Fashion Style Juni 2016

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Fashion Style Juni 2016

Beitragvon ju_wien » 12.07.2016 16:54

als ich heute im tankstellenshop beim erstebankgeldautomaten war, sah ich im zeitschriftenständer daneben eine "Anna extra - Mode zum Selbernähen" und dachte, es sei ein neues heft. es ist aber nur ein neuer name für die "fashion style" - die deutsche version der knipmode nr 6/2016.

der schwerpunkt liegt diesmal auf kleidern und zwar großteils luftigen sommerkleidern, aber einige werden auch mit ärmeln angeboten und können wohl auch aus wärmeren stoffen genäht werden, insgesamt 20 verschiedene kleider, dazu noch 1 lange hose + shorts, 1 rock, 2 shirts, eine weste, ein bolero. vom nähaufwand her gibt es alles von 2 rechtecke zusammennähen, säumen, fertig bis zu puzzlearbeiten mit unterschiedlichen rechten und linken mittleren und seitlichen vorder- und rückenteilen bei asymmetrischen und gerafften modellen.

bei ca. der hälfte der modelle steht dabei, dass man sie nur aus elastischen stoffen nähen kann/soll, allerdings wird keine nähere angabe gemacht, *wie* elastisch es sein soll. webware mit 4 % elasthan verhält sich anders als badeanzuglycra. und es ist mir auch nicht bei allen modellen von der technischen zeichnung her einsichtig, warum es elastisch sein muss (zb, wenn das kleid abnäher hat und das oberteil zwar auf figur, aber nicht eng geschnitten und der rock glockig weit geschnitten ist)

bei zumindest einem asymmetrischen modell passen text, technische zeichnung und bild nicht zusammen. ob der/die texter_in das bild nicht angeschaut hat oder ob der/die layouter_in sich gedacht hat, dass das foto anders herum schöner ist, weiß ich nicht - jedenfalls erleichtert es grad bei asymmetrischen modellen mit vielen schnittteilen das verständnis nicht, wenn man das im text beschriebene am foto so nicht findet.

die texte sind (im vergleich zu zb burda) erfreulich sachlich knapp gehalten, an manchen stellen klingen sie allerdings wie google-translate und irgendjemand sollte der redaktion stecken, dass "neckline" auf deutsch nicht "halslinie", sondern "halsausschnitt" heißt.

alle modelle werden neuerdings in den größen 34 bis 54 angeboten (egal ob tragbar oder nicht - papier ist geduldig). hinten im heft werden ein paar modelle beispielhaft an models mit größe 36 und 46 gezeigt.

die schnitte sind für körpergröße 172 cm konstruiert (4 cm mehr als burda und normale konfektionsgrößen). großen frauen kommt das entgegen, kleine, wie ich, müssen basteln. zum thema schnitt anpassen steht in der anleitung, man soll die schnittteile nach dem abpausen in der länge halbieren und die schnitteile soweit übereinander legen, bis die länge passt. danach die ränder mit einer weich verlaufenden linie verbinden. das halte ich schon in der theorie für kühn ;-) bei einem bolero liegt die halbierungslinie oberhalb der brust, bei einem bodenlangen kleid auf hüfthöhe und bei langen hosen auf halber oberschenkelhöhe. wenn ich der anleitung folge, sorgt das sicher für phänomenale passform :devil: von gerafften und geknoteten modellen, bei denen manche schnitteile wild um die ecke gehen rede ich jetzt gar nicht. die anzupassen ist auch mit schnitttechnischer erfahrung nicht leicht.

zusammenfassung: für alle, die gerne kleider nähen und tragen und eher groß gewachsen sind, ist das heft sinnvoll, für andere eher nicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4046
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Fashion Style Juni 2016

Beitragvon ju_wien » 12.07.2016 17:09

nachgeliefert: ein (verkleinertes) foto von der modellübersichtsseite.

eine idee in dem heft gefällt mir übrigens sehr gut: es gibt ein "baukastenkleid" - da wird ein oberteilschnitt mit unterschiedlichen kragen- ärmel- und rocklösungen kombiniert, einige der kombinationen sind nachgenäht und beschrieben, andere gibts nur als zeichnungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4046
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Fashion Style Juni 2016

Beitragvon ichthys81 » 13.07.2016 21:32

Und wenn man nicht so groß ist, einfach unten abschneiden, was zu lang ist! ;)

Danke für die ausführliche Bewertung!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron