Schnittmuster ungleich?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Schnittmuster ungleich?

Beitragvon Jaa » 12.05.2014 20:09

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin Anfänger und habe um mein Lieblingskleidungsstück zu kopieren es an den Seitennähten aufgetrennt, gebügelt und auf Papier umrandet. Nun habe ich die Anteile ausgeschnitten und bemerkt, dass Vorder- und Rückteil irgendwie an den Ärmeln und an der Seitennaht gar nicht sich ähnlich sehen. Da ich jetzt nicht extra Geld ausgeben will für ein Probestoff und ich so wenig Zeit habe zum Nähen, will ich es gleich beim ersten mal ein Perfekts Abbild von mein meinem Lieblingskleidungsstück schaffen und möchte deshalb die Profis hier fragen!
Die Rundung bei den Ärmeln sind ungleich groß und bei den Seitennaht geht beim Vorderteil die Ecke nach außen und beim Hinterteil nach innen. An sich haben die beiden andere Rundungen. Und unten ist die Linie einmal gerade und einmal rund...hm...welches ist nun richtig?
Das kann doch nicht sein oder?? Welche Rundung soll ich nun für die einzelnen Nähte nehmen?

Auch wenn ich mir viel mühe beim Bügeln gegeben habe, aber das getragene Lieblingskleidungsstück ist aus Gewebten Viskose und an manchen Stellen habe ich wohl beim Umranden den Stoff etwas glatter ziehen müssen und das war wohl falsch? Ich habe auch ein paar Gewichte zum Stoffhalten benutzt, trotzdem war es durch die aufgetrennten Seitennähte, die sich immer wieder aufgerollt haben, echt schwierig...

Kann mir da jemand vielleicht auch einen Tipp gegen dazu, es beim nächsten Mal besser hinzukriegen?

Ich wäre für ein paar Anfängertipps sehr dankbar!
Viele Grüsse

Hier das Problem!!
album]3936[/album]

Jaa
 
Beiträge: 7
Bilder: 2

Re: Schnittmuster ungleich?

Beitragvon Jaa » 12.05.2014 20:33

3936

Jaa
 
Beiträge: 7
Bilder: 2

Re: Schnittmuster ungleich?

Beitragvon Phoenix » 12.05.2014 20:43

Hallo!

Also ich kann dir nur sagen, dass die Armlöcher vorne und hinten nie gleich sind. Je nach Schnittsystem sind sie vorne runder und hinten flacher. Die Seitennaht ist allerdings gerade und nicht in Bögen, das wird sich beim Bügeln verzogen haben. Ich weiß nicht, wie der Saum ausgesehen hat, aber normalerweise ist er im rechten Winkel zur Seitennaht. Das, was du abgenommen hast, ist ein bisschen abenteuerlich, aber ich kenne das Modell nicht. Hast du ein Foto, wie es ausgesehen hat, vor dem Auftrennen?

Liebe Grüße!
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Schnittmuster ungleich?

Beitragvon Jaa » 12.05.2014 21:04

Ah danke fürs eine Antwort!!
Ich habe hier ein Zwischenbild vor dem Auftrennen. Die linke Seite ist noch ganz.
Das Shirt ist recht weit geschnitten, vorne kurz und hinten lang.

3939

Jaa
 
Beiträge: 7
Bilder: 2

Re: Schnittmuster ungleich?

Beitragvon Phoenix » 12.05.2014 21:14

Gut, das erklärt schon einmal den Saum ;) Der Bogen vorne stimmt also, hinten ist es einfach gerade. Ich würde die Armlöcher so lassen, die sind okay und die Seitennaht einfach gerade machen, dann sollte es klappen.
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
nadelkissen
Phoenixs Beitrag gefällt:



Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron