Das große Nähbuch - Eva Heller

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Das große Nähbuch - Eva Heller

Beitragvon ju_wien » 01.02.2022 10:00

Ich wollte mir schon lange "Das große SINGER Nähbuch - Grundlagen und Techniken" ausleihen, heute hat die elektronische Ausleihe endlich geklappt und ich habe es auf meinem ebook-reader.

ebook-reader ist natürlich nicht ideal, da alle Fotos schwarzweiß und recht klein sind, aber damit kann ich leben (obwohl das gedruckte Buch unter 6 Euro kostet, will ich mir nicht noch eines das schon dicht gedrängte Nähbücherregal stellen, umso mehr, als ich nicht die Zielgruppe - Anfängerinnen - bin).

Der erste Eindruck ist gut, sie beginnt mit Ausstattung, Nähmaschine, Zusatzfüßchen (die Auswahl hätte ich anders getroffen, aber das ist halt sehr individuell), Scheren, Nadeln und Co. Dann schreibt sie über die Stoffe und da mein erstes großes Lob: sie trennt nämlich zwischen Faserarten und Stoffarten. Auch wenn das banal klingt, machen es nur wenige aktuelle Nähbücher und auch die Burda-Redaktion ist diesbezüglich seit Jahren schlampig. (Stoffempfehlung: "Baumwolle" ;-))

Zu den Faserarten gibt es Pflegeangaben, immer mit dem Disclaimer, dass man auch die Hinweise des Herstellers beachten soll und Mäntel, Jacken, Kostüme usw. aus Wollstoffen besser reinigen lässt.

Bei den einzelnen Geweben gibt es eine kurze Erklärung und sie schreibt dazu, aus welchen Fasern sie üblicherweise bestehen. ZB:
Batist: Sehr feiner und transparenter Stoff aus Baumwolle, Leinen, Chemiefaser oder Mischungen.


Bei den gestrickten Stoffen kommt mehr als nur Jersey und Sweat vor, nämlich auch Ajour, Nicky, Plüsch, Rippenstrick, Strickstoff. Bei den gewirkten Stoffen nennt sie Filz, Flausch, Fleece.

Anschießend erklärt sie rechte und linke Seite der Stoffe und gibt dazu gleich einen Tipp, auf den ich erst nach Jahren und immer wieder Kopfzerbrechen gekommen bin: Wenn rechte und linke Seite schwer unterscheidbar sind, die selbst festgelegte Rückseite mit Kreidekreuzen markieren, damit man später weiß, wo "innen" ist. (Besonders wichtig, wenn man zunächst nur die Hauptteile fertig ausschneidet und Kleinteile wie Kragen, Taschen, Besätze später aus den Resten.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Das große Nähbuch - Eva Heller

Beitragvon mariarid » 07.04.2022 09:52

Hallo kannst du mir sagen wo ich es kaufen kann oder bestellen?

mariarid
 
Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

Re: Das große Nähbuch - Eva Heller

Beitragvon ju_wien » 08.04.2022 06:17

Das Buch gibt es in jeder Buchhandlung - falls nicht auf Lager, können sie es für dich bestellen.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=eva+He ... uch&ia=web

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Das große Nähbuch - Eva Heller

Beitragvon mariarid » 08.04.2022 12:00

ju_wien hat geschrieben:Das Buch gibt es in jeder Buchhandlung - falls nicht auf Lager, können sie es für dich bestellen.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=eva+He ... uch&ia=web


Danke :)

mariarid
 
Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

Re: Das große Nähbuch - Eva Heller

Beitragvon ju_wien » 09.04.2022 18:29

Gern geschehn.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron