Burda 5/2023

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

Burda 5/2023

Beitragvon ju_wien » 28.03.2023 09:44

Eine erste Vorschau auf das Mai-Heft von Burda mit einigen schon sehr sommerlichen Modellen https://burdastyle.ua/news/pershyy-anons-burda-52023
https://burdastyle.ru/stati/pervyj-anon ... o-sezona-/


Und: besser zum aktuellen Wetter passend: eine Sammlung von Jackenschnitten aus den letzten Jahren https://burdastyle.ua/encyclopedia/anat ... l-na-vesnu

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 5/2023

Beitragvon insa-ana » 28.03.2023 15:16

Die blaugraue 80er Jahre Bluse gefällt mir. Der hellgraue Mantel ist auch sehr schön und der Stoff von dem weißen Hemdblusenkleid ist ein Traum.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Burda 5/2023

Beitragvon ju_wien » 28.03.2023 17:00

Stimmt, der Stoff ist sehr schön (und wahrscheinlich sehr teuer).

Mir fällt grad auf, dass die Braut ihr Kleid schief anhat. Sieht man am Verlauf des Knopfverschlusses und an den Querstreifen in Höhe der Ellenbogen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Burda 5/2023

Beitragvon ju_wien » 30.03.2023 04:28

Und die technischen Zeichnungen:
https://burdastyle.ua/news/anons-burda- ... malyunkamy
https://burdastyle.ru/tehnicheskie-risu ... 023_36321/

Burdastyle.de kündigt auf der Website Heft 2 von Burda easy an (habe ich schon länger, es sind ein paar nette Sachen drinnen), aber wenn man auf "entdecken" klickt landet man bei einer etwas wirren Sammlung von 3678 Schnitten (enge Hosen, Diwanpolster, Faschingskostüme ...) https://www.burdastyle.de/schnittmuster ... l=4462&p=1 An dieses Modell von 2011 kann ich mich nicht erinnern, nach "super easy" sieht es mir aber nicht aus https://www.burdastyle.de/abendkleid-ab ... 2011-158-1 (und wozu man dazu eine Stäbchen-Corsage benötigt, ist mir auch unklar) Einige der Faschingskostüme sehen auch nicht nach leicht und schnell genäht aus, schon gar nicht, wenn man dafür Satin verwendet.

Die Filter-Funktion auf der deutschen Burda-Seite funktioniert derzeit auch nur eingeschränkt, man kann zwar "Burda easy" auswählen, aber kein Jahr. Sonst hätte ich versucht, die Schnitte zum Heft rauszusuchen. Auf HS24 las ich kürzlich, dass Burda die "community" einstellen wird. Das ist offenbar schon passiert.

Und: Ich weiß grad nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Sie bieten ein "Zero Waste" Nähbuch an. Ich dachte zunächst, dass sie sich mit Stephanie Kroth zusammengetan hätten, aber nein: in dem Burda Zero Waste Nähbuch sind so sinnvolle Sachen wie eine genähte "Küchenrolle" aus Jersey und weißem Frottee, mit eingeschlagenen Druckern enthalten! https://www.burdastyle.de/buch-das-zero-waste-nahbuch Wenn man die Seite vergrößert findet man im Text den Tipp, das Flecken sich durch Sonnenbleiche entfernen lassen (ja, sicher, aus Frottee und der blaue Jersey wird dann auch blass). Ich verwende ja so ziemlich alle irgendwie geeigneten alten Sachen als Putzfetzen weiter, aber neue Stoffe kaufen, um daraus aufwendig unpraktische Putzlappen zu nähen

Zur Erholung, was Stephanie Kroth zum Thema Zero Waste macht: https://www.stefaniekroth.de/zerowaste/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder