bücher aus der bücherei

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

bücher aus der bücherei

Beitragvon Kira Katzilein » 15.12.2014 17:29

copy: was ich auch empfehlen kann sind bücher aus der bücherei. werd dazu vielleicht einen eigenen thread eröffnen. das ist echt ein guter tipp. hab mir jetzt 2 ausgeborgt. zuschneiden perfekt und das große burda buch oder so.
es gibt aber auch viele bücher zum thema modezeichnen designen etc. und ich hab die ermäßigte karte um 3 (!!!) euro im jahr. man darf die bücher nur nicht zu spät zurückbringen da zahlt man strafe. aber man kann online und telefonisch verlängern und sich angeblich auch per mail erinnern lassen.... es gibt wirkliche viele bücher zum thema handarbeit. war jetzt in der hauptbücherei burggasse aber es gibt in jedem bezirk büchereien!
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon Antigone » 15.12.2014 18:54

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin seit über 35 Jahren (*hüstel*) überzeugter Bücherei-Fan. Neben vielen Näh-Büchern gibts zb. auch die Burdahefte.

Und ich empfehle, auch immer in den Filialen zu schauen. Die Hauptbücherei hat zwar quasi fast alles, dafür aber auch fast immer ausgeborgt...

lg, A.
Benutzeravatar
Antigone
 
Beiträge: 52
Wohnort: südl. von Wien

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon rhonda » 15.12.2014 20:37

oh, ich bin so überzeugter bücherei leser, dass ich gar net mitbekommen hab, dass das noch ein geheimtipp ist *hehe*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon Kira Katzilein » 16.12.2014 18:37

okäy uuups. ;) aber vielleicht weiß das wer auch noch nicht. bin als kind in die bücherei gegangen und jetzt erst seit einem jahr wieder. nach so langer zeit bin ich wieder aufs neue erstaunt das es dort echt für jedes interesse was gibt....
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon rhonda » 16.12.2014 19:23

hast eh recht, viele wissen das warscheinlich nicht.
ich schlepp immer kiloweise bücher nach hause *grins*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon Kira Katzilein » 16.12.2014 20:22

Antigone hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin seit über 35 Jahren (*hüstel*) überzeugter Bücherei-Fan. Neben vielen Näh-Büchern gibts zb. auch die Burdahefte.

Und ich empfehle, auch immer in den Filialen zu schauen. Die Hauptbücherei hat zwar quasi fast alles, dafür aber auch fast immer ausgeborgt...

lg, A.


die burda hefte waren ALLE weg in da hauptbücherei. >:-( werd bei mir schauen in meiner bücherei wenn ich dort wieder was ausborgen darf. >:-( >:-( hab strafe von der bücherei offen weil ich im spital war und das online nur bei 2 von 4 büchern funktioniert hat >:-( >:-( >:-( und wart noch auf mail.... weiger mich das zu zahlen. hab eine aufenthaltsbestätigung und wenn dann würd ich ja alle 4 verrlängerrn und nicht nur 2. zzzzzz aber angeblich kommens ma da entgegen hoff es zumindest....
........
Benutzeravatar
Kira Katzilein
 
Beiträge: 52

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon ju_wien » 26.12.2014 18:18

ich häng das hier an, weil es um bücher geht, die man eher ausborgt, als sie selbst zu kaufen:

durch einen hinweis in der vivienne westwood biografie (eichborn verlag) wurde ich auf Norah Waugh aufmerksam. diese war lehrerin für kostümkunde an der central school of art and design in london und hat mehrere grundlagenwerke über kostümkunde / historische schneiderei herausgegeben. die bücher gibts noch (oder wieder, als reprints und ebooks), aber sie kosten durch die bank über 100 euro.

aber ich habe einige in bibliotheken gefunden:

Corsets and Crinolines:
- Hauptuni Wien: http://ubdata.univie.ac.at/AC03944823
- Uni. f. angewandte Kunst Wien,
- MAK,
- Pädak Wien
- Mozarteum Salzburg

leider keine möglichkeit zum verlinken der suchergebnisse gefunden, daher bitte hier klicken http://www.obvsg.at/kataloge/verbundkataloge/ und dann den obersten link (suchmaschine des österr. bibliotheksverbundes)

The cut of women's clothes, 1600 - 1930:
- Kunstuni Linz
- Mozarteum Salzburg
- Uni f. angewandte Kunst Wien

The cut of men's clothes, 1600 - 1900:
- Kunstuni Linz
- Mozarteum Salzburg
- Uni f. angewandte Kunst Wien

und: das buch über die männerkleidung kommt bei Routledge / Taylor & Francis nächstes jahr als taschenbuch heraus! kostet immer noch 30 pfund, aber das ist ein drittel vom hardcover :)
http://www.routledgementalhealth.com/bo ... 138870550/

vielleicht werden also die anderen beiden bände auch noch als taschenbücher aufgelegt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: bücher aus der bücherei

Beitragvon malala » 26.12.2014 19:45

Kira Katzilein hat geschrieben:
Antigone hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschließen. Ich bin seit über 35 Jahren (*hüstel*) überzeugter Bücherei-Fan. Neben vielen Näh-Büchern gibts zb. auch die Burdahefte.

Und ich empfehle, auch immer in den Filialen zu schauen. Die Hauptbücherei hat zwar quasi fast alles, dafür aber auch fast immer ausgeborgt...

lg, A.


die burda hefte waren ALLE weg in da hauptbücherei. >:-( werd bei mir schauen in meiner bücherei wenn ich dort wieder was ausborgen darf. >:-( >:-( hab strafe von der bücherei offen weil ich im spital war und das online nur bei 2 von 4 büchern funktioniert hat >:-( >:-( >:-( und wart noch auf mail.... weiger mich das zu zahlen. hab eine aufenthaltsbestätigung und wenn dann würd ich ja alle 4 verrlängerrn und nicht nur 2. zzzzzz aber angeblich kommens ma da entgegen hoff es zumindest....


Die sind eigentlich immer sehr nett in den Büchereien, man kann auch anrufen und verlängern. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder