Hallo!
Ich habe schon mal einen Nähkurs in Graz besucht... oder besser gesagt: ich habe es versucht (ich war 1mal da). Mein Problem ist, dass ich mich zwar sehr für's Nähen interessiere und es auch richtig lernen will, mir aber die Lust, Zeit, Kraft und Motivation dazu fehlen. Ich arbeite Vollzeit und bin nach der Arbeit eigentlich fast immer so fertig, dass ich nichts mehr zusammenbringe bis aufs Kochen, Essen, Duschen und Schlafen. Am Wochenende muss dann natürlich zuerst die unter der Woche liegen gebliebene Hausarbeit erledigt werden und danach denke ich mir manchmal "jetzt könnte ich mich eigentlich hinsetzen und etwas nähen" aber meist ist dann schon Nachmittag und mittlerweile weiß ich: wenn ich nachmittags mit dem Nähen anfange, dann wird das am selben Tag nie fertig und am nächsten Tag habe ich meist einfach wieder Lust auf etwas anderes. Ich bin halt noch sehr langsam, da ich Anfängerin bin und oft Fehler mache und wie gesagt: sobald mir ein Fehler passiert (egal wie schnell der auch behoben werden kann), vergeht mir für einige Zeit die Lust.
Meistens denke ich mir dann halt auch: "Es wäre wirklich toll, wenn ich das Kleid/das Shirt/die Hose von Anfang bis Ende fertig nähen könnte und es auch passen würde, aber es dauert ja soooo lang...". Dann entscheide ich mich schon von vornherein für eine andere Beschäftigung. Ich hab einfach immer wieder so kleine Phasen (ca. 1-2mal im Jahr derzeit), wo ich wirklich so viel Lust und Motivation aufbringen kann, dass ich zumindest mit Schnittmuster abpausen, Stoff zuschneiden, usw. anfange, aber sobald einige Stunden vergangen sind und ich erschöpft bin, bleibt das Teil wochen- oder monatelang liegen, bis ich es wegräume oder sogar wegwerfe.

Weiters leben wir derzeit noch zu zweit in einer kleinen 35m²-Wohnung, wo ich auch wirklich nicht viel Platz habe. Wenn die Nähmaschine dann mal den ganzen Tag auf dem Esstisch steht (plus Stoffe und Zubehör), dann nervt es mich auch immer, alles wegräumen zu müssen, wenn zB das Mittagessen auf den Tisch kommen soll. Es ist einfach zu eng und klein. Aber wir haben vor, in eine größere Wohnung zu ziehen, wo ich meine eigene Kreativ-Ecke (bzw. falls die Wohnung noch viel größer wird sogar ein eigenes Kreativ-Zimmer) bekommen soll.
Deshalb habe ich jetzt mit dem Malen begonnen, was für mich einfacher ist, weil ich mich einfach hinsetzen und drauflosmalen kann, ohne irgendwelche Vorbereitungen und was auch nicht so viel Platz benötigt.
So... jetzt habe ich mich "ausgejammert". Es musste auch mal raus, jetzt geht es mir besser
