Burda 12/2022

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda 12/2022

Beitragvon ju_wien » 27.10.2022 05:03

Erste Vorschau auf das Dezemberheft von Burda
https://burdastyle.ua/news/pershyy-anons-burda-122022
https://burdastyle.ru/stati/pervyj-anon ... i-bleska-/

Hmm. Ich weiß nicht ... das kleine Schwarze würde mir gefallen, aber der Ausschnitt sitzt schlecht. Da muss man pausenlos zupfen, damit es nicht rutscht. Das Fransencape ist lässig, aber ich habe schon eines, das ich sehr selten trage, weil Capes im windigen Wien unpraktisch sind, umso mehr, wenn man was zu tragen hat.
Die kurze Jacke mit dem großen Kragen würde ich eher als Abendmodell zu einem Ballkleid oder so machen, denn warm ist der große Ausschnitt nicht und mit Schal oder Halstuch geht die Wirkung vom Kragen flöten.
Bei den Fotos von den Sportmodellen ist noch nicht klar, ob sie Schnitte von den Hosen oder Oberteilen gemacht haben. Da müssen wir auf die technischen Zeichnungen warten.

Der Kindermantel ist süß, aber die Knöpfe sind falsch angenäht. Bei der kurzen hellen Jacke mit dem asymmetrischen Verschluss habe ich auch den Eindruck, dass man sie nicht zuknöpfen kann, weil die Knopfpositionen nicht passen. Und: das schlanke Model müsste schon sehr ausatmen, damit der 2. Knopf zu geht ;-) Pullover ausziehen würde auch helfen. Das passiert, wenn man aus einem anliegenden Jäckchen, unter das normal nur ein Seidenhemdchen passt, durch einen Sportpullover ein "Outdoor" Modell machen will.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 12/2022

Beitragvon insa-ana » 30.10.2022 07:36

Mir gefallen das hellgraue und das karierte kurze Jäckchen gut. Die gelbe Bluse und das ärmellose Brokatkleid finde ich auch sehr hübsch. Das kleine Schwarze ist auch schön, aber dem Modell um die Schultern zu weit. Ich bin neugierig auf die technischen Zeichnungen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Burda 12/2022

Beitragvon ju_wien » 31.10.2022 08:15

Das Sweatshirtkleid fällt in mein Beuteschema (obwohl ich eh schon welche habe), aber ich habe Bedenken, dass ich bei dem Einsatz das gleiche Problem habe, wie auf dem großen Foto erkennbar ist https://burdastyle.ru/images/cache/2022 ... 8965e.webp
Wenn man die Ecken beim Einsetzen bis zur Naht einschneidet, gibt das bei Jersey leicht Löcher oder Laufmaschen, dagegen hilft auch Aufbügeleinlage nur bedingt. Außerdem wird die Naht durch die Einlage noch wulstiger als durch den relativ dicken Stoff ohnehin schon und maximal niederbügeln kann man Jersey und Tec-Stoffe auch nicht. Abgesehen davon würde ich einen Untertritt nähen, wenn ich einen Metallreißverschluss verwende.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 12/2022

Beitragvon ju_wien » 02.11.2022 12:37

Die Dezember Burda ist seit heute im Verkauf, aber bei burdastyle.de noch nicht zu finden. Die Ukrainerinnen sind schneller und haben die technischen Zeichnungen https://burdastyle.ua/news/anons-burda- ... malyunkamy
Bei Komolka waren die neuen Stoffe vor ein paar Minuten noch nicht da, aber jetzt: https://www.komolka.at/stoffe/news/burd ... -stoffe-10

Die Originalstoffe zu früheren Burda-Heften werden ermäßigt abverkauft. Außerdem gibt es eine Ankündigung, dass die schon länger geplanten Nähkurse unter dem Titel Nähkollektiv seit Oktober wirklich stattfinden https://www.komolka.at/nk. Paillettenstoffe werden auch abverkauft. Allerdings habe ich Material für ein halbes Dutzend Abendkleider herumkugeln und frage mich, wie oft ich die in diesem Leben noch brauchen werde.

PS: Zu den Nähkollektivkursen auch viewtopic.php?f=74&t=8629&p=128257&hilit=N%C3%A4hkollektiv#p128257

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 12/2022

Beitragvon ju_wien » 07.11.2022 08:47

Sämtliche Modelle aus dem Heft https://www.burdastyle.de/shop/schnittm ... _year=2022

Der auf der Titelseite angekündigte Weihnachtsgeschenkesonderteil ist bescheiden: Ein Haarband aus einem Stoffschlauch, eine Ansteckblume aus einem gerissenen Stoffstreifen und kleine "Engelsflügel", die man als Geschenkanhänger oder als Duftsäckchen verwenden kann. Außerdem gibt es ein paar Vorschläge für Kaufgeschenke.

Die "Engelsflügel" wäre eine gute Übungsarbeit für Nähanfänger_innen, weil man dabei enge Kurven übt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 12/2022

Beitragvon ju_wien » 07.11.2022 08:54

insa-ana hat geschrieben:Mir gefallen das hellgraue und das karierte kurze Jäckchen gut.


Bei dem hellgrauen Jäckchen überlege ich ernsthaft, ob ich es als Kostümjacke nähen soll. (Irgendwann wird es ja auch Anlässe geben :) Ich zögere nur noch, weil ich überlege, was ich darunter anziehen kann. Blusen mit Hemdkragen eher nicht, schon gar nicht mit offenem Kragenknopf. Rollkagenpullis gehen natürlich, wenn sie nicht so dick sind wie auf dem Foto. Aber ich bin auf der Suche nach passenden Blusen, eventuell auch eleganteren.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder