Einlaufen von Stoffen

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Einlaufen von Stoffen

Beitragvon Endorphina » 20.04.2012 20:30

Hallo!
Ich bin zwar schon lange hier registriert, hab mich aber noch nicht vorgestellt. Bin aber im Moment nur mit dem Handy online, ich hole es nach, versprochen :grins: Ich bin grade am bügeln meiner frisch gewaschenen, neu erworbenen Dtoffe und Stelle mit Entsetzen fest dass der Stoff nur mehr 45 statt 50 cm lang ist *glotz3* Ich hab das noch nie nachgemessen, kam mir noch nie in den Sinn, aber es kam mir so wenig vor. 5 cm Schwund durch waschen? *schmoll*

Endorphina

Re: Einlaufen von Stoffen

Beitragvon Sabrina » 20.04.2012 20:33

Ja, das kann bei manchen Stoffen durchaus passieren. Ich kaufe wenn möglich immer 10cm mehr, um dann nicht zu wenig zu haben als ich brauche...

Webstoffe auf jeden Fall vorwaschen, Jersey verzeihts schon mal wenn er ungewaschen vernäht wurde, aber vorwaschen ist immer besser...! :)

Herzlich willkommen hier, übrigens! :)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon Endorphina » 20.04.2012 20:38

Es ist ein Jersey, so ein süßer noch dazu. Ich wasche immer vor. Es ist nicht so schlimm, weils eh ein Shirt für den kleineren werden sollte. Trotzdem, hätte nicht gedacht, dass der 5 cm eingeht :hmm:

Endorphina

Beitragvon Sabrina » 20.04.2012 22:29

Welcher Hersteller bzw wo hast du ihn gekauft? Ich hab z.B die Erfahrung gemacht, dass Michael Miller Interlocks stark eingehen und sich total verziehen!
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon muffelia » 21.04.2012 07:06

Endorphina hat geschrieben:Hallo!
Ich bin zwar schon lange hier registriert, hab mich aber noch nicht vorgestellt. Bin aber im Moment nur mit dem Handy online, ich hole es nach, versprochen :grins: Ich bin grade am bügeln meiner frisch gewaschenen, neu erworbenen Dtoffe und Stelle mit Entsetzen fest dass der Stoff nur mehr 45 statt 50 cm lang ist *glotz3* Ich hab das noch nie nachgemessen, kam mir noch nie in den Sinn, aber es kam mir so wenig vor. 5 cm Schwund durch waschen? *schmoll*

Hallo,

erstmal herzlich willkommen :wink:

Und willkommen im Einlaufclub! Habe letztens wirklich schöne Jerseys für Jungs bei LS gekauft und da ich die Wäsche oft in den Trockner gebe, auch die Stoffe getrocknet. Bei mir waren es dann 7 cm die fehlten *motz*

Habe mich auch ziemlich geärgert, denn die Stoffe waren nicht gerade billig. Frage mich, wenn ich dann vernähe, ob die dann nochmals eingehen, wenn ich die Wäsche in den Trockner gebe.

Lg,
Heidi

muffelia

Bilder: 1

Beitragvon Sabrina » 21.04.2012 07:39

Ich habe die Probleme oft mit Interlock, nach dem waschen vernäht, werden die Kleidungsstücke immer noch breiter und kürzer. Egal ob das jetzt ein teurer Interlock war oder nicht...
Ich vernähe nur mehr Stretchjerseys, dadurch ist man halt leider eingeschränkt aber dafür auf der sicheren Seite! :)
Sabrina
Chief
Forumsmama

Beitragvon Endorphina » 21.04.2012 21:19

Danke fürs Willkommenheissen :jump: :D :rose:

Ich hab gestern dann festgestellt, dass es leider nicht nur der eine, sondern insgesamt vier sind, die so arg eingelaufen sind :hmm: Leider sind zwei Stoffe dabei, die für meinen Großen gehören, und prompt sind sie zu kurz :waah: und natürlich sind es die teuersten :heul: Nun gut, den ersten Schock hab ich verdaut, muss ich halt ien bissl "basteln" und zusammenstückeln...

Danke jedenfalls für eure Antworten :D und jetzt geh ich den Vorstellthread suchen :engel:

Endorphina

Sabrina
Endorphinas Beitrag gefällt:

Beitragvon ArDnAs » 01.05.2012 14:42

Alsoo.... meine Frage..
Muss ich jeden Stoff den ich zum nähen kaufe, egal welcher vor der Verarbeitung waschen??
Sorry für die blöde Frage, aber bin noch Neuling und hab mir bis jetzt noch keinen Stoff bestellt. :cool:
Bis jetzt wurden nur alte Jeans und Shirts von mir verarbeitet :D

lg Sandra
ArDnAs

Bilder: 0

Beitragvon stecknadel » 01.05.2012 16:58

ich glaub, das macht jede anders.
auf der sicheren seite bist du, wenn du alles vorher wäscht, dann hast du keine probleme, falls die stoffe beim waschen doch einlaufen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon nadelkissen » 01.05.2012 20:27

es ist eigentlich ganz einfach. wenn du das fertige stück waschen willst, dann ab mit den stoffen in die wama - abbügeln geht auch , aber das wird vielleicht nicht gleichmäßig....
wenn du das fertige teil nicht wäscht, sondern in die putzerei geben mußt - stoff nicht vorwaschen.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon Majoma » 02.05.2012 06:21

Ich wasche alle Stoffe vor.

Darf man eigentlich Kaufshirts zurückgeben, wenn sie nach der ersten Wäsche zwei Kleidernummern kleiner geworden sind?
Viele Grüße, Steffi
Majoma

Bilder: 12

Beitragvon bettina » 02.05.2012 10:14

meiner meinung nach: JA (sofern sie nach angabe gewaschen wurden)
egal was sie gekostet haben - für was probiert man sie denn vorher, wenn sie dann erst nicht passen?!
lg, Bettina

mein willhaben: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/marktplatz?orgId=19339180
preise sind (vor allem, wenn du mehr nimmst) verhandelbar!

bettina

Bilder: 11

Zurück zu Stoff und Material