Twinetop Frau Liebstes

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Blumenwiese » 21.07.2013 15:32

in meinem nähtagebuch hab ich ja schon beschrieben, dass der schnitt bei mir in gr. 34 leider überhaupt nicht sitzt. der ausschnitt ist viel zu weit und zu breit.
da ich den schnitt noch nicht ganz abschreiben wollte, hab ich noch das kindertop in 86/92 probiert. (tochter ist 90cm groß) und ich finde das top auch nicht gut sitzend. ich find den ausschnitt auch bei ihr zu weit und zu breit aber das restliche top sitz anliegend *kratz*

gehts nur mir so?

(langsam zweifel ich an mir, wenns nur bei uns so gar nicht sitzt *öhm* )

bin für jeden tip dankbar !
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon stecknadel » 22.07.2013 12:25

hm, ich finde den ausschnitt zwar auch sehr weit, aber für ein sommertop stört mich das eigentlich nicht. zu weit war er mir eigentlich nicht. ich hab 36 genäht für mich, glaub ich. für meine mädchen hab ich die größte kindergröße gemacht, das ist der großen sehr weit und der kleinen, kräftig gebauten eher eng - weil ich das vorher wusste, habe ich für die kleine vorne im bruch etwas mehrweite zugegeben und mittig eine kleine kräuselung eingebaut. besonders die kleine, der ich zwei shirts nach dem schnitt gemacht hab, trägt die leiberln eigentlich sehr gerne und sie schauen auch nicht komisch oder unpassend aus. *kratz*
an mir hab ich das shirt beim letzten tragen vorgestern, nach lesen deiner kritik, etwas kritischer beäugt und mir gedacht, dass ich beim nächsten mal
1. eine nummer kleiner nähen würde
2. den einfassstreifen etwas breiter machen würde, man sieht von außen die ovi-naht, wenn man von oben in den ausschnitt guckt, das gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Blumenwiese » 22.07.2013 13:15

danke !

ich denk mal bei der "durchschnittsfrau" wirds wahrscheinlich eh passen. ich bin schon sehr schmal und die maus auch.
beim kindertop hab ich den einfassstreifen breiter gemacht und optisch gefällts mir so viel besser.

ich denk auch, dass ich im bruch bisserl was wegnehmen müsste und den ausschnitt höher ziehen. bei damen und kindertop. ich hab bei mir nachträglich eine kellerfalte eingebaut und so vorne ganze 4cm weggenommen und jetzt ist es ein tiefer ausschnitt aber ich steh nicht mehr im freien.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon nesteagirl » 22.07.2013 13:17

Hallo, ich hab schon ein paar danach genäht und oben die Träger einfach etwas gekürzt. (ca 1 cm jede Seite, dann passt es, mir war der Ausschnitt sonst auch zu tief und weit).

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: AW: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Strawberry Shortcake » 22.07.2013 14:39

Das erste für die großeBild

Größe 122/128 nächstes mal ohne nz
Und ich mach lieber Einfassstreifen als Bündchen

Ausschnitt passt so
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
malala
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Blumenwiese » 22.07.2013 15:21

sieht gut aus ! *thumb*

ich hab mir jetzt den ausgedruckten schnittbogen nochmal geholt und den abgepausten schnittteil vom kindertop aufgelegt (dachte ich habs vielleicht falsch abgepaust)
mir ist auf dem bogen aufgefallen, dass der träger der kleinsten größe, weiter außen an der schulter sitzt als bei 98/104.
vielleicht ist die kleinste größe einfach nicht optimal gradiert.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: AW: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Brabra » 23.07.2013 10:40

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Das erste für die großeBild

Größe 122/128 nächstes mal ohne nz
Und ich mach lieber Einfassstreifen als Bündchen

Ausschnitt passt so

Süßes Mädel (und Top natürlich auch ;) *sonne* )

OT: Professional Ikea Shopper?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: AW: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon marinaf306 » 23.07.2013 13:35

Brabra hat geschrieben:
Strawberry Shortcake hat geschrieben:Das erste für die großeBild

Größe 122/128 nächstes mal ohne nz
Und ich mach lieber Einfassstreifen als Bündchen

Ausschnitt passt so

Süßes Mädel (und Top natürlich auch ;) *sonne* )

OT: Professional Ikea Shopper?


Brabra ... hob i mir a denkt *lach*

marinaf306
 
Beiträge: 408
Bilder: 22
Wohnort: Mostviertel, Bezirk LF
Brabra
marinaf306s Beitrag gefällt:


Re: AW: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Brabra » 23.07.2013 16:59

marinaf306 hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben:OT: Professional Ikea Shopper?


Brabra ... hob i mir a denkt *lach*

Wobei... das sagt ja dann auch was über unser Kaufverhalten aus *pfeif* *rofl* *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon emlita » 23.07.2013 20:09

Ich hab den Schnitt jetzt auch schon ein paar Mal genäht. Für mich hätte ich laut Tabellenmaßen etwa Größe 42 gebraucht *waah*. Genäht hab ich das Top dann in Größe 38 und das hat noch ausreichend Luft. Sitzen tut's aber gut. Dann hab ich's in Größe 146/152 für meine Große genäht (hab aber noch etwas seitlich weggenommen - es entspricht also jetzt vermutlich 134/140), auch das sitzt perfekt. Und auch meiner Mittleren passt es perfekt. Allerdings traue ich mich jetzt fast gar nicht zu schreiben, dass ich das Top für sie in Breite 110/116 und Länge 134/140 genäht hab (sie ist fast 12 Jahre alt, aber seeeeehhhhhr dünn *pfeif*). Ach ja, meine Mädels mögen lieber größere Ausschnitte.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich kaum ein Schnittmuster einfach so nähe, sondern immer alles sofort ändere/anpasse, daher stimmen die Größenangaben vermutlich nur so ungefähr und ich könnt jetzt gar nicht sagen, was ich genau verändert hab.

emlita
 
Beiträge: 384
Bilder: 91
Wohnort: Bez. Baden

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon malala » 23.07.2013 20:34

Bei mir waren auch sowohl Kinder als auch Erwachsenengröße zu weit und breit, hab mir dann überlegt, ob ich den Schnitt anpassen soll, aber nachdem bei uns die Träger wirklich sehr viel zu weit außen an den Schultern lagen, hab ich dann lieber ein gut sitzendes Shirt als Vorlage genommen. Ich mag aber große Ausschnitte an mir überhaupt nicht, beuge mich ja doch oft zum Hund runter und bin ziemlich klein, da würde mir oft jemand reinschauen können, bei anderen sieht das aber oft toll aus! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Blumenwiese » 23.07.2013 20:57

malala hat geschrieben:Bei mir waren auch sowohl Kinder als auch Erwachsenengröße zu weit und breit, hab mir dann überlegt, ob ich den Schnitt anpassen soll, aber nachdem bei uns die Träger wirklich sehr viel zu weit außen an den Schultern lagen, hab ich dann lieber ein gut sitzendes Shirt als Vorlage genommen. Ich mag aber große Ausschnitte an mir überhaupt nicht, beuge mich ja doch oft zum Hund runter und bin ziemlich klein, da würde mir oft jemand reinschauen können, bei anderen sieht das aber oft toll aus! :)


das triffts. ich hab auch grad ein schwedentanktop zum schnitt abnehmen da liegen. ich müsst soo viel ändern beim damentop, das lohnt nicht.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon cucire » 24.07.2013 07:24

gibt es im internet feedbacks zu diesem top?
hat schon jemand bei frau liebstes angefragt bzw ihr eine rückmeldung gegeben?
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon malala » 24.07.2013 07:46

cucire hat geschrieben:gibt es im internet feedbacks zu diesem top?
hat schon jemand bei frau liebstes angefragt bzw ihr eine rückmeldung gegeben?


Mit 'kritischen' Rückmeldungen ist das so eine Sache... offensichtlich hat es ja bei den Probenäherinnen gepasst und ich hab auch schon Beispiele von Tops gesehen, die gut ausgesehen haben. Daher geh ich mal davon aus, dass das SM durchaus in Ordnung ist, nur eben für Frauen mit anderen Maßen gedacht ist. ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
Blumenwiese
malalas Beitrag gefällt:


Re: Twinetop Frau Liebstes

Beitragvon Blumenwiese » 24.07.2013 13:48

ich hab auch viele beispiele gesehn, die gut sitzen.
ich bin halt recht klein und viele schnitte sind für menschen ab 165cm gedacht.
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Nächste

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder