Ottobre Woman

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Ottobre Woman

Beitragvon ju_wien » 18.09.2022 04:21

Gestern habe ich mich wieder einmal zu einem Spontankauf der Ottobre Woman verleiten lassen. Schuld war der winterweiße Mantel auf dem Titelblatt https://www.ottobredesign.com/retail/im ... er_big.jpg der sich bei näherer Betrachtung als ungefütterte Jacke aus Walkloden entpuppt hat. Der Schnitt ist aber wenigstens so konstruiert, dass man die Jacke leicht füttern könnte. Auf Mantellänge verlängern ist wegen der Boule-Form nicht so leicht, da muss man tüfteln, damit die Saumweite ausreicht.
Die übrigens Modelle sind wieder einmal "typisch Ottobre", ganz ok, aber ich brauche sie nicht oder sie stehen mir nicht. Und alles so designt, dass man es problemlos bis Gr. 52 gradieren kann. Das ist grundsätzlich löblich, schränkt aber die Modellauswahl ein. Schnitte für anliegende Jerseyshirts habe ich schon und den Ausschnitt mag ich nicht, schon gar nicht im Winter. Da brauche ich etwas um den Hals - oder aber ein "richtiges" Dekollete. Unförmige gerade Hosen brauche ich auch nicht (und das Modell im Heft ist ungünstig gestylt - Palazzohose mit weiter Kimonojacke = Pyjama, auch mit Stöckelschuhen dazu und so große Muster sehen nur an sehr großen, sehr schlanken Personen gut aus), mehrere Modelle mit V-Ausschnitten. Das Strickkleid mit dem weiten Rollkragen fällt in mein Beuteschema, aber davon habe ich noch einige von früher. Das "kleine Schwarze" hat einen brauchbaren Schnitt, den man sich merken kann (und 2 Ärmelvarianten).
Alle Zeichnungen unter https://www.ottobredesign.com/retail/im ... esigns.pdf und eine "Blätteransicht" gibt es unter https://www.ottobredesign.com/de/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron