Babyshirts aus alten Tshirt / Schnittmuster

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Babyshirts aus alten Tshirt / Schnittmuster

Beitragvon niobe » 12.03.2013 15:43

Hallo liebe Nähgemeinde!

Nun bin ich auch nähsüchtig und hab mich hier angemeldet, da ich direkt ein paar Fragen hab. Ich hab erst zu nähen angefangen also bitte einfach erklären ;) :D

Kann ich aus alten Tshirts "neue" Shirts für meinen kleinen Bub(8Monate- Kleidergröße 74/80) nähen?

Leg ich dazu einfach ein Schnittmuster drauf? oder kann ich da den Saum gleich mitverwenden?

Welches Schnittmuster ist empfehlenswert? Von Farbenmix bzw liebäugle mit dem Nelson von muthase. (ist aber erst ab größeren Größen oder?)

Danke euch *wink*

niobe

Re: Babyshirts aus alten Tshirt / Schnittmuster

Beitragvon Madame Piepsi » 12.03.2013 16:12

Hallo,

natürlich kannst du aus alten Shirts neue Sachen nähen, aber als Anfänger würd ich eher nicht dazu raten. Der Kaufshirts sind meistens aus eher dünnerem Stoff der sich schwer nähen lässt. Ich würd 2-3 neue Stoffe kaufen und mit denen ein bisschen herumprobieren. Damit hast du sicher mehr Freude.
Grad in den kleinen Grössen brauchst du ja nur ganz wenig Stoff und da halten sich die Kosten ja eh in Grenzen.

Der Nelson Schnitt war auch einer meiner ersten Schnitte. Ich mag ihn sehr gern und als Anfänger ist er auch einfach zu Nähen weil eine bebilderte Anleitung dabei ist.

Der Schnitt ist ab Grösse 86/92, aber ich hab damals auch schon so mit 74/80 genäht und es hat gepasst. Ich finds eher klein geschnitten. Du kannst ja notfalls die Ärmel ein bisschen kürzen.

Also ich würd zuerst den Schnitt kaufen und dir mal ansehen wie man das Shirt näht und dann den Stoff bestellen. Im Schnitt ist angegeben wie viel Stoff du ca für welche Grösse brauchst. Aber Achtung: Du brauchst auch Bündchenstoff für Hals- und Armsäume, der ist soweit ich jetzt gesehen bei der Stoffmenge nicht mit angegeben.

Viel Spass!

LG Christina

Madame Piepsi

Bilder: 3

Beitragvon Sabrina » 12.03.2013 16:20

Also wieso sollte sie nicht mit alten Shirts experimentieren? Klar geht das und die Säume würd ich gleich mitverwenden soweit möglich. Wenn Elasthan im Stoff ist kannst du dir den Bündchenstoff sparen! Such mal im www es gibt viele vratis Schnittmuster!
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Madame Piepsi » 12.03.2013 17:00

Ja - hab eh geschrieben dass es geht, aber ich find den Stoff meistens mühsam zu nähen. Gerade wenn man nur mit einer normalen Nähmaschine näht.

Aber gut, ich zerschneid meistens nur die T-Shirts die schon total abgeschlabbert und ausgeleiert sind, weil ich mich immer so schwer von jedem meiner ca 500 Kleidungsstücke trennen kann, und wahrscheinlich sinds deshalb ein bisschen mühsamer zu vernähen.

Madame Piepsi

Bilder: 3

Beitragvon Sabrina » 12.03.2013 17:21

Kommt auchimmer auf das Shirt an :)... Ich hab mein erstes Stück aus Jersey vom Komolka genäht und danach einaltes und recht dickes Espritshirt zerschnitten... ging wunderbar...
Und in alten Shirts sind erheblich weniger Giftstoffe... für Babyhaut eigentlich ideal!
Sabrina
Chief
Forumsmama

bettina
Sabrinas Beitrag gefällt:

Beitragvon niobe » 12.03.2013 23:11

Danke euch!
Habe jetzt 3 Shirts wieder aus meinem Altkleidersackerl herausgefischt.
Mit Jersey hab ich schon Babyhose genäht, geht eigentlich recht gut! :)

Jippie jetzt freu ich mich, werd mir mal das Ebook Nelson runterladen und experimentieren.

Das Babyshirt von Klimperklein gefällt mir ansich auch, nur der Ausschnitt gefällt mir irgendwie nicht! :(

niobe

Beitragvon Sabrina » 13.03.2013 10:32

Schau mal die Ottobrezeitschriften an, da gibts oft ganze Babykollektionen und du hast viel mehr davon als von einem Ebook für 5€ .. die fangen allerdings meist erst bei 62 an und ich empfehle das Nähen ohne NZ... also den Schnitt ohne NZ ausschneiden und nähen...

In deraktuellen Ottobre 1/2013 gehts auch schon ab 56 los http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/ ... esigns.pdf
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon crea_tief » 13.03.2013 12:19

Also ich hab mein erstes Nelson-Shirt zum Teil aus einem mir zu kurz geratenen Shirt genäht. Ich hab mir so sogar das Nähen des Saums am Ärmelabschluss gespart, weil ich den gleich mit verwendet hab. Und auch den Halssaum hab dem T-Shirtstoff (allerdings glaub ich mit geringem Elasthananteil) genäht.

2212

Nelson ist übrigens meiner Meinung nach ein toller Schnitt für Anfänger... weiß allerdings nicht, ob das vor Größe 86/92 mit dem Köpfchen auch klappt, weil da ja keine Knöpfe angebracht sind.

Viel Spaß beim Ausprobieren wünsch ich Dir!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144
Bob der Baumeister
crea_tiefs Beitrag gefällt:

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher