E-books in der Cloud speichern - ok?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

E-books in der Cloud speichern - ok?

Beitragvon alefe » 24.08.2014 13:19

Was würdet ihr dazu sagen, alle E-book's (gekaufte und freie) in einer Cloud abzuspeichern? Ist das zulässig oder kann man da rechtliche Probleme bekommen?

Mein Problem ist nämlich, dass ich die Schnittmuster mitllerweile auf 3 Geräten versträut hab und ewig such, bis ich endlich das gesuchte gefunden hab. Auch unterwegs könnt ichs dann direkt in der Cloud abspeichern und nicht vllt. wieder drauf vergessen, bis ich daheim bin.
Dürfte ich dann auf dem Rechner der Schwiegis eventuell auch darauf zugreifen und ausdrucken (die Wohnen 250km von uns entfernt).

Ich hoff jemand kennt sich mit dem Thema aus!
Oder wie handhabt ihr es?
Benutzeravatar
alefe
 
Beiträge: 470
Bilder: 8
Wohnort: Wien

Re: E-books in der Cloud speichern - ok?

Beitragvon ju_wien » 24.08.2014 14:17

solange dein verzeichnis passwortgeschützt ist und nur du das passwort hast, ist eine speicher in der cloud nicht anders zu beurteilen als der speicher auf einer festplatte oder einem usb-stick. es darf natürlich kein öffentlich zugängliches verzeichnis sein, denn dann würderst du die dateien verbreiten, wozu du kein recht hast.

ganz praktisch solltest du dir aber überlegen, ob dir die cloud sicher genug ist. ich hab schon von fällen gehört, wo plötzlich alle dateien aus dem dropbox-verzeichnis verschwunden waren.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron