Jerseykleid

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Jerseykleid

Beitragvon Alf » 17.04.2015 17:03

ich würd für meiner kleinen gern ein kleid nähen, das so ausschaut, wie das am bild:
http://www.seliashop.fi/wp-content/uplo ... oonsin.jpg
wie mach ich das, dass es unten keine falten macht und wie ein nachthemd ausschaut? am bild steht es so schön rund weg am saum.

danke!

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Jerseykleid

Beitragvon ju_wien » 17.04.2015 17:17

das bild ist gezeichnet und papier ist bekanntlich geduldig (elektronisches "papier" erst recht).

grundsätzlich musst du das kleid ausstellen, also unten weiter als oben zuschneiden und den saum leicht gebogen - wie bei einem bahnenrock. ob der saum dann so schön steht oder wellen macht, hängt vom material ab, du brauchst ein material mit etwas "körper", wenn es jersey sein soll, dann ein nicht zu dünner. gewebte stoffe stehen besser.

man könnte den rocksaum auch mit organza oder vlieseline unterlegen, damit er mehr steht, aber pflegeleichter wird das kleid dadurch nicht gerade. ausserdem kanns passieren, dass deine tochter sich aufregt, wenn die einlage kratzt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Jerseykleid

Beitragvon Brabra » 17.04.2015 18:02

Statt eingeschlagenem Saum einen Beleg nähen? (http://herzekleid.blogspot.co.at/2015/0 ... beleg.html)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Jerseykleid

Beitragvon insa-ana » 17.04.2015 19:33

Wenn du möchtest, dass das Kleidchen unten absteht, muss am Saum eine Einlage rein oder du nimmst festen Stoff. Wenn es ein dünnes Sommerkleidchen werden soll kannst du auch versuchen den Saum 2-3 mal umzuschlagen und ihn bei jedem Umschlag 2-3 mal abzusteppen und zum Schluss noch eine Ziernaht drauf machen, dadurch kriegt der Stoff auch Stand. Organza ist wie ju-wien geschrieben hat auch, gut nur darf halt nichts vorschauen davon, damit es nicht kratzt.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Jerseykleid

Beitragvon Strawberry Shortcake » 17.04.2015 20:13

Schnittmuster vielleicht schnabelina Kapuzenkleid mit einfachen rockteil aber ohne kellerfalte

Oder amelie von farbenmix.de
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Jerseykleid

Beitragvon Alf » 17.04.2015 21:19

danke für eure schnellen inputs!!!
das mit dem beleg klingt super, da wirds durch die overlocknaht dazwischen auch schon fester, und dann könnt ich noch einen festeren stoff innen reinnähen.
an rund zuschneiden hätt ich nicht gedacht, danke.
das kapuzenkleid werd ich nehmen, da passt der oberteil meiner kleinen eh so gut.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Jerseykleid

Beitragvon Alf » 11.06.2015 22:46

das kleid is schon länger fertig, ich möcht noch zeigen, wie es geworden ist:
Bild
Bild

es steht nicht so weg, wie ich es eigentlich wollte, weil ich einen fehler gemacht hab. damit es wirklich wegsteht, hätte ich von der achsel an ausgestellt zuschneiden müssen. ich hab aber dann zazou als grundschnitt genommen, und der is zuerst tailliert und geht dann erst auseinander.
unten hab ich einen runden abschluss gemacht, und einen beleg aus einem festeren jersey. das kleid fällt alles in allem aber ganz schön.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so
Brabra, Lilli
Alfs Beitrag gefällt:


Re: Jerseykleid

Beitragvon insa-ana » 12.06.2015 09:34

Das Kleid ist sehr hübsch geworden! Mir gefällt es tailliert sehr gut. An der Seite kann es eh immer nur unten weg stehen wegen der Arme, also macht es gar nichts aus wenn es taillert ist. *thumb*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron