ottobre 4/11 "city mouse" hose

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

ottobre 4/11 "city mouse" hose

Beitragvon Fajo » 30.09.2011 19:58

Hallo!

Ich habe vor kurzem meine allererste Hose genäht, es war die City Mouse aus der Ottobre 4/11.
Sie ist auch fertig geworden und passt meinem Kleinen (ich bin ganz stolz).
Nur hatte ich ein Problem:
Die Schnitte hab ich in Gr. 86 auf Seidenpapier übertragen, dann auf den Sweatstoff und ausgeschnitten.
Alles zusammengenäht, Beinbündchen (boah, das war etwas schwierig fürs erste Mal) dran und jetzt kommts: Riesenproblem mit dem Bund am Bauch.
Da hat der Schnitt (und ich hab x-mal kontrolliert, ich hab alles richtig abgezeichnet) überhaupt nicht gepasst, das Rechteck für das Bauchbündchen war nur ca. 25cm lang und ca.16cm breit.
Was hab ich da falsch gemacht? Das Bündchen gehört ja der Länge nach gefaltet (ergibt dann ca. 25 x 8) cm und dann eingenäht und in der Schnitterklärung steht, dass dieser Schnitt nur einmal benötigt wird???!!! :?

Ich hoffe, ihr könnt euch jetzt vorstellen was das Problem war. Ich hab diesen Schnitt dann einfach verworfen und ein Rechteck mit ca. 10cm mehr Länge (unser Kleiner ist eh sehr schmal) aus dem Bündchenstoff ausgeschnitten und eingenäht und siehe da, die Hose passt und sieht auch süß aus. Aber wurmen tut es mich schon. Was hab ich falsch gemacht?
Ich hab mir sogar das Tutorial auf ottobre.blogspot.com angesehen, die hat den Schnitt auch nur einmal, aber das wäre ja mit 25cm viel zu eng das Bündchen.

Hat diese Hose schon mal wer genäht und ähnliche Problem gehabt?
Lg,
fajo
LG Fajo

Fajo

Re: ottobre 4/11 "city mouse" hose

Beitragvon Strawberry Shortcake » 30.09.2011 20:07

hab grad nachgeschaut kann es sein, dass du bauchbündchen und hosenbündchen vertauscht hast?

Beinbündchen komm ich bei 86 auf 17cm (falls dus im Bruch genommen hast 34)
Bauchbündchen hat 21 und das im Stoffbruch also 42
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon Trixi » 30.09.2011 20:10

ich hab jetzt einmal nachgemessen, und auf Schnitt hat das Bündchen eine Länge von 21,5 x 14 cm das du im Bruch zuschneiden mußt, ergibt eine Bündchenlänge von 43 cm. ich glaube du hast dich da beim abzeichnen etwas vertan.
http://www.vernadelt.at/viewtopic.php?f=48&t=2249 die hab ich schon gemacht.
Freunde sind wie Laternen auf einem langen Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, aber manchmal etwas heller ......

mein Blog http://trixiskreativwerkstatt.blogspot.com/
Trixi

Bilder: 15

Beitragvon Fajo » 30.09.2011 23:26

Ach Gott, ich kenn mich ja überhaupt nicht aus.
Und ich hab mich schon gewundert warum bei Schnitt 3 die obere Linie so strichliert ist, dass das Stoffbruch heißen soll auf das wär ich nie gekommen.

Vielen Dank ihr Zwei.
PS: Beim Nähen kann man ganz schön viele Fehler machen *rotwerd*
LG Fajo

Fajo

Beitragvon Sabrina » 01.10.2011 12:04

Stimmt, dafür kann man besonders mit Jersey viel pfuschen ohne dass mans merkt... :daumenhoch: :D
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37
Eulalia
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon bohemian » 01.10.2011 23:33

bohemian

Bilder: 32

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher