Burda easy 3/2020

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda easy 3/2020

Beitragvon ju_wien » 18.05.2020 09:13

Am Rückweg vom Joggen war ich in der Trafik und da war die neue Burda easy (3/2020). Nachdem ich die letzten Hefte ausgelassen habe, ist dieses wieder mitgekommen. Ob es den Preis (7,60) wert ist, bin ich mir noch nicht sicher. An den Burda easy gefällt mir, dass sie von jedem Schnitt mehrere Varianten zeigen und zwar nicht nur ein Kleid oder eine Bluse in zwei Farben, sondern Oberteilschnitte aus denen je nachdem ein kurzes Top, ein Shiftkleid, eine Kleid mit Rock- und Blusenteil etc werden kann. Die Hose (weit geschnitten, von Palazzohosen inspiriert) hat mich auch interessiert. Bei näherer Betrachtung bin ich nicht sicher, ob ich den Schnitt brauchen kann, denn für soviel bauchfrei bin ich schon etwas zu "reif". https://www.burdastyle.de/produkt/sonde ... 3-20_BE320

Bei einigen Modellen haben sie leider (wieder einmal) zugunsten der Einfachheit die Passform vernachlässigt.

Beim Kleid/Top 2 https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -BE0320-DL werden Vorderteil und Rücken nach demselben Schnitteil zugeschnitten. Das spart Zeit beim Rauskopieren und Zuschneiden, führt aber dazu, dass die Schulternaht nicht auf der Schulter sitzt, sondern nach hinten rutscht, was man auf den Detailfotos im Heft deutlicher sieht als auf den Onlinefotos. Siehe auch https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -BE0320-DL Die Flügelärmelchen an überschnittenen Schultern wirken ein bisschen so, als hätte man ein Kind in das Kleid von der großen Schwester gesteckt.

Für die Jacke und Weste im Cardiganschnitt empfehlen sie Webstoffe oder Velourslederimitat, sehen dafür aber einen schmalen einteiligen Ärmel ohne Abnäher vor, der so nur bei Jersey oder Strickstoffen funktionieren kann. https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... -BE0320-DL

Wenn man will, dass die Modelle gut sitzen, muss man also an den Schnitten einiges verändern.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2712
Bilder: 61
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder