Hilfe bei FM Zoela

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Hilfe bei FM Zoela

Beitragvon Fajo » 17.12.2011 15:26

Hallo ihr Lieben!

Ich hab gestern meinen ersten FM Schnitt mit der Post bekommen. Das Zoela Raglanshirt wollte ich unbedingt meiner Schwester zu Weihnachten nähen.
Alles lief gut (dkbl. Jersey und weißer Jersey von den LS) bis zum Halsbündchen. Ja, ich weiß, das Thema hatte ich schon mal, aber schön langsam wirds echt nervtötend. Ich hab urlange mit dem Bündchen nach FM-Methode herumgedehnt (ich musste es wahnsinnig stark dehnen, das Bündchen tat mir ja schon leid :harhar: ) Nun ja, es ist schon wieder total wellig das Bündchen.
Ich werd noch wahnsinnig.
Der Grund warum ich jetzt einen extra Thema aufmache ist, dass ich bei den FM Werken gelesen habe, dass einige von euch auch Probleme mit dem Zoela Schnitt hatten.
Kann mir wer weiterhelfen??? Bitte.
Das Shirt sollte ja bis Weihnachten fertig sein und das gestern genähte kann ich in die Mülltonne schmeißen! :heul:

LG Fajo
LG Fajo

Fajo

Re: Hilfe bei FM Zoela

Beitragvon bohemian » 17.12.2011 15:32

es wird besser wenn Du beim Vorderteil oben auf der Nahtzugabe rund abschneidest, und dann erst die Teile zusammensetzt, sonst fällt der Halsausschnitt zu weit aus, und Du musst soviel dehnen, dass es sich wellt,
verstehst Du mich?
Ich such Dir eine Skizze ;-)
bohemian

Bilder: 32

Beitragvon bohemian » 17.12.2011 15:40

so die Skizze find ich jetzt nicht,

aber fürs Halsbündchen hab ichen link:
http://josies-blog.blogspot.com/2009/05/fur.html

ich näh das Halsbündchen immer geviertelt an, das wird viel besser, weil Du nicht soviel herumdehnen musst, funktioniert exakt wie in der Anleitung, auch ohne Ovi :)
bohemian

Beitragvon Julieth » 17.12.2011 16:04

Je nachdem wie stark es wellig ist, könntest du es auch mit einbügeln versuchen. Vielleicht ist das Bündchen ein wenig zu labbrig
geworden, durch das starke ziehen. Mit Dampf gut drüber bügeln, dann siehst du eh gleich ob du Erfolg hast oder nicht.

Und so wie es Bohemianbabygirl vorgeschlagen hat, mache ich die Bündchen auch. Vor allem der Link hat eine klasse Anleitung
zum Thema Bündchen annähen.

lg Julieth
Julieth

Beitragvon cucire » 17.12.2011 20:09

wenn du das bündchen seeeehr stark gedehnt hast und es dann wellig ist, vermute ICH, dass das dehnen den stoff ausgeleiert hat.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon Fajo » 17.12.2011 21:14

Danke für eure Antworten.
Ja, die Anleitung von Josies Blog hab ich schon letztens abgespeichert (ich hatte die Frage wg. dem Halsbündchen ja schon mal ;-) ).
Ich werd es auf jeden Fall jetzt nach dieser tollen Anleitung probieren (leider auch ohne Ovi).

Ich wollte die Zoela halt ganz nach der Farbenmix Anleitung machen, aber ich bin gar nicht zurecht gekommen. Ich glaub auch, dass ich das Bündchen ausgeleiert habe, ich hab wirklich ganz stark dehen bzw. anreißen müssen, damit ich genug Bündchen für den Ausschnitt habe.

Den Tipp von bohemianbabygirl werd ich auch gleich mit ausprobieren.

LG Fajo
LG Fajo

Fajo

Beitragvon NuF » 17.12.2011 22:37

Ich habe jetzt keinen besseren Tipp, als schon dasteht. Aber das "leider" ohne Ovi kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe keine Ovi, und ich brauche keine Ovi. Meine Maschine hat einen Overlockstich, mit dem mache ich Bündchen. Das geht suuuuper. Ich brauch echt keine.
ovistich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NuF

Bilder: 73

Beitragvon bohemian » 17.12.2011 23:32

NuF hat geschrieben:Ich brauch echt keine.
ovistich.jpg

ich brauch auch keine, aber haben würd ich trotzdem gern eine, wobei Dein Ovistich ist super :)
auf was nähst Du Nuf?
bohemian

Julieth
bohemians Beitrag gefällt:

Beitragvon NuF » 18.12.2011 13:49

bohemianbabygirl hat geschrieben:
ovistich.jpg

ich brauch auch keine, aber haben würd ich trotzdem gern eine, wobei Dein Ovistich ist super :)
auf was nähst Du Nuf?

Ich habe eine Elna 5200.
NuF

Bilder: 73

Beitragvon Eulalia » 12.01.2012 14:51

NuF hat geschrieben:
bohemianbabygirl hat geschrieben:
ovistich.jpg

auf was nähst Du Nuf?

Ich habe eine Elna 5200.

Die hab ich auch, aber trotzdem würde ich die Ovi inzwischen nicht mehr hergeben wollen.
Eulalia
Nachteule

Bilder: 53

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher