Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon Zora » 19.03.2018 11:04

Hallo ihr lieben!

Um mir 1. eine kleine Basis an Schnitten aufzubauen und 2. endlich so eine Schneiderbüste zu bekommen hab ich mir überlegt, dieses Burda Jahresabo mit Geschenk(mit Zuzahlung) zu machen. Hat das schonmal jemand gemacht? Geht die Lieferung/Zahlung per Nachname denn auch gut von der Bühne oder gibt es da noch versteckte Kosten oder Probleme?
So eine verstellbare Büste kostet ja neu über Hundert Euro (bei Amazon 108, die in Pflaume), mit der Zeitschrift und der Zuzahlung zahl ich fast 140€, bekome aber halt noch 12 Burdas.
Gebraucht habe ich hier leider nichts in der Umgebung gefunden, es gibt nur Styroporbüsten in Gr 36 :/ Und ich habe nie, wirklich nie eine solche Puppe auf einem Flohmarkt gesehen *angst*
Was meint ihr?

Zora
 
Beiträge: 318

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon ju_wien » 19.03.2018 11:39

Die Lieferung funktioniert meiner Beobachtung nach problemlos. In DE haben die meisten Abonnentinnen die Burda schon einen Tag bevor sie in den Handel kommt.

Bei der Schneiderbüste bin ich mir nicht so sicher. Verstellbar klingt gut, hat aber den Nachteil, dass dort, wo die Schlitze sind, keine Stecknadeln halten. (Das sind aber wichtige Stellen zum Stecken, nämlich vordere und hintere Mitte und Taille.) Besser wäre es, eine fixe Büste zu kaufen, die etwas kleiner ist als deine Maße und auf deine Maße aufpolstern und dann einen Jersey-Überzug nähen, damit sie hübsch aussieht. Das kann durchaus auch eine billige Styroporbüste sein, sogar Maßschneiderinnen verwenden die. Nur eine Schaufensterpuppe aus hartem Kunststoff ist weniger gut, weil du da keine Nadeln reinstecken kannst.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon Zora » 19.03.2018 11:51

Also bei den Styroporbüsten steht immer dabei, dass das "Dekobüsten" wären. Ich habe am Samstag bei meinem Stoffladen geschaut, da stehen die 36-er Büsten aus Styropor, da steht dann "Dekobüste Styropor" oder so. Sind das dann genau die oder gibt es nochmal "richtige" Schneiderbüsten - oder ist da kein Unterschied? Weil die kosten ja an sich nur um die 40-50 €

Zora
 
Beiträge: 318

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon ju_wien » 19.03.2018 13:18

Bei "Dekobüsten" gibt es zwei Sorten: die einen sind für Kleidergeschäfte gedacht, damit man die Kleider und Jacken usw. ausstellen kann. Die gibt es in diversen Konfektionsgrößen. Und dann gibt es auch noch Büsten, die nur Deko sind (findet man zB in Möbelhäusern). Die sind oft nicht maßgetreu. Im Zweifel würde ich ein Maßband mitnehmen und das gute Stück vermessen und bei der Gelegenheit auch ein bisschen angreifen, damit ich rausfinde, aus welchem Material sie ist, ob ich Stecknadeln reinstecken kann und ob sie stehen bleibt, wenn ich ihr einen Mantel anziehe.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon Zora » 19.03.2018 16:49

Soll heißen ich nehme so eine Dekobüste mit angemessenen Maßen aus Styropor? Da gibt es viele, die eben so ein Torso sind auf einem Stock *rolleyes*
Und ich würde es wirklich brauchen, merke ich gerade, mein Matrosenkleidchen ist wieder zu weit *hmm* Wenn ich es feststecken könnte würde ich sowas hoffentlich vorher merken.

Zora
 
Beiträge: 318

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon ju_wien » 20.03.2018 06:38

Zora hat geschrieben:Soll heißen ich nehme so eine Dekobüste mit angemessenen Maßen aus Styropor? Da gibt es viele, die eben so ein Torso sind auf einem Stock *rolleyes*


Genau. Und wenn du sie an den passenden Stellen aufgepolstert hast (darauf achten, dass der Klebstoff für Styropor geeignet ist!) ziehst du ihr ein enges T-Shirt oder einen Rollkragenpully an oder nähst ihr einen Überzug.

Echte Schneiderbüsten sind aus schwerem Leinen genäht, mit Sägespänen oder dgl. gefüllt und stehen auf massiven gedrechselten Holzständern. Die halten ewig und länger. Aber wenn du deine Schneiderbüste nicht deinen Enkelkindern vermachen willst, reicht eine aus Styropor auch. Sogar Inge Szoltysik Sparrer schreibt in ihrem Nähbuch, dass sie im Salon Styroporbüsten verwenden.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon Zora » 20.03.2018 09:57

Ja, solange ich keine Berufsschneiderin werde wird die dann hoffentlich halten. Es gibt sogar welche in größeren Größen zum Bestellen, da werde ich mal schauen.
Wieder mal Danke für die Tips!

Zora
 
Beiträge: 318

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon truckerlein » 23.03.2018 10:32

Ich wollte vor einigen Jahren so ein Abo mit Schneiderpuppe bei Burda bestellen. Das war damals jedoch
nicht möglich, da dieses Angebot nicht nach Österreich geliefert wurde. Ich hab dann damals eine 14-fach
verstellbare Schneiderpuppe hier im Internet um 200,00 Euro bestellt. Bei dieser waren die verstellbaren
Schrauben aus Plastik, da ist mir dann eine gebrochen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Schrauben schon auf größte Stufe eingestellt sind. Habe normal Größe 38/40. Die Puppe sollte bis Größe 42/44 gehen. Es gibt sie dann natürlich auch für größere Größen. Da ich relativ viel Oberweite habe, ist der Bereich im Bauch auch nicht so optimal, da verläuft der Übergang auch nicht wie in Natur. Vielleicht gibt es aber welche, die in diesem Bereich besser zu verstellen sind. Ist aber auch nur wichtig, wenn man Korsagen oder ähnliches nähen will. Bei Shirts oder nicht so anliegenden Kleidern ist das eh kein Problem. Eine Styroporpuppe kann natürlich auch ausreichend sein.
Wenn die Maße einigermaßen passen wäre das sicher die günstigste Lösung. Wenn du siehst, du arbeitest viel
damit, kannst du ja späterhin wirklich noch eine verstellbare Schneiderpuppe kaufen.

truckerlein
 
Beiträge: 85
Wohnort: Prebuch bei Gleisdorf (Steiermark)

Re: Burda - Abo mit Geschenk- lohn sich das?

Beitragvon Zora » 23.03.2018 15:37

Ich nähe gerne so eng anliegende Oberteile bei Kleidern und dann weite Röcke, vor allem für die Röcke werde ich schon oft die Puppe brauchen, aber auch die Oberteile machen mir Probleme, weil ich sie an mir selbst nicht abstecken kann und mein Mann das auch nicht hinbekommt. Also wäre eine aufgepolsterte aus Styropor doch am Besten... Da hab ich jetzt eine gefunden mit einem Stretch-Überzug, dann kann ich sie so auspolstern, dass ich einen schönen Übergang habe.
Obwohl es bestimmt ernüchternd ist, mal seine eigenen Körpermaße vor Augen geführt zu bekommen *angst*

Aber schon ziemlich doof, dass da die Schraube abbricht, hoffentlich war sie da schon richtig eingestellt^^

Zora
 
Beiträge: 318


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron