Strick Meterware - Tipps, Erfahrungen

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Strick Meterware - Tipps, Erfahrungen

Beitragvon Zora » 27.09.2018 15:32

Hallo alle,
der Winter naht und die Strickstoffe werden wieder interessant. Gibt es irgendwelche Tipps oder Erfahrungen, die ihr mit mir teilen wollt?
Ich dachte ich versuche mich mal an warmen, weiten Shirtkleidern.

Zora
 
Beiträge: 204

Re: Strick Meterware - Tipps, Erfahrungen

Beitragvon ju_wien » 27.09.2018 17:37

# Pflegehinweise vor dem Kauf durchlesen. Manche Strickstoffe kann man problemlos in der Maschine waschen, andere nur vorsichtig mit der Hand und wieder andere besser gar nicht.

# Modelle mit Knopfverschluss meiden, denn Knopflöcher in Strickstoff sind erstens nicht leicht zu nähen und leiern zweitens bald aus. Wenn es doch sein muss: farblich passende Ripsbänder oder Webstoffe suchen und eine Knopfblende machen. Knöpfe + Schlingen gehen besser als Knopflöcher, sollten aber auch ausreichend unterlegt werden und die Knöpfe sollten nicht zu schwer sein.

# Vorsicht bei engen Kleidern und Röcken: da hängt nach ein paar Stunden gern der Po durch. Bei manchen Strickstoffen hilft Waschen und Dämpfen, um sie wieder in Form zu bringen. Daher, siehe oben: Pflegeanleitung!

# Reißverschluss an einem Rest ausprobieren. Notfalls muss man ihn mit der Hand einnähen. (Oder halt gleich ein Schlupfmodell ohne RV auswählen.)

Ansonsten: es gibt viele Arten von Strickstoffen. Manche sind ganz leicht zu verarbeiten, andere nicht. Weiß man aber meistens erst nachher ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2111
Bilder: 40
Wohnort: 1210 Wien

Re: Strick Meterware - Tipps, Erfahrungen

Beitragvon Zora » 02.10.2018 13:54

Ich hätte sowieso nur Schlupfmodelle gemacht, der meiste Strick ist ja recht dehnbar.
Aber diese Saison gibts bei uns nur echt hässliche Farben *hmm* Ich hatte gehofft, dass noch mehr kommt, momentan gibt es nur Zeug, das ich nicht tragen wollen würde.
Dann gibts eben weichen Sweat :D

Zora
 
Beiträge: 204


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder