neues heft: spaß beim kreativen nähen

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

neues heft: spaß beim kreativen nähen

Beitragvon ju_wien » 20.03.2014 14:52

ich hab dieser tage bei der thalia in wien-mitte ein schnittheft erstanden und hab mittlerweile den eindruck, dass das ein reinfall war. heisst: "Spaß beim kreativen Nähen" und hat auf der titelseite fotos von zwei blusen und zwei jacken. die modelle sind zum teil recht bieder, zum teil durchaus originell.

und jetzt das große aber: in dem ganzen heft finden sich keine maßangaben! es stehen zwar größen dabei (36 bis 42), aber der schnittbogen ist 2-sprachig französisch/deutsch, der verlag ist in frankreich, die fotos kommen aus spanien, redaktionsadresse gibt es nicht, die namen der an der produktion beteiligten personen sehen zt französisch, zt slawisch aus. französische konfektionsgrößen weichen von deutschen um 1 nummer ab. (also: wer bei uns größe 40 trägt, muss in frankreich 42 nehmen). welche größen in dem heft gemeint sind, bleibt ein geheimnis.

bei einem pully oder losen shirt mögen ein paar cm mehr oder weniger noch egal sein, aber in dem heft gibts auch schnitte für figurbetont sitzende hosen und oberteile aus webstoffen.

ich hab auf der suche nach einer redaktionsadresse schon eine stunde vergoogelt, bisher erfolglos. also: das heft ist nur für abenteuerlustige zu empfehlen oder für leute, die vom papierschnitt auf die körpermaße zurückrechnen können.

die erklärungen sind zt auch recht lustig: Heften und steppen Sie die Verbindungsnaht mit Zickzackstichen oder mit einer Nähmaschine mit der Option "Kantenfertigstellung";" - da es hier um die schulternähte eines rollkragenpullies geht, nehme ich an, dass eine overlock-maschine gemeint ist. bei einer handtasche ist als futter "kapok" angegeben - damit füllt man normalerweise matratzen.

positiv: die schnittbögen sind aus sehr festem papier, werden also nicht sofort zerreißen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: neues heft: spaß beim kreativen nähen

Beitragvon ju_wien » 10.09.2014 10:21

ich hole den alten beitrag hoch, weil über dieses heft bei hs24 eine längere halblustige diskussion läuft
http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=173914 im handel dürfte es übrigens nicht mehr sein und auch die diversen onlineshops die bei der googlesuche auftauchen, bieten es nicht mehr an.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron