Violetta von mamu - wie Falten nähen?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Violetta von mamu - wie Falten nähen?

Beitragvon ichthys81 » 24.11.2014 23:55

Hallo!

Die letzten Wochen waren für mich recht ausefüllt, daher habe ich meine wenige Freizeit in den Nähkurs gesteckt und hier im Forum eher still mitgelesen.
Folgende Frage ist aufgetaucht: Beim T-Shirt Violetta näht man ja Falten. Eine breite in der Mitte und einige auf der Seite. In welche Richtung näht man die Falten? Sind die am Vorderteil sichtbar oder dreht man das Vorderteil um?
Ist die Mittelfalte auf der gleichen Seite wie die anderen?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Violetta von mamu - wie Falten nähen?

Beitragvon emimaus » 25.11.2014 05:55

soweit ich mich erinnere, ist ja am schnitt die richtung de falten eingezeichnet.
ich habe jetzt mal bei meiner nachgesehen:
die mittelfalte ist eine "kellerfalte", die anderen werden jeweils von der mitte weg richtung seitennähte gelegt - und zwar auf der linken stoffseite, sodass man am fertigen stück nur die naht sieht, der falz liegt auf der innenseite.

ist das irgendwie verständlich ausgedrückt? ich hoffe, denn der schnitt ist wirklich sehr kleidsam, sitzt gut.

gutes gelingen
Benutzeravatar
emimaus
 
Beiträge: 72
Bilder: 1
Wohnort: St.Andrä-Wördern

Re: Violetta von mamu - wie Falten nähen?

Beitragvon ichthys81 » 25.11.2014 12:51

Vielen Dank! *cupcake*

Dass die Mittelfalte und die anderen Falten nicht in eine Richtung gehen, bzw. das Vorderteil dann umgedreht wird, ist mir bei der ersten Violetta entgangen. Zum Glück ist meine Tochter (14 Monate) nicht so kritisch und wird´s schon trotzdem anziehen.
Für die Größere und mich werd ich´s gleich richtig machen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron