historische modezeitschriften digitalisert

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon ju_wien » 11.04.2015 11:28

die österreichische nationalbibliothek digitalisert historische tages- und wochenzeitungen und zeitschriften und stellt sie online zur verfügung. darunter sind fachzeitschriften für schneider, schneiderinnen, wäscheerzeuger_innen, putzmacher_innen usw aber auch blätter die der hausfrau das nähen für die familie nahe bringen oder einfach die neueste mode schmackhaft machen wollten.

übersicht unter: http://anno.onb.ac.at/alph_list.htm und wenn man mit der seitensuche nach "damen", "mode" oder ähnlichen wortteilen sucht, findet man einiges.

besonders schön finde ich die wäschezeitschriften
http://anno.onb.ac.at/info/was_info.htm
die wiener blusenmodelle http://anno.onb.ac.at/info/wbl_info.htm
le grand tailleur http://anno.onb.ac.at/info/grt_info.htm

aber es gibt noch viel mehr. und wenn mir eine von euch verrät, in welchem thread ich vor 1-2 jahren oder auch schon länger historische damenmodelle ebenfalls von der homepage der nationalbibliothek gepostet habe, wär ich dankbar. ich hab schon alle denkbaren stichwörter in der suchmaschine durch und finde es nicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
insa-ana
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon insa-ana » 11.04.2015 11:54

Die Blusen sind ja echt geil. *love2* Ich bin eh grad auf Ideensuche für Blusen. Danke! Das ist echt toll, dass du die Links teilst. *knuddel*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon insa-ana » 11.04.2015 12:11

Die Kostüme und Mäntel sind auch schön. *hüpf*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon ju_wien » 11.04.2015 13:17

eine hübsche clutch aus dem illustrierten familienblatt (1913)
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... 73&size=45

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon Phoenix » 11.04.2015 15:35

Was für Schätze!! *glotz*

Danke, Danke, Danke, Danke!! *hüpf* *hüpf*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon ju_wien » 11.04.2015 17:36

diese "kugelkleider" sind derzeit wieder sehr "in" (eh schon seit 2-3 jahren):
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno- ... 30&size=45

ich finde es auch spannend, wie die modezeitschriften die politische und gesellschaftlichen ereignisse wiederspiegeln. zu beginn des 1. weltkriegs wurde die blusenzeitschrift von "Album Blouses Nouvelles, Chic Parisien" auf "Wiener Blusenmodelle" umbenannt. nach einigen monaten krieg finden sich mehr und mehr trauer-modelle drinnen. 1916/17 finden sich dann immer mehr schlichte blusen, röcke, jacken für die berufstätige dame. (ich schreibe bewusst dame, denn fabriksarbeiterinnen, kleine angestellt oder hausgehilfinnen waren nicht die zielgruppe und hätten sich diese mode nie leisten können)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon Phoenix » 12.04.2015 00:19

Ich habe mich da jetzt stundenlang durchgewühlt und so viel gefunden.. wahnsinn! Wird Wochen dauern die ganzen PDFs zu speichern *hihihi* Es gibt sogar eine Zeitung mit Schnittmustern allerdings nur 1862-1863

http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=wmz
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon ToriG » 14.04.2015 21:27

wow, ist das cool!!!!
einige Schnitte sind echt abgefahren, andere sehen echt komisch aus *harhar*
so wird es auch mit unserer Mode in ein paar Jahrzehnten sein *harhar*
Benutzeravatar
ToriG
 
Beiträge: 12
Wohnort: Österreich

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon Butterfly » 15.04.2015 08:32

Phoenix hat geschrieben:Was für Schätze!! *glotz*

Danke, Danke, Danke, Danke!! *hüpf* *hüpf*


Dem schließe ich mich an! Vielen Dank! *hüpf*
Wenn man sich beim Naehen eines Kleides in den Finger sticht und der blutet, in dem Kleid wird man lieben.
Benutzeravatar
Butterfly
 
Beiträge: 6

Re: historische modezeitschriften digitalisert

Beitragvon rhonda » 15.04.2015 13:10

wahnsinn! vielen vielen dank! *hüpf*
sowas würd ich echt gern mal nachnähen können *pfeif*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder