Verschnitt

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Verschnitt

Beitragvon Pinky » 09.11.2012 15:23

Hallo ihr Lieben,

habe zwar beim Theme "Verschnitt" gesucht, kam aber nur ein Beitrag der damit nichts zu tun hatte
somit eröffne ich ein neues Thema "sorry"

Habe gestern Stoff bekommen und wollte euch fragen wie ihr das so macht, damit ihr so wenig Verschnitt wie möglich habt....
Bzw damit ich mir ausrechnen kann, wieviel Stoff ich TATSÄCHLICH benötige, wenn ich das Teil nochmal nähen möchte...

Möchte ne Shelly in Größe S machen und hab nen Sweatstoff bestellt, der 2.10 breit ist und 1.40 lang

Glaube nicht, dass ich das alles brauche, weil der Stoff eben so breit ist (gabs nicht schmäler)

Auf dem Zuschneideplan wird ein 1.50 breiter Stoff mittig zusammengefaltet und auf jeder Stoffbruchseite je ein Vorder - und ein Rückenteil ausgeschitten...
Aber so möchte ich das irgendwie nicht machen - stell mir vor, dass ich da ur viel verschneide

Wenn ich das theoretisch einfach einmal in zsammenfalte - ein teil ausschneide und dann noch 3x neu falte komm ich ja mit weniger Stoff aus, oder?!

Pinky

Bilder: 0

Re: Verschnitt

Beitragvon cucire » 09.11.2012 15:35

ich gestehe - ich bin geizig.
deshalb lege ich die schnittteile möglichst platz/stoffsparend auf.
dabei achte ich darauf ob das stoffmuster beachtet werden muss.
ich lege den stoff für jeden teil des schnitts der im bruch zugeschnitten werden muss, in den bruch.
eine anderes variante ist, erst eine hälfte abzeichnen, den bruch kennzeichnen, danach umklappen und sich am gekennzeichneten bruch orientieren und wieder abzeichnen. das lasse ich bei rutschigen stoffen, die sich verschieben, natürlich bleiben.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 09.11.2012 15:53

ich lege die schnitteile wie bei einem puzzle so lange um, bis sie genau so auf den stoff passen, dass moeglichst wenig verschnitten wird. fadenlauf/maschenlauf und ggf strichrichtung und muster muss man dabei natuerlich beachten.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Beitragvon nadelkissen » 09.11.2012 16:03

ich schiebe die Schnitteile auch so lange hin und her bis ich wenig Verschnitt habe.
Dabei fange ich immer mit dem größte Teil an - meistens das Vorderteil-.
Muster, Fadenlauf, Strich -bei Samt und Cord, etwaige Fehler im Stoff werden natürlich Berücksichtigt.
Wenn ich einen Schnitt habe wo ich nicht abschätzen kann wie viel ich brauch, geh ich schon mal mit dem SChnitt einkaufen. Wenn ich mehr Zeit bis zur Fertigstellung hab leg ich den Schnitt allerdings mal am Boden so auf als würde ich zuschneiden. Da kann es schon mal vorkommen das Malerkrepp am Laminat zu finden ist *rotwerd* *rotwerd* .
Wenn sich der Verschnitt allerdings nicht vermeiden läßt, plane ich oft noch ein anderes Modell aus dem Gleichen Stoff (oder Teile) und schneide diese GEMEINSAM zu. Das hält den Verschnitt auch in Gränzen.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Pinky » 09.11.2012 16:14

Also macht ihr das auch alle so nach gut dünken, statt stur nach Zuschneideplan!
na das erleichtert mich - geht mir am nerv, da muss man eh so viel bedenken und zum schluss geht mir ein halber meter oder mehr ex ;o)

Pinky

Beitragvon bohemian » 11.11.2012 11:35

Ich bin auch geizig, beim Zuschnitt sehr *rotwerd* *hihihi*
für eine Shelly in langarm komm ich mit 60cm ohne Bündchen gut aus:) ich denke zwischen S und XS ist da nicht soviel um ;-)
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon Pinky » 12.11.2012 13:31

Was mit 60cm nur?! Aha stimmt, die Teile sind ja nicht so hoch -
Aber dadurch dass das ja tailliert zb geschnitten wird, - kann ichs dann ja nicht gleich wieder zusammenlegen und verliere schon mal ca 20cm

Übrigens hab ich meine gestern angefangen und leider festgestellt, dass S wohl doch zu klein war
Oder vielleicht liegts daran, dass ich sweat genommen hab und da ggf eine Größe mehr zu nehmen gewesen wäre

Pinky

Beitragvon cucire » 12.11.2012 13:48

das kann passieren, weil sweat dicker und weniger elastisch ist.
kannst du seitenstreifen "einbauen", wenn dann in die ärmel und zwischen vorder und rückenteil.
wenn du in der mitte verbreiterst wird er ausschnitt auch weiter.
das sag ich nur vorsichtshalber.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon Pinky » 12.11.2012 14:32

Ja, an das hab ich leider nicht gedacht

Könnte schon .... aber jetzt hab ichs ja schon fast fertig, Mist.. das Ganze wieder auseinandernehmen

Wie meinst du zwischen vorder/rückenteil - das wäre dann ja an den seiten
so keilmässig??

Pinky

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher