Simply nähen - 05/2017

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Simply nähen - 05/2017

Beitragvon ju_wien » 09.09.2017 07:21

Im September/Oktober Heft von "Simply nähen" (05/2017) gibt es eine Übersicht über 10 Nähmaschinen unter 1000,- Euro. Das sind alles Nähmaschinen mit elektronisch gesteuerten Nutz- und Zierstichen, Knopflochautomatik und zT auch Stickfunktion, also nicht die ganz einfache Einsteigermodelle, aber auch nicht die Top-Modelle. Beurteilt wurden u.a. Stickbild, Knopflöcher, Bedienungsanleitung, wie einfach oder kompliziert ein Nahtreißverschluss einnähbar ist, ob das Einfädeln leicht geht, Laufruhe, Lautstärke, Bedienerfreundlichkeit, Motorleistung, Licht und Größe des Arbeitsfeldes. Die Tests wurden im Atelier von Inge Szoltysik-Sparrer durchgeführt. (Das ist die Schneidermeisterin aus "Geschickt eingefädelt".)

Dieser Nähmaschinen-Überblick wird samt Foto und Namen von Szoltysik-Sparrer auf dem Titelblatt angekündigt und hat mich auf das Heft neugierig gemacht, obwohl ich sonst eher nicht die Zielgruppe sein dürfte.

Ansonsten im Heft: Einfache Anfänger-Näharbeiten wie Topflappen, Tischsets, eine Tablet-Hülle, ein Dreieck-Tuch mit Spitzeneinfassung, zT mit Technik-Erklärungen dazu; 1 Baby-Jäckchen im Kimono-Schnitt, ein Flamingo-Kissen, noch ein anderer Stoffvogel als Babyspielzeug, 2 Stofftaschen, wie man aus einem Herrenhemd eine Bluse mit Carmen-Ausschnitt machen kann, wie man in einen Etuirock nachträglich einen sichtbaren langen Reißverschluss einnähen kann (dabei verschweigen sie diskret, dass man zum Zippeinnähen Nahtzugaben braucht, der Rock also enger wird) und eine an sich hübsche Bluse mit ovalem Ausschnitt und Volantärmeln (Titelmodell), bei der sie aber den Schnitt verhaut haben dürften. Laut Tabelle beträgt die Bequemlichkeitszugabe an der Oberweite nur 4 cm. Das ist für Webstoffe viel zu wenig! Man sieht auch schon am Titelblatt, dass die Bluse um den Busen und unter den Armen spannt. Viel schlimmer ist die Hinteransicht (S 28), die Armkugeln passen auch überhaupt nicht. Beim gemusterten Kleid nach dem gleichen Schnitt sieht alles nicht so schlimm aus, aber das Muster auf dunklem Hintergrund schluckt etliches.

Lustiges Verwirrspiel: Bei der Bluse und hinten im Heft finden sich unterschiedliche Größentabellen! Ursache dürfte sein, dass nur der geringste Teil es Inhalts in der Redaktion entstanden ist und die meisten Modelle von diversen Nähblogs stammen, von denen jeder eigene Maße verwendet und mit höchst unterschiedlichen Qualitätsansprüchen arbeitet.

Zu der Herrenhemdtransformation gibt es (aus anderen Quellen) sogar Video-Tutorials:
https://www.youtube.com/watch?v=eXu9qmGh0ko
https://www.youtube.com/watch?v=xqf6o8guvzI
https://katandina.com/2015/08/22/carmen ... cycling-2/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4046
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron