lillestoff n° 2

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

lillestoff n° 2

Beitragvon ju_wien » 21.09.2018 11:42

Von lillestoff ist ein Schnittmusterheft herausgekommen, genauer gesagt schon das zweite. Das erste ist irgendwie unbemerkt an mir vorüber gegangen.

Wer einfach geschnittene, bequeme Modelle für den Alltag, aber mit einem gewissen "Twist" sucht, wird wahrscheinlich fündig. Es gibt körperbetonte und weite Shirts und Kleider, zT mit Wicklungen oder Bindebändern, mit kurzen und langen Ärmeln. Ein weites loses Raglanshirt als Mutter und Tochter Modell, Leggings, eine Umhängtasche (Einkaufsbeutel), einen Trägerrock im Jeans/Latzhosenstil, einen Blazer(!*) und Bastelanleitungen (Halskette aus Jerseystreifen, Adventkalender mit Deko aus Nähzubehör).

Die Anleitungen sehen beim ersten Durchlesen ganz vernünftig aus. Die Stoffvorschläge sind alle aus dem aktuellen Lillestoff-Sortiment, aber die Zusammensetzung steht auch dabei, man kann also relativ leicht andere passende Stoffe nehmen. Die Schnitte sind für Körpergröße 168 konstruiert, manche Modelle gibt es von 32 bis 46, andere von 32 bis 54.

(*) Der Blazer aus Sweat sieht schon auf dem Foto etwas merkwürdig aus und ich vermute stark, dass sich das nach ein paarmal Tragen, wenn er mehr und mehr die Form verliert, noch verstärkt. Blazer aus Jersey und Strickstoffen gab es vor etlichen Jahren (Jahrzehnten?) schon mal, sie sahen auch damals merkwürdig aus. Am ehesten eignet sich Romanitjersey (Punto di Roma), weil der wenig nachgibt und wenigstens eine Zeitlang die Form behält.

//PS: billig ist das Heft nicht: 13,50 in Österreich, 11,80 in Deutschland und CHF 18,50 in der Schweiz.

//PPS: Link zur Schnittübersicht: https://blog.lillestoff.com/das-lillemag-no-02-ist-da/
und: ich wundere mich grad über Näh-Bloggerinnen, die das Heft einfach mit dem kopierten PR-Text beschreiben, ohne jede persönliche Aussage, was ihnen daran gefällt oder nicht. Da frage ich mich, ob die das Heft überhaupt aufgemacht und durchgeblättert haben.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2184
Bilder: 42
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron