Burda 9/2021

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 31.07.2021 19:10

Diesmal ist die deutsche Vorschau früher da als die auf der russischen und der ukrainischen Burda-Website: https://www.burdastyle.de/vorschau-burdastyle noch ohne technische Zeichnungen (und der Link wird so auch nur wenige Tage lang funktionieren - dass "permanent URLs" sinnvoller sind, haben sie offenbar nicht kapiert).
Die Schnittführung von dem gemusterten Rock mag ja vorteilhaft sein, das Foto geht bestenfalls als "vorher"-Foto für eine Diät durch *glotz*

Nebenbei: ich war heute in einem Stoffgeschäft ein paar Kleinigkeiten besorgen und habe den Herbst/Winter Katalog von Burda durchgeblättert. Dabei ist mir kein einziges Modell neu vorgekommen. Alle waren irgendwann in den letzten Jahren in einem Burda style oder Burda easy Heft. Da die meisten Katalogschnitte mehr kosten als ein ganzes Heft, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie noch viele davon verkaufen. (Höchstens an Gelegentlichschneider_innen, die nicht jede Burda durchschauen und archivieren.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 02.08.2021 08:36

Noch keine Vorschauen auf der russischen und der ukrainischen Burda-Website, aber ein Mitglied von HS24 hat ein YouTube-Video mit einer Vorstellung des Septemberhefts gefunden https://www.youtube.com/watch?v=Y9JnBMMH3sI (auf Russisch, aber sie blättert dabei die deutsche Ausgabe durch, man kann also gut Bilder schauen und ev. die Texte lesen). Bei Komolka werden noch die Stoffe fürs Augustheft angekündigt.

Einige deutsche Abonentinnen hatten das Septemberheft schon im Postkasten, bei uns kommt es am Mittwoch in den Handel.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 02.08.2021 12:05

PS: Mit dem "Garten-Special" sind Blumenmuster auf allem und jedem gemeint (auch ein Trenchcoat!). Auf Gartenkleidung und Accessoires oder auch Gartenpartykleidung hofft man jedenfalls vergebens. Immerhin stehen und sitzen die Models aber im Grünen ;o)

Und bei Komolka sind die Stoffe aus der "Gardening"-Kollektion online https://www.komolka.at/stoffe/news/burd ... die-stoffe aber noch ohne technische Zeichnungen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 02.08.2021 13:24

Meine Ezzes zu den Stoffvorschlägen: Einen geblümten Trenchcoat kann man mögen oder auch nicht. Man kann auch einen Trenchcoat mögen, der nicht wetterfest, sondern "nur schön" ist. Aber wenn die Fa. Komolka dann als Alternativen zum (teuren) Originalstoff reine BW-Weben vorschlägt, die laut Pflegeetikett vorsichtig gewaschen und gebügelt (Feinwäsche, 1 Punkt), aber nicht chemisch gereinigt werden dürfen, dann frage ich mich ein bisschen, ob sie die Kundinnen hassen. Der Trenchcoat hat einen Koller, verstärkte Ärmelriegel mit eingepressten Ösen und stoffüberzogener Schnalle usw. Das kriegt man nach dem Waschen nie wieder glatt! Und bei der überzogenen Schnalle ist überhaupt fraglich, ob die waschbar ist.

Beim Burda-Stoff steht wenigstens dabei, dass man ihn chemisch reinigen kann.

Nebenbei sind die Komolka-Vorschläge auch schmäler als der Originalstoff (112 cm vs. 150 cm), das bedeutet, dass man viel mehr Laufmeter braucht und deutet nebenbei darauf hin, dass die vorgeschlagenen Stoffe aus der Patchwork-Kollektion stammen (dh: mehr zum Anschauen als zum Anziehen gemacht).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 03.08.2021 04:50

Update: Komolka hat die Stoffvorschläge auf meinen Hinweis prompt durchgeschaut und besser geeignete Qualitäten ausgewählt! Es gibt jetzt auch viel mehr Vorschläge als vorher.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 04.08.2021 09:38

Seit heute gibt es "erste Vorschauen" auf das September-Heft:
https://burdastyle.ru/stati/pervyj-anon ... yh-tonah-/
https://burdastyle.ua/news/pershyy-anons-burda-92021
aber noch ohne technische Zeichnungen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 9/2021

Beitragvon ju_wien » 11.08.2021 14:11

Technische Zeichnungen bei den Russinnen: https://burdastyle.ru/tehnicheskie-risu ... 021_29411/ und (weniger übersichtlich) auf Deutsch https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1035990std

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3684
Bilder: 75
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder