Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 29.05.2010 19:03

Frage steht schon da,

Bin auf die Antworten gespannt.

Strawberry Shortcake
 

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Bob der Baumeister » 29.05.2010 19:27

die amelia für große :D , nachdem ich es geschafft den schnitt so zu verändern das sie mir auch passt

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon chiana » 29.05.2010 19:29

Die Hilde! Die passt (wenn ich die nächstgrößere Größe nehme), schaut gut aus und bietet viele Varianten für Stoffkombinationen.

Ansonsten bin ich von den FM-Schnitten bis jetzt eigentlich nicht so begeistert, weil immer irgendwas nicht passt. Meistens sind sie meinem Kind viel zu breit, dafür viel zu kurz.
Genäht habe ich schon ZOE, Yorik, Mika, Xavier, kleinFöhr, Hilde.

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Bob der Baumeister » 29.05.2010 19:37

chiana hat geschrieben:Die Hilde! Die passt (wenn ich die nächstgrößere Größe nehme), schaut gut aus und bietet viele Varianten für Stoffkombinationen.

Ansonsten bin ich von den FM-Schnitten bis jetzt eigentlich nicht so begeistert, weil immer irgendwas nicht passt. Meistens sind sie meinem Kind viel zu breit, dafür viel zu kurz.Genäht habe ich schon ZOE, Yorik, Mika, Xavier, kleinFöhr, Hilde.

das ist bei mir und bei meinen sohn ebenso, bei meinen mann nur zu kurz

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon stecknadel » 29.05.2010 19:37

HILDE - hat schon chiana super erklärt. :daumenhoch:
AMELIE - geht schnell und sieht trotzdem nett aus.
MADITA - passt meinen mädels gut, bequem
OONA - mögen meine mädels gerne, kleid UND hose
BANDITO - den schnitt mag ich eigentlich nur so mittel, aber die fertigen jacken sind täglich im einsatz und haben sich gut bewährt


welche ich nicht besonders mochte: ZOE - passt einfach nicht gut, MIKA - hat auch nicht die richtige passform für meine mädels, CELINA - ist unter den achseln extrem tief ausgeschnitten; COSMA - fiel schnittgetreu viel zu kurz aus; ZOELA - völlige katastrophe

(to be continued, wenn ich meine schnittberge durchgeblättert habe)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 29.05.2010 20:03

ich hab jetzt die
amelie - schnell und einfach (könnte länger sein)
isabelle- ein bisserl zu breit

reicht es eigentlich wenn ich die breite um eine größe kleiner nehm? oder mehr? damits ordentlich passt.

Strawberry Shortcake
 

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Lausi » 29.05.2010 22:18

ich liebe die zipfel-oona, weil sie schön einfach zum nähen ist.
quiala finde ich auch super und einfach.
die zoe mag ich eigentlich auch und sie passt meiner großen perfekt. also weder zu breit noch zu kurz.

Lausi
 
Beiträge: 1074
Bilder: 12
Wohnort: Kärnten

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Nyx » 29.05.2010 23:29

Favouriten, öfters genäht:
Antonia - oft genäht, toll zum kombinieren, kurz oder lang
Hilde - sitzt super, bissl mehr Arbeit, aber es lohnt sich
kleinFanö - supersüßes T-Shirt
Kati - endlich ein schön enger Hosen-Schnitt der meinem Mäderl ohne Änderungen paßt
Caroline - super praktisch und bequem
Helen - schöner Pulli zum Händereinstecken

was ich sonst noch mag:
Xenia - ich mag den Schnitt einfach
Xana - Latzkleid, toll zum drüberanziehenziehen
Feliz - Traumkleid für besondere Anlässe
Amelie - einfach, praktisch und warm zum drüberziehen
Zoe - mit kleinen Änderungen gefällt sie uns und ist schnell zu nähen
Nonita - cooler Hosenschnitt in sommerlicher Länge
Roberta - sitzt auch gut (seitl. ohne Nahtzugabe zugeschnitten)
kleinAmrum - heute genäht, ein Rock ohne Reißverschluß, sitzt gut und ist praktisch, Fotos folgen morgen
Zucka - viel Arbeit aber voll süß
Bandito - tolle Jacke, auch recht viel Arbeit, leicht verlängert genäht
Yelena - mal eine "andere", etwas-über-Knie-lang Hose, steht meiner Tochter gut
Dortje - auch die Dortje aus dem sckl-Buch ist noch etwas zu weit, sieht aber niedlich aus
Föhr - steht meinem LG gut und er zieht´s sogar an

Fazit: ich mag Farbenmix :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon jjzwerg » 30.05.2010 12:23

ich bin auch eher bei Ottobree....die Oona fand ich ganz klasse aber nachdem ich ein paar genäht hab und alle eigentlich zu weit sind und die Hose auch irgendwie ned passt.....

na stop die Bea die passt eigentlich immer und kommt gut an:) und der Yorik, dann hab ich doch noch 2:)
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
Benutzeravatar
jjzwerg
 
Beiträge: 1734
Bilder: 58
Wohnort: St.Pölten

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon nesteagirl » 30.05.2010 14:18

Ich näh ja mehr Ottobre, aber richtig gemocht hab ich die Zwergenverpackung. Da hab ich bis auf das Kleid und das Langarmshirt alles mehrmals genäht und es hat immer super gepasst.

Für mich taugts mir nicht so, bis jetzt w<r mir alles viiiel zu weit.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon chiana » 30.05.2010 17:10

Maeuschen66 hat geschrieben:
chiana hat geschrieben:Die Hilde! Die passt (wenn ich die nächstgrößere Größe nehme), schaut gut aus und bietet viele Varianten für Stoffkombinationen.

Ansonsten bin ich von den FM-Schnitten bis jetzt eigentlich nicht so begeistert, weil immer irgendwas nicht passt. Meistens sind sie meinem Kind viel zu breit, dafür viel zu kurz.Genäht habe ich schon ZOE, Yorik, Mika, Xavier, kleinFöhr, Hilde.

das ist bei mir und bei meinen sohn ebenso, bei meinen mann nur zu kurz


Kannst du mir einen Hosenschnitt empfehlen, der deinem Kind passt? Bei den Hosen ist es zwar nicht so schlimm, die Länge passt meistens ganz gut, aber oben rum finde ich sie immer zu locker. Also nicht der Bund, sondern um den Hintern rum.

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Bob der Baumeister » 30.05.2010 17:48

chiana hat geschrieben:
Maeuschen66 hat geschrieben:
chiana hat geschrieben:Die Hilde! Die passt (wenn ich die nächstgrößere Größe nehme), schaut gut aus und bietet viele Varianten für Stoffkombinationen.

Ansonsten bin ich von den FM-Schnitten bis jetzt eigentlich nicht so begeistert, weil immer irgendwas nicht passt. Meistens sind sie meinem Kind viel zu breit, dafür viel zu kurz.Genäht habe ich schon ZOE, Yorik, Mika, Xavier, kleinFöhr, Hilde.

das ist bei mir und bei meinen sohn ebenso, bei meinen mann nur zu kurz


Kannst du mir einen Hosenschnitt empfehlen, der deinem Kind passt? Bei den Hosen ist es zwar nicht so schlimm, die Länge passt meistens ganz gut, aber oben rum finde ich sie immer zu locker. Also nicht der Bund, sondern um den Hintern rum.

meinen passt der mika schnitt sehr gut (die kurzvariante ist seine richtige länge von 98/104), würde er keine windel anhaben wär der hintern auch etwas weiter, aber das könntest du mit links und rechts einen abnäher beseitigen, evetuell auch wenn du den hintern teil vom schritt her mehr wegnimmst oder auch die die seiteliche naht vom hinterteil mehr wegnehmen, könntest mal mit heften und anprobieren versuchen.
der pitt ist noch gerößer geschnitten finde ich

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon chiana » 30.05.2010 17:52

Abneher ist eine gute Idee! Das mache ich beim nächsten Mal . Weil sonst passt ihm die Mika auch sehr gut.

chiana
 
Beiträge: 132
Wohnort: Wien, 11

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Sunflower20 » 30.05.2010 20:48

Ich hab noch garkeinen Lieblingsschnitt von FM... Naja Hilde ist schon schön...
Muß mal überlegen was ich schon alles gemach habe...
Feliz
Muriel
Celina
Oda
Zoe
Hilde
Kleine Klamotte
Ivy
Knotenmützen
Alles Dabei

Na, ganz schön... Mit ein paar Abänderungen sind alle ganz brauchbar und vor allem einfach zu machen...

Und ich hab noch sooo viele Schnitte zaus... Sagt mal bei den Ottobre-Sachen kann man darauf vertrauen, dass die eher gut sitzen???
Benutzeravatar
Sunflower20
 
Beiträge: 971
Bilder: 18
Wohnort: Wien

Re: Was ist euer FM-Lieblingsschnitt und warum?

Beitragvon Sabrina » 30.05.2010 21:23

Hilde für Kinder
Beala für mich (ich :love: ihn wirklich)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Nächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder