Burda easy 05/2020

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda easy 05/2020

Beitragvon ju_wien » 09.09.2020 16:00

Nachdem ich vorige Woche das Heft 4 von Burda easy irrtümlich ein zweites Mal gekauft habe und zurück tragen musste, gab es heute Heft 5 neu im Regal. Und diesmal sind einige wirklich brauchbare Basics drinnen:

Ein schmales, aber nicht hautenges Jerseytop mit flachem breitem Ausschnitt, verlängert auch als (Mini-)Kleid im Heft, sowohl kurze wie lange Ärmel sind im Schnitt enthalten. Funktioniert nur mit elastischen Jerseys oder Strickstoffen (keine Abnäher).

Ein Jackenschnitt (ebenfalls ohne Abnäher, mit relativ flacher Ärmelkugel), aus dem 3 ganz verschiedene Modelle genäht werden: eine Kastenjacke aus Jacquard (Brokat), ein Regenmantel/Segeljacke/Friesennerz und ein Kapuzenblouson aus Pannesamt.

Ein leicht ausgestellter Wickelrock mit seitlichen Kellerfalten, bei dem die drei Modelle sich nur durch Stoff und Länge (Mini, Ladymini und kniebedeckt) unterscheiden. Für die Alltagstauglichkeit würde ich allerdings einen anderen Verschluss anbringen! Die Anleitung sieht nämlich nur 2 Druckknöpfe vor und das hat schon in meiner Schul- und Tanzschulzeit dazu geführt, dass man nach einer abrupten Bewegung in der Strumpfhose dastand. Am einfachsten wäre ein Haken- und Ösenverschluss, etwas aufwendiger Knopf und Knopfloch oder Schlinge.

Ein Shirt mit V-Ausschnitt, das verlängert auch ein Kleid (mit Gummizug in der Taille) ergibt. Durch Falten in der Ärmelkugel werden die Schultern betont. Bei einer Variante gibt es ein zusätzliches Schnittteil für ein teilweise mitgefasstes Flatterteil.

Eine relativ schmale gerade geschnittene Hose mit Gummibund. Die ist ganz einfach zu nähen, allerdings ist die Passform (zwangsweise) nur mittelprächtig, was besonders bei etwas festeren Stoffen auffällt.

Alle Modelle gibt es in den Größen 34 bis 44 auf dem Schnittbogen.

Fotos unter https://www.burdastyle.de/shop/schnittm ... er_edition[]=be&filter_year[]=2020&filter_issue[]=05

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2788
Bilder: 61
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda easy 05/2020

Beitragvon insa-ana » 10.09.2020 19:55

Ich finde so richtig gut sitzt kein Schnitt aus dem Heft an den Modellen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 590
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron