Beschichtete BW

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Beschichtete BW

Beitragvon Ayasha » 03.10.2011 00:25

Sorry, falls es so einen Thread schon gibt, ich hab nix gefunden.
Wie ist das mit beschichteten BW-Stoffen wie dem FM Staaars? Muss ich vor dem Verarbeiten irgendwas mit denen machen (normal wasch ich ja die Stoffe immer)?
Oder kann ich einfach drauf los schnippeln?
Und wer von euch hat schon mal eine Kinderjacke aus so einem Material gemacht? Was nehm ich da innen? Fleece?
Mach ich da die Innenjacke in passender Größe und die Außenjacke in der nächsten Größe? Oder einfach doppelte NZ?
Und zu guter Letzt: Welches Schnittmuster würde sich anbieten? :?
Danke für alle Antworten! :)

Ayasha

Re: Beschichtete BW

Beitragvon Ena » 03.10.2011 08:45

Welche Größe? Bub, Mädchen? Übergangsjacke? Winterjacke?

Ich mag FM Felix für meinen Buben. Ich schneid den Innenstoff per Schnitt zu und leg diese ausgeschnittenen Teile auf den Außenstoff und schneid ihn danach zu, so wirds immer ein bissl größer.
Ena

Bilder: 8

Beitragvon Sabrina » 03.10.2011 13:13

Ich hab keine Erfahrung mit diesen Stoffen aber ich kann Dir dennoch sagen die darfst Du bei max. 30-40 Grad waschen (beim Hilco Töff Töff der beschichtet ist sinds max. 40 Grad) sonst ist die Beschichtung hinüber...! Das wird wohl bei allen beschichteten gleich sein...
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Ayasha » 03.10.2011 21:44

Ena hat geschrieben:Welche Größe? Bub, Mädchen? Übergangsjacke? Winterjacke?

Ach ja, diese Infos wären womöglich hilfreich... *lach*
Also, mein Mädele ist drei und trägt 92. Wenns wirklich kalt ist und wir lange rauswollen hat sie einen Schneeanzug, die Jacke sollte sonst auch so für Winter gehen (wenn möglich), aber nicht für Spielplatz und lange, sondern eher für in-die-Stadt-fahren, einkaufen gehen usw.
Ich überlege mir Tinka-Bella, geht das mit staaars plus Fleece innen? :?

Ena hat geschrieben:Ich schneid den Innenstoff per Schnitt zu und leg diese ausgeschnittenen Teile auf den Außenstoff und schneid ihn danach zu, so wirds immer ein bissl größer.

Ah, das klingt einfach und logisch, genau so lieb ichs. :D Danke!

Ayasha

Beitragvon Ayasha » 03.10.2011 21:45

Sabrina hat geschrieben:Ich hab keine Erfahrung mit diesen Stoffen aber ich kann Dir dennoch sagen die darfst Du bei max. 30-40 Grad waschen (beim Hilco Töff Töff der beschichtet ist sinds max. 40 Grad) sonst ist die Beschichtung hinüber...! Das wird wohl bei allen beschichteten gleich sein...

Heißer wasch ich eh kaum, aber danke für den Hinweis, 30 Grad also.
Und muss ich den vorm Verarbeiten waschen oder ist das nicht nötig weil er eh nicht eingeht? *kratz*

Ayasha

Zurück zu Stoff und Material