Gerda Gnan, Der gute Schnitt ...

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Gerda Gnan, Der gute Schnitt ...

Beitragvon ju_wien » 14.01.2015 10:49

kennt eine von euch zufällig das buch

Gerda Gnan, Der gute Schnitt in der französischen Damenschneiderei, Wien: Deuticke, 1961?

das war früher als lehrbuch an frauenoberschulen zugelassen und "eboli" schreibt in HS24 immer wieder darüber. in der UB wien habe ich es gefunden http://ubdata.univie.ac.at/AC04645915 sonst bisher noch nicht. ich wüsste gerne, ob es sich auszahlt, monatelang in antiquariaten zu suchen oder eher nicht.

//ps: in anderen bibliotheken ebenfalls vorhanden http://search.obvsg.at/primo_library/li ... da&vid=ACC

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Gerda Gnan, Der gute Schnitt ...

Beitragvon nadelkissen » 14.01.2015 11:44

Kannst es dir nicht ausborgen und mal gen grundschnitt+ ärmelschnitt kopieren, dann können wir am 9. februar - wenn du kommst - darüber reden,bzw austesten, bzw mit müller&sohn und mit tize reder vergleichen, ach ja und mit dem italienischen schnittsystem das ich noch hab(leider noch nicht getestet).
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Gerda Gnan, Der gute Schnitt ...

Beitragvon ju_wien » 14.01.2015 11:53

ich hab dazu grad noch was gefunden:

http://www.cutterandtailor.com/forum/in ... topic=2127

und ja, eine ärmelsession nach den verschiedenen anleitungen wäre toll.

die ärmelkonstruktion nach Gnan zeigt eboli hier:
http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... ost1651208

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:



Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder