Schnittsuche Regenmantel

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Schnittsuche Regenmantel

Beitragvon ju_wien » 14.09.2022 09:49

Da das Wetter gerade so schön herbstlich regnerisch ist und ich eben zum Joggen und Einkaufen draußen war, habe ich mir auf der Strecke wieder einmal überlegt, dass ich einen Regenmantel brauchen könnte. Der steht schon länger (sehr lange) auf meiner Liste. (viewtopic.php?f=72&t=6870&p=124809&hilit=regenmantel#p124809 viewtopic.php?f=72&t=6568&p=121493&hilit=regenmantel#p121493) Aber ich bin noch immer auf der Suche nach dem optimalen Schnitt.

Geplant ist einerseits ein Regenmantel aus dem weißen Lack/Folien-beschichteten Material mit den grünen Sixtiesblüten vom Link oben und andererseits eine knielange Softshelljacke.

Der Sixtiesmantel soll auch einen Sixtiesschnitt bekommen: A-Linie, aufgesetzte Taschen, entweder Stehkragen oder einen hochstehenden Umlegkragen (wie auf den Fotos von Jacqueline Kennedy). Kombiniert mit Kapuze. Spätestens da wird die Schnittsuche "interessant", denn gut sitzende (dh, regen- und windfeste) Kapuzen lassen sich nicht schön legen. Schön flach liegende Mantelkapuzen halten auf dem Kopf nur bei Windstille und wenn man sich wenig bewegt. Die passen für den Weg vom Taxi zur Oper, aber nicht für Wald und Wiese und auch nicht zum Einkaufengehen, wenn man keine Hand zum Kapuzenhalten frei hat.

Die Ärmel sollten halbweit und geformt sein, dh mit Abnäher oder zweiteilig.

Für die Softshelljacke suche ich einen halbweiten aber "geraden" oder leicht taillierten Schnitt. Teilungsnähte sind besser als Abnäher, weil die bei Softshell gerne abstehen. Die Ärmel sollten ebenfalls halbweit und geformt sein (so weit, dass ein Pullover darunter passt) und unten einen verstellbaren Abschluss haben, damit sie bei Wandern oder Sport bei Regenwetter am Handgelenk halbwegs abschließen.

Bei den gekauften Lauf- und Outdoorjacken haben die Ärmel unten einen Riegel mit Klettverschluss. Vorteil: einfach zu nähen, stufenlos verstellbar. Nachteil: an dem Klett bleiben auch Pulloverärmel und Handschuhe hängen und in der Waschmaschine noch viel mehr. Gummizug wäre einfach, aber nicht rasend schön. Ich schwanke daher zwischen Knöpfen, Druckern und D-Ringen. Ob eine meiner Nähmaschinen in Softshell ansehnliche Knopflöcher schafft, muss ich erst ausprobieren.
Außer Malala viewtopic.php?f=72&t=6257&p=118009&hilit=regenmantel+jacke#p118009 hat hier im Forum anscheinend noch niemand Regenmäntel genäht und von ihr finde ich keine Details zu dem Mantel (für die Tochter?). Daher werde ich hier in den nächsten Tagen und Wochen Regenmantel- und Regenjackenschnitte sammeln.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schnittsuche Regenmantel

Beitragvon ju_wien » 14.09.2022 09:57

Treffer Nr. 1 https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1023990std (aus einer Burda easy von 2020): Ganz gerade und weit, ohne Abnäher; RV in der vorderen Mitte, Kapuze sieht brauchbar aus (mit Banddurchzug), einteilige gerade Ärmel ohne Abnäher.
Vorteil: wenige Schnittteile und keine Passformprobleme zu erwarten, aber aus steifem Material steht die Jacke wie ein Kasten und aus weicherem Material hängt sie formlos runter.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Schnittsuche Regenmantel

Beitragvon ju_wien » 14.09.2022 09:59

Treffer Nr. 2 hat zweiteilige Ärmel https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1021990std und dürfte auch aus einer Burda easy stammen (Frühjahr 2022? - gehe ich jetzt gleich suchen)

//Update: Heft 1, 3, 4 und 5/2022 gefunden, 2/2022 dürfte ich nicht gekauft haben. Bevor ich jetzt spontan bestelle und viel Geld für das Porto ausgebe, suche ich noch weiter. Da die Burdastyle-Redaktion in den letzten Jahren häufig Schnitt-Recycling betreibt, könnte es ja sein, dass der Schnitt auch schon einmal in einem anderen Heft war.

Bei der Suche nach Heft 2 gefunden: In Burda easy 1/2022 ist eine Jacke mit einem Kragen, wie ich ihn mir vorstelle, die hat Burda nun auch als Katalogschnitt herausgegeben https://www.burdastyle.de/produkt/katal ... 1010990std

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder