Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon Bine085 » 28.12.2013 21:34

Ich bin schon leicht verzweifelt...

Wir fahren in einer Woche in die Therme und ich möchte dem Zwerg (Gr 80/86) gern was nähen. Am liebsten einen Bademantel, aber ich bezweifle, dass er den lange anbehält. Ich liebäugle mit dem von farbenmix, aber wenn, dann gleich einen doppelten und schön bunt. Aber je mehr Stoff, umso schwerer und wärmer...darum glaub ich nicht, dass er ihn lang anbehält.

Oder lieber ein Overall aus Frottee? Aus der zwergenverpackung? Da würde er sich beim herumlaufen nicht verheddern... (So sicher läuft er noch nicht) Aber ob das nicht auch zu warm ist?

Am einfachsten wäre ein Poncho, mit kam snaps an den Seiten (wie der vom Schweden).

*kratz* *kratz* *kratz*

Die Frage ist, ob ich das SM so schnell bekomm..sind ja jetzt alle im Urlaub und bis das Geld am Konto ist,...nähen muss ich ihn ja auch. Weil ich immer so lang warte... *motz*

Den Poncho könnt ich glaub ich ohne "fremde Hilfe" nähen. Einen hab ich schon daheim, an dem würd ich mich einfach orientieren. Aber ob das wirklich sooo einfach geht? Ich hab noch nie eine Kapuze genäht...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Bine085
 
Beiträge: 31
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon Strawberry Shortcake » 28.12.2013 21:58

Amelie aus sewatfrottee ist super
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien
josy
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:


Re: Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon ErdBee » 28.12.2013 22:04

Poncho geht wirklich schnell und auch ohne eigenen Schnitt.
Ich hab ein schönes großes Badetuch gekauft, hälfte gefaltet dort großes Loch für Kopf reingeschnitten und Kapuze dran genäht. Kapuzenschnitt hab ich von irgendwo anders her genommen. Ich glaub es war von einem kapuzenpulli von ottobre *kratz* ist aber egal von wo Hauptsache er paßt zum Loch im Badetuch.
Wenn das Tuch groß genug ist hast sogar genug Stoff um die Kapuze aus dem selben Stoff zu machen. Dann muß man halt die eine Seite noch mal säumen.

ErdBee
 
Beiträge: 279
Bilder: 70
Wohnort: Wien

Re: Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon Bine085 » 28.12.2013 22:48

Bei Amelie ist halt wieder das Problem, ob ich das SM noch rechtzeitig bekomm... Und es wirkt halt schon sehr mädchenhaft, oder täuscht das?

Wie säum ich denn die Kapuze? Mit schrägband? Oder einfach umschlagen und mit Zickzack drüber nähen?

Ich hab sogar einen Kaputenschnitt von einem Mädchenpulli! *hüpf*

Bine085
 
Beiträge: 31
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon josy » 28.12.2013 23:19

Machs doch so:

Schnapp dir einen passenden Pullischnitt und ändere ihn dir, indem du ihn passend verlängerst und das Vorderteil mittig trennst und dort je 3 cm Zugaben für die Knopfleiste gibst. Dann nähst du diese Kanten um und setzt Kamsnaps ein zum schließen :)

So in der Art hab ich das Badekleidchen meiner Tochter letztes Jahr gebastelt.
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz


Re: Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon Bine085 » 29.12.2013 11:30

Ah, super! Den Poncho werd ich versuchen! Danke!!!

Ich hätt den Stoff-Mix Schnitt von klimperklein, zwar für Mädchen, aber das ist in dem alter ja noch egal! :D Den könnt ich verlängern und die Knopfleiste wäre schon dabei! Und ich könnt ihn "bunt" machen!!! Das ist eine gute Idee!!! Danke!!! *hüpf*

Bine085
 
Beiträge: 31
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Badeponcho, Bademantel, Overall ???

Beitragvon ichthys81 » 29.12.2013 16:48

Hallo!

Ich hab noch nie mit Frottee genäht, aber den Kuschelanzug von FM. Für eine Therme würde ich das nur einfach nähen, in der Therme ist es ja sehr warm!
Ich würde den Kuschelanzug nähen, ev. ist er als e-book erhältlich?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron