda kaufe, aber nach der Sichtung der Bilder werde ich wohl verzichten!
Einige Kleider sind mit DEM Ausschnitt gut als Stillkleider geeignet. *hehe*

Da hier auch ältere Modelle gezeigt werden, ist Burda offensichtlich der Ansicht, dass ihre Modelle so zeitlos und stilsicher sind wie das "kurze Schwarze" von Coco Chanel. ;)

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder