Burda 11/2022

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda 11/2022

Beitragvon ju_wien » 29.09.2022 14:51

Eine erste Vorschau auf die November-Burda https://burdastyle.ua/news/pershyy-anons-burda-112022
Die russische Burda-Seite ist auch wieder erreichbar https://burdastyle.ru/stati/pervyj-anon ... ah-oseni-/ (war sie vor ein paar Tagen nicht)

Bequeme Kleider und Oberteile im Kasak- und Pulloverstil, dazu Steppjacken und ein Hüllenmantel, ein paar romantisch britisch inspirierte Modelle und ein elegantes Etuikleid mit Wasserfall im Rücken (Retro-Modell aus den frühen 1960er Jahren). Außerdem scheint es in dem Heft eine Jacke und ein Hemd für kleine Buben zu geben.
Wer die Vorschau lieber als Video mit Musikuntermalung hat https://www.youtube.com/watch?v=n9Lwwn8B5Ng

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 11/2022

Beitragvon ju_wien » 04.10.2022 03:35

Die deutsche Vorschau https://www.burdastyle.de/vorschau-burdastyle

Ein neues Strickheft von Burda gibt es derzeit übrigens auch (inkl. runde Häkeltasche im Feckerlteppich / Hippylook) https://www.burdastyle.de/produkt/sonde ... 1030990std

Technische Zeichnungen finde ich noch nicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 11/2022

Beitragvon ju_wien » 05.10.2022 03:54

Technische Zeichnungen bei den Russinnen https://burdastyle.ru/tehnicheskie-risu ... 022_34591/

Die haben übrigens auch eine Ankündigung des Oktoberheftes von Müller & Sohn (ehemalige Rundschau) auf ihrer Website, allerdings sieht man nur die Titelseiten https://burdastyle.ru/stati/novyj-nomer ... tyabrya--/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 11/2022

Beitragvon ju_wien » 06.10.2022 06:46

Alle Modelle mit deutschen Beschreibungen https://www.burdastyle.de/shop/schnittm ... nd_name=bs (Die technischen Zeichnungen und Schnittteile fehlen noch, ich hoffe, dass sie die später nachliefern.)

Beim Titelmodell haben sie den Streifenstoff schön verarbeitet und der Ausschnitt gefällt mir auch,
https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1020990std
aber sonst finde ich in dem Heft noch wenig, was mich begeistert.

Die weite Chiffonbluse ist auch hübsch, muss aber unbedingt aus Chiffon oder ähnlich leichten Stoffen gearbeitet werden, da sie sonst unförmig wirkt.
https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1020990std

Kurze weite Jacken aus dicken Materialien (Stepp, Plüsch, Walk, dicken Wollstoffen, ...) sind derzeit recht populär, sieht man auch auf der Straße oft, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nur weil es "Mode" ist, sowas Unpraktisches nähen soll. https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1021990std https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1020990std https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1020990std

Zu den originellen Regencapes https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1021990std gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der sie erklären, wie "Profis" einen teilbaren Reißverschluss sichtbar einsetzen: ohne Untertritt, bis in die Kapuze hochgezogen, damit er immer am Hals und Kinn kratzt (und gelegentlich Fäden in feinen Schals oder Blusen zieht). Sogar bei meinen billigen Eduscho-Jacken sind die Reißverschlüsse mit Untertritt und Kinnschutz verarbeitet.

Zur Chiffonbluse gibt es auch eine Anleitung, mit der auch Anfängerinnen Chiffon ganz leicht verarbeiten können. Gleich bei einem der ersten Punkte steht, dass die Markierungen mit einem Markierungsrad und Kopierpapier durchgeradelt werden sollen. *facepalm*

Für den Fall, dass hier irgendjemand reinschaut, der wissen will, wie man Chiffon verarbeitet: Er verzieht sich leicht und man zieht sehr leicht Fäden. Daher vorher Tisch, Stecknadeln, Nähnadeln und Scheren kontrollieren. Vor allem bei älteren Holztischen schauen, dass keine Späne oder raue Stellen vorhanden sind, eventuell ein Plastiktischtuch auflegen. Die Nadeln müssen ganz glatt sein, jede verbogene oder stumpfe Stecknadel aussortieren. Neue Nähmaschinnadel einsetzen (möglichst dünn, also 60 oder 70). Die Schere muss scharf sein, damit man den Stoff nicht verzieht. Zum Markieren entweder Kreide oder Nähseide/Universalmaschingarn verwenden (kein dickes Heftgarn). Keine Kopierrad, damit zerstört man ganz leicht den Stoff! Wenn sich der Stoff beim Markieren und Zuschneiden zu sehr bewegt, kann man ihn mit Malerkrepp auf dem Tisch fixieren. Man kann den Stoff auch auf Seidenpapier aufstecken und mit diesem zugleich zuschneiden. Unbedingt mit Resten Nähproben machen, damit die Fadenspannung und Stichlänge passt. Zickzack funktioniert oft nicht, da der dünne Stoff dabei zu sehr zusammen gezogen wird. Overlock wird meistens zu dick und stört dann (an Resten ausprobieren). Man versäubert daher entweder mit der Hand oder macht französische Nähte. Knopflöcher vermeiden! Mit der Maschine gelingen sie in dem dünnen Stoff gar nicht, handgeschlungen mühsam und wenig haltbar. Knöpfe mit Schlingen verarbeiten oder Druckknöpfe verwenden und Knöpfe "blind" aufnähen.
Chiffon wird meistens ohne Einlage verarbeitet. Wenn man doch eine braucht, darauf achten, dass man die durchsieht! Ideal ist Seidenorganza, bekommt man aber nicht ganz leicht. Bei Bügeleinlagen am besten hautfarbene in einer ganz leichten Qualität verwenden und vor allem eine, bei der der Kleber nicht in Punkten aufgetragen ist, denn die Punkte sieht man später 100 % durch! Bügelprobe machen!

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 11/2022

Beitragvon insa-ana » 07.10.2022 08:59

Mir gefällt das Shirt mit dem kleinen angeschnittenen Kragen gut. Das rote Vintage Kleid finde ich theoretisch schon, praktisch wüßte ich nicht wann und wo ich es tragen würde.
Technische Zeichnungen gibt es hier
https://m.youtube.com/watch?v=tMwomvi_PEg

Zu deinen umfassenden Tips zur Chiffonverarbeitung kann ich nur noch beisteuern, den Papierklebestrefen erst an die eigene Kleidung kleben, dann ruiniert es beim abziehen nicht den Stoff.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung
ju_wien
insa-anas Beitrag gefällt:


Re: Burda 11/2022

Beitragvon ju_wien » 11.10.2022 04:37

Danke für die Ergänzung.

Mir fällt noch ein, dass nicht nur bei Chiffon, sondern bei dünnen, weichen Stoffen generell, auch Reißverschlüsse vermieden werden sollten. Die Reißverschlussbänder sind viel dicker und schwerer als der Stoff,sie scheinen nicht nur durch, sondern versteifen das locker-fluffige Modell und verziehen es möglicherweise auch. Wenn ein Verschluss nötig ist, dann am besten kleine Druckknöpfe oder Schlingen und kleine, leichte Knöpfe. Haftel mit Garnschlingen sind auch möglich und vor allem an Stellen sinnvoll, wo Druckknöpfe gerne aufspringen (Taille, Kragen bzw. Halsausschnitt).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron