Material für Schnitt

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Material für Schnitt

Beitragvon MarLa » 27.01.2014 12:12

Liebe Forums - *sewing*

Mal eine Grundfrage: Wenn ihr eure Schnittmuster vorbereitet, auf welches Material zeichnet ihr sie? Backpapier? Packpapier? Was anderes? Würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Material für Schnitt

Beitragvon crea_tief » 27.01.2014 12:20

Schau mal hier http://vernadelt.at/viewtopic.php?f=19&t=519&p=61758&hilit=baufolie#p61758

Es geht hier zwar teilweise um die Stifte, oder Ähnliches, mit denen abgepaust wird, aber die meisten äußern sich auch über das Material AUF das sie zeichnen... I
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Material für Schnitt

Beitragvon MarLa » 27.01.2014 15:29

Danke für den Tip! Auf Baufolie wär ich nie gekommen! ;) Ich hab grad gestern einen Schnitt auf Backpapier gezeichnet und hatte dann den ganzen Bleistift an den Fingern... *motz*
Benutzeravatar
MarLa
 
Beiträge: 41
Bilder: 24
Wohnort: Vösendorf

Re: Material für Schnitt

Beitragvon Lilli » 27.01.2014 15:43

deswegen zeichne ich schnitte nur mehr mit einem wasserfesten stift ab ;)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Material für Schnitt

Beitragvon insa-ana » 02.02.2015 21:54

Ich nehme immer Packpapier oder Seidenpapier, die finde ich am Besten.
Viel Spaß beim zuschneiden
Insa-Ana
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Material für Schnitt

Beitragvon ju_wien » 03.02.2015 09:20

zum durchpausen verwende ich hutpackpapier (das ist wie seidenpapier, nur ungebleicht und billiger), zum konstruieren und für schnitte die oft verwendet werden sollen, packpapier, weil das fester ist. plastikfolie meide ich aus umweltschutzgründen, auch wenn sie zum anprobieren vielleicht praktischer wäre als papier.

backpapier kann nur ein hörfehler sein, weil viele leute in der aussprache zwischen b und p keinen unterschied machen. es ist nichr nur zu schmal und zu teuer, sondern auch so beschichtet, dass der teig nicht darauf kleben bleibt. daher hält auch der bleistift nicht drauf, was du ohnehin schon bemerkt hast.

zum zeichnen verwende ich am liebsten einen druckbleistift mit feiner, relativ weicher mine, weil ich immer wieder auch ausradiere. alternativ einen feinen filzstift.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Material für Schnitt

Beitragvon wettihex » 07.02.2015 19:38

Also meine Anfänge fanden tatsächlich auf Backpapier statt. Das hat schließlich fast jeder zu Hause und für Kindergrößen war das ideal. Also so richtig eine Rolle, bei der man die Länge selbst bestimmt. Das Bleistift da nicht ganz ideal ist, habe ich auch bemerkt und dann einfach Permanentstifte verwendet. Backpapier ist auch schön durchsichtig, da hat man alle Linien und Markierungen schön durcchgesehen.

Allerdings sind die Kinder gewachsen und irgendwann wollte ich auch für mich etwas machen, da kam ich mit Backpapier nicht weiter. Wir hatten aber noch eine Riesenrolle Plastikfolie vererbt bekommen, die verwende ich seither. Dürfte eh so eine Art Malerfolie sein, weiß ich aber nicht genau. Was danach kommt, weiß ich noch nicht, aber eher kein Plastik, wegen Müllproblem.

Lg Barbara
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:
Lilli
wettihexs Beitrag gefällt:


Re: Material für Schnitt

Beitragvon rhonda » 07.02.2015 20:28

also ich liebe baufolie, ist einfach perfekt :)
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder