D.I.Y. Do it yourself - das kreativmagazin

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

D.I.Y. Do it yourself - das kreativmagazin

Beitragvon ju_wien » 31.12.2015 13:04

wie an anderer stelle erwähnt, war ich heute schon früh unterwegs, meine neujahrsschweinchen unter die leute bringen. und habe bei der gelegenheit lesestoff fürs lange wochenende und danach aus der trafik mitgebracht.

darunter das jänner-heft von "D.I.Y. Do it yourself - Das Kreativmagazin". es enthält ein paar sehr nette ideen. zb dekokugeln aus papierstreifen, ein riesengroßes vogelhäuschen für den garten, etliche taschen und utensilos in unterschiedlichen techniken und hauspatschen mit norwegermuster.

die habe ich mir genauer angesehen, weil mir das muster spontan gefallen hat. (kunststück - norwegermuster sind immer schön.) leider ist die anleitung mehr als dürftig.

das beginnt schon mit dem material: "Sie brauchen Wollgarn (100 % Schurwolle, LL ca. 80 m je 50 g, 150 g schwarz, je 50 g in rot, lila, gelb, blau") - geht also *jede* schurwolle? angesichts der tatasache, dass gefilzt werden soll, habe ich da zweifel.

am anfang der anleitung steht, dass für den schaft bei allen größen die gleiche maschenanzahl angeschlagen wird, damit man später gut rein kommt, aber danach geht es in 3 größen weiter ("19/15/11 M abnehmen" etc.). leider wird in der ganzen anleitung nicht verraten, welche größen da rauskommen sollen. auf dem foto sind erwachsenen-füße zu sehen, ob damen oder herren, ob gr 36 oder 46 lässt sich aber nicht schätzen.

die strickanleitung ist ansonsten für jemanden, der nicht die ersten socken seines lebens strickt einigermaßen verständlich. zum schluss heisst es: Die Fäden abschneiden, die Fadenenden durch die letzten M führen, fest zusammenziehen und vernähen. Die Hausschuhe erst dämpfen, dann filzen. - WTF?? wie man frischgestrickte socken dämpft und filzt, damit danach tragbare hausschuhe rauskommen, kommt im text nicht vor. auch nicht auf der nächsten seite oder sonstwo im heft.

googlen nach filzanleitungen zeigt, dass es zumindest 3 ganz unterschiedliche methoden gibt: nassfilzen (dabei bearbeitet man wollvlies mit den händen mit wasser und seife), trockenfilzen (ebenfalls wollvlies, aber es wird mit einer filznadel bearbeitet) und strickfilzen: dabei wird das fertig gestrickte stück bei 40 grad in der maschine gewaschen und geht im idealfall so ein, dass es nachher passt. dafür ist aber spezielle filzwolle nötig, denn "normale" strickwolle ist ja in der regel so behandelt, dass sie beim waschen nicht leicht verfilzt, auch nicht in der waschmaschine. auf die wolle wird aber nicht näher hingewiesen, siehe oben. was mit dem "dämpfen" gemeint ist, habe ich noch nicht ergoogelt. in den bisher gefundenen anleitungen kam es nicht vor. man könnte natürlich das buch kaufen, aus dem die norwegersocken-anleitung stammt - in der hoffnung, dass dort die techniken genauer erklärt sind.

es gibt noch andere filzprojekte, die genauer erklärt sind, aber da handelt es sich um kleine tierfiguren (glücksbringer, schlüsselanhänger), die trocken (mit filznadel) gefilzt werden.

zweites handarbeitsprojekt das mir spontan gefallen hat: ein gehäkelter beutel, a la seemannsrucksack, mit einem stufenmuster, das an einen kelimteppich erinnert. wie man den enfarbigen ovalen boden aus festen maschen häkelt, wird recht genau erklärt. dann steht noch, wie man den rand zwischen boden und seitenteil arbeitet und dabei zunimmt und dann: "3-44 Rd. in Tapestry-Technik das Pyramidenmuster häkeln." WTF? ich häkle seit meiner frühen kinheit, von merkwürdigen amöbenförmigen gebilden aus mutters wollresten über puppenkleider, schals, hauben, netz-shirts, einkaufstaschen und deko-deckchen aller art und größen in allen möglichen techniken. "tapestry-technik" ist mir dabei noch nicht untergekommen. die hätte ich also gerne gelernt. aber wie sie geht, wird nicht verraten. (wie man reihen und runden mit festen maschen und kettenmaschen bildet, wird hingegen erklärt.) man könnte auch zu dieser taschenanleitung das buch kaufen, dem sie entnommen ist.

nach 2 oder 3 solchen fällen argwöhnt man absicht und ist verstimmt. (umso mehr, als alle vorgestellten bücher aus einem einzigen verlag stammen.) dabei wird in dem heft ein paarmal erklärt, dass kreativität, basteln usw. glücklich machen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4046
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: D.I.Y. Do it yourself - das kreativmagazin

Beitragvon Brabra » 31.12.2015 15:16

Oh je, das klingt wahrlich übel. Und wahrscheinlich wars nicht einmal billig...

Ich stehe ja auch regelmäßig vor dem Regal mit den Handarbeitsheften, aber ich muss sagen, die wenigsten sprechen mich an. Worüber ich mich aber gerade erst extra geärgert habe: Aktuell gibt es ein Lenas Patchwork mit Taschen. Mind. eine der beschriebenen Taschen hab ich schon in zwei Heften zuhause (dieser Jeansbeutel, falls das wem was sagt), und etliche andere stammen auch aus alten Heften. DAS finde ich echt Bauernfängerei und Abzocke! Fällt denen denn wirklich nichts Neues mehr ein?
Die diversen Nähhefte schau ich inzwischen auch nur mehr halb an - z.B. die Angaben, welcher Stoff denn nun verwendet wird, sind da meist mehr als dürftig...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: D.I.Y. Do it yourself - das kreativmagazin

Beitragvon malala » 31.12.2015 15:36

Ich hab mir Ende November so eine Zeitschrift gekauft, war glaub ich, sogar die D.I.Y. aber da waren nur Beiträge aus diversen Blogs zusammen getragen. War auch eher eine Enttäuschung.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: D.I.Y. Do it yourself - das kreativmagazin

Beitragvon Erika50 » 01.01.2016 09:29

Brabra, diese Taschenzeitung habe ich mir auch angesehen und war ziemlich enttäuscht.
ALLE Anleitungen sind aus früheren Heften, ich kenne sie alle. Sie haben sich nicht einmal
die Mühe gemacht, die Taschen wenigstens aus anderen Stoffen zu nähen.
Allerdings habe ich am Titelblatt gesehen, dass wohl irgendetwas mit "Lieblingstaschen" oder so
geschrieben stand, also nicht, dass es ein brandneues Heft ist.
Sicher gibt es Leute, die noch nie eine Tasche genäht haben, geschweige denn die Schnitte
aus den alten Taschen kennen. Für die ist das Heft vielleicht interessant.
Ärgerlich fand ich es trotzdem.
Liebe Grüße Erika.
Liebe Grüße Erika.


Mein Blog: http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Erika50
 
Beiträge: 319
Bilder: 11
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron