Schnittmuster selber erstellen/kopieren

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Schnittmuster selber erstellen/kopieren

Beitragvon Jaa » 28.04.2014 08:33

Hallo Zusammen,

ich benötige Tipps und Tricks zum Erstellen von eigenen Schnittmustern eines Lieblingskleidungsstücks! Ich habe mal gelesen, dass es am Besten wäre, wenn man dazu z.B.das Longshirt an der Naht auftrennt. Doch dies möchte ich auf keinen Fall tun, da ich das Longshirt ja noch weitertragen möchte!!
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich das ohne Zerstörung am besten hinkriegen könnte?
Ich habe letztens versucht einfach das Shirt auf Papier zu legen und umrandet, doch das ist einfach zu ungenau, glaube ich!
Bei meinem Longshirt ist z.B. auch eine mittige Naht am Hinterteil von oben nach unten, wo ich mich frage, ob ich das weglassen kann bzw. wozu die überhaupt da ist und ich die nicht weglassen könnte. Doch eigentlich will ich ja genau den gleichen Schnitt haben, weil ich mich genauso wohlfühlen in dem Shirt möchte wie das welches ich habe...

Aber auch die Frage der Nahtzugabe dabei stellt sich für mich, wieviel ist am Besten und warum? Die Verkäuferin vom Stoffladen meinte zu mir 5cm, aber üblich sind doch nur 1cm dachte ich immer? wollte sie nur mehr Stoff verkaufen?

Ich bin noch Nähanfängerin und bitte euch mir Tipps und Tricks möglichst einfach zu erklären, damit ich es auch verstehe, da wäre ich euch sehr dankbar!:-)

Viele Grüsse und danke für jede Hilfe
*wink*

Jaa
 
Beiträge: 7
Bilder: 2

Re: Schnittmuster selber erstellen/kopieren

Beitragvon ichthys81 » 28.04.2014 09:41

Hallo, willkommen im Forum!

Zum Schnittabnehmen ist am besten Nähakupunktur :) , im Telegrammstil:
Weiche Unterlage, Kopierpapier drauf, T-Shirt drauf und mit jeder Menge Stecknadeln genau an der Naht abstecken. Gut durchstecken! Ohne Nahtzugabe! Dann das T-Shirt runtergeben und die feinen Punkte auf dem Seidenpapier nachzeichnen, dann ausschneiden. T-Shirt umdrehen und die andere Seite genauso "akupuntieren".

5cm Nahtzugabe dann, wenn du mit Overlock nähst, sonst reicht 1 cm!

Viel Erfolg!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Schnittmuster selber erstellen/kopieren

Beitragvon bixi22 » 28.04.2014 10:09

Hallo, ich bin auch grad dabei am Schnittmuster entwerfen :) Allerdings auf ziemlich freie Art; weiss nicht genau ob dir das zusagt, falls ja, hier sind zwei sehr feine Videos dazu (finde ich)

https://www.youtube.com/watch?v=eB0AkeaV1aA

https://www.youtube.com/watch?v=KXKPp7SYwA8

und die hier

http://www.pineneedlecollective.com/2013/12/diy-how-to-make-your-own-dress.html

lg!

bixi22
 
Beiträge: 85

Re: Schnittmuster selber erstellen/kopieren

Beitragvon truckerlein » 28.04.2014 12:12

Hallo!!! Du kannst auch nach einem fertigen Schnitt aus Burda, Simplicity usw. suchen der ähnlich
deinem Long-Shirt ist und dann den Papierschnitt auf den Shirt aulegen und vergleichen. Ich hab keine
Ahnung wofür man 5 cm Nahtzugabe brauchst. (Vielleicht links und rechts zusammengezählt) Ich nehme normalerweise bei jeder Seitennaht 2 cm Nahtzugabe und alle Nähte die nach oben gehen (Schulter oder Ärmelloch zum Beispiel) 1 cm. Wenn ich mit der Ovi nähe und ich weiß der Schnitt ist sicher nicht zu eng, nehme ich 1 cm, weil die Ovi-Naht hat normalerweise 0,7 mm. l.g. truckerlein

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Schnittmuster selber erstellen/kopieren

Beitragvon Jaa » 12.05.2014 20:12

Hm... Ich habe es jetzt zerschnitten, weil es. It euren Tipps leider nicht geklappt hat. Leider hat es trotz zerschneiden trotzdem ungleiche Schnittmuster herausgekommen! Können heulen, mein armes schönes Shirt...*totunglücklich*

Jaa
 
Beiträge: 7
Bilder: 2


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron