Ebook erstellen??

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Ebook erstellen??

Beitragvon Sabrina » 20.02.2012 16:25

Hallo!

Nicht dass ich ein Ebook plane, aber mich würde interessieren wie man ein Ebook im pdf Format schreibt, hat jemand von Euch schon mal eins gemacht? Wenn ich danach google, dann finde ich nur so windige Sachen wie "Verdienen sie ein Vermögen mit Ebooks"... ich will aber kein Ebook verkaufen :D ich will nur wissen wie das geht ;)

LG Sabrina - nicht allwissend ;)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Trina » 20.02.2012 16:28

Ich weiß zwar nicht, wie die Ebooks mit den Schnitten erstellt werden, aber bei Windows 7 gibt es in Word usw. eine PDF-Drucker (einfach bei Drucken auswählen). Mit diesem "Drucker" kann man dann PDFs erstellen. - Falls es das war, was Du wissen wolltest.
Liebe Grüße
Heidemarie
Mein Blog
Mein Flohmarkt

Trina
 
Beiträge: 245
Bilder: 16
Wohnort: Waldviertel

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Strawberry Shortcake » 20.02.2012 17:02

ich würds im word machen und dann als pdf drucken
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon marinaf306 » 20.02.2012 17:47

DIe gleiche Frage hab ich mir heute auch gestellt (als ich das E-book v. Lina zusammengeklebt hab). Also pdf drucken ist schon klar. Ich hab mich halt gefragt wie man ohne CAD-Programm od. ähnliches einen Schnitt am PC erstellt?

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Strawberry Shortcake » 20.02.2012 17:59

da gibts zb adobe illustrator
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Brabra » 20.02.2012 19:21

Ich hab eins gemacht, in Word (2002). Allerdings ohne Schnitt, weil für eine Tasche - da hab ich alle Schnittteile mit Maßangaben in einer Tabelle angeführt. Die Anleitung selber ist in einer zweispaltigen Tabelle: links Foto, rechts Text. Und dann mit dem pdf-writer als pdf gedruckt.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon witch69 » 20.02.2012 20:35

Sabrina....warum fragst nicht mich?????? *lach*

Also zuerst hab ich es im word gemacht...
aber damit war ich nicht zufrieden...

nun mach ich alles im photoshop :-)

;-) :wink:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon nesteagirl » 20.02.2012 20:37

Im Word kannst jede datei bei speichern unter als PDF speichern.

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Sabrina » 09.02.2013 22:59

Dazu muss ich jetzt nochmal fragen. Wenn ich ein Schnittteil auf ein A4 Blatt zeichnen und das dann einscanne und wieder ausdrucken würde, wäre das dann wieder so groß wie meine Originalzeichnung?

Ja, jetzt plane ich ein Ebook :D
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
josy
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Erika50 » 09.02.2013 23:35

Dazu muss ich jetzt nochmal fragen. Wenn ich ein Schnittteil auf ein A4 Blatt zeichnen und das dann einscanne und wieder ausdrucken würde, wäre das dann wieder so groß wie meine Originalzeichnung?

Das würde ich auch gerne wissen, da ich ein Tutorial gemacht habe, aber nicht weiß, ob die Vorlage genau so ausgedruckt werden kann, wie ich sie eingescannt habe.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Sabrina » 09.02.2013 23:39

Versuch macht kluch!

Ich habe das Dingens jetzt einfach auf ein A4 Blatt gezcihnet, eingescannt und ausgedruckt. Häkchen entfernt bei "An Rand anpassen" und es ist 1:1 diesselbe Größe *yeah*

Wenn Dir das hilft, dann lass uns beide gleich loslegen! *thumb*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Ena, witch69
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Erika50 » 09.02.2013 23:53

Danke, aber ich geh jetzt schlafen!
Versuche es morgen.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Schneiderlein » 25.02.2013 15:43

Ich hätte es auch mal aufgezeichnen und gescanned. ABER was wenn man eben mehrer A4 Blätter aneinander kleben/zusammensetzen muss *kratz* Da stehe ich mit meiner Vorstellungskraft auch an. Gut dann hilft vielleicht der gute Photoshop, aber auch da muss man sich dann auskennen wie man die Teile zusammensetz und das sie beim Drucken dann die richtige Größe haben.
Ich bewundere alle, die es schaffen eBooks mit Schnitten zu erstellen *anbet*
Und ich bin schon auf eure gespannt ;-)
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon witch69 » 25.02.2013 16:23

Hallo :-)

man kann auch z.B. Blümchen an Stellen zeichnen, die später aneinandergeklebt werden müssen.
Oder auch mal Sternchen oder Kreuze.

Auch im Photoshop ist das nicht so einfach, da ma ja das Dokument dann in A4 einteilen muß,
diese Teile dann einzeln in neue A4 Dokumente kopieren sollte und passend abspeichern. ;-)

Noch viel Spaß!

Mein nächstes E-Book ist schon bei den Probenäherinnen *froi*

*winkewinke*
Angelina
*flower*
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Ebook erstellen??

Beitragvon Schneiderlein » 25.02.2013 16:27

witch69 hat geschrieben:Hallo :-)

man kann auch z.B. Blümchen an Stellen zeichnen, die später aneinandergeklebt werden müssen.
Oder auch mal Sternchen oder Kreuze.

Auch im Photoshop ist das nicht so einfach, da ma ja das Dokument dann in A4 einteilen muß,
diese Teile dann einzeln in neue A4 Dokumente kopieren sollte und passend abspeichern. ;-)

Noch viel Spaß!

Mein nächstes E-Book ist schon bei den Probenäherinnen *froi*

*winkewinke*
Angelina
*flower*

Das meinte ich, dass ich mir das sehr schwierig vorstelle so auf mehreren A4 Blättern zu arbeiten. Ich würde das NIE zusammenbringen.

Oh wo gibt es denn deinen eBooks und was erstellst du so?
Meine Nähte sind nicht perfekt, sondern kreativ *sewing*
...und ein bisschen Stricken & Häkeln kann auch nie schaden *pfeif*
Schneierlein's Blog
Benutzeravatar
Schneiderlein
Stoffsüchtig
 
Beiträge: 437
Bilder: 23
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder