Mantelfrage

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Mantelfrage

Beitragvon emlita » 27.09.2012 17:07

Ich möchte mir gerne einen Mantel nähen. Für außen habe ich Cord vorgesehen, für innen Fleece. Da ich grundsätzlich ein sehr erfrorener Mensch bin, schätze ich, ich werde noch Volumvlies dazwischen nähen. Und zum winddicht-machen brauche ich so eine atmungsaktive Membran, oder? Wäre evtl. statt dieser Membran und dem Fleece Softshell eine Alternative (ist ja auch winddicht und innen mit Fleece)? Wenn ja, wie lässt sich das verarbeiten - genauso einfach wie jeder "normale" Stoff?

emlita

Bilder: 91

Re: Mantelfrage

Beitragvon nadelkissen » 27.09.2012 18:49

Ich hab gar nicht fertig gelesen und seh dich schon als michelinmaxl durch die gegend wackeln.
Nimm einfach deinen cord naeh de mantel und dann nimm wollwatteline und arbeite es auf. Als futter empfehle ich serge. Somit hast du einen duennen warmen mantel.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon tänzerin » 27.09.2012 20:34

und denk dran, dass du genug bequemlichkeitszugabe gibst, damits nicht zu eng wird.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon ju_wien » 28.09.2012 08:33

fertiges steppfutter waere auch eine moeglichkeit. vorteil: einfach zu verarbeiten und zu pflegen (waschbar, sofern der cord waschbar ist und du dir das buegeln antun willst). nachteil: je nach schnitt steht es ein bisschen ab. das bessert sich nach einigem tragen und putzen, aber am anfang kann der effekt im spiegel enttaeuschend sein.

bei anoraks habe ich schon steppfutter + volumenvlies verarbeitet. aber die sollten voluminoes aussehen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon matschen » 01.10.2012 13:45

Ein ähnliches projekt ahtte ich auch mal, ich habe genau den Fehler gemacht und nicht mit einberechnet, dass es irgendwann zu eng wird ;) Freu mich, wenn du von deinen Resultaten berichtest

matschen

Beitragvon emlita » 04.10.2012 14:37

Danke schon mal für Eure Anregungen, vor allem das mit der Bequemlichkeitszugabe. Ich hab schon mal Stulpen genäht (gedoppelt) für meine Mittlere und daran nicht gedacht, sodass sie beinahe zu eng waren ;-). Mein eigener Mantel wird sicherlich irgendwann (ich hoffe noch vor dem Winter) in Angriff genommen, vorher sind aber noch die Kinderklamotten dran *pfeif* ... Bis dahin überleg ich schon mal, wie ich ihn wirklich machen werde - und welchen Schnitt ich verwenden soll.

emlita

Bilder: 91

Beitragvon cucire » 04.10.2012 17:00

es gibt auch atmungsaktive winddichte membranstoffe.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Zurück zu Stoff und Material