Baumwolle 100% waschen

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Baumwolle 100% waschen

Beitragvon Leon123 » 12.11.2012 18:43

Hallo!

Bei welcher Temperatur kann ich eigentlich die Webstoffe aus 100% Baumwolle die ich z.B. bei Lieblingsstücke kaufe waschen? 40 Grad? *kratz*

Ich frag mich grad wegen meiner genähten Polster. Die Füllung kann man bei 60 Grad waschen aber beim Stoff weiß ich es nicht (steht auch nicht im Shop).

LG
Tamara

Leon123

Bilder: 1

Re: Baumwolle 100% waschen

Beitragvon tänzerin » 12.11.2012 19:08

ich würde beim ersten waschen die temperatur nehmen, die ich später dann auch nehme. t-shirtstoff bei 40, bettwäsche bei 60 grad etc.
tänzerin

Bilder: 4

Beitragvon Leon123 » 12.11.2012 19:15

Hm, aber verzieht sich der Stoff dann im schlimmsten Fall nicht schon beim Vorwaschen und ist unbrauchbar?

Bei Buttinette stehts immer dabei aber ist auch unterschiedlich bei den verschiedenen Stoffen obwohl alle 100% Baumwolle. Hab hier von Buttinette 2 Stoffe, beide 100% Baumwolle, einer davon aber 60 Grad und Trockner, der andere 40 Grad und kein Trockner. Woher weiß ich dass denn wenn nix angegeben ist. :(

LG
Tamara

Leon123

Bilder: 1

Beitragvon Bob der Baumeister » 12.11.2012 19:24

wenns gute ware ist verzieht sich auch bei 95 grad die bw nicht, das einzige der farbe kanns schaden weil sie blaß wird.
wenns sich wirklich verziehen sollte, richte deine zuschnitt dann so auf den verzogenen stoff, dann sollt nachher auch nichts mehr sein.

ich wasche so ziehmlich alles mit 60 grad, bettwäsche und handtücher 95, weil ich einfach nicht 100 einzelne maschinen bei bunt und weißwäsche haben will.
bei wollpullover (auch mischgewebe) pass ich mittlerweile ein wenig auf, bei mir laufen sie nicht ein sondern werden immer weiter *glotz*

Bob der Baumeister

Bilder: 16

Beitragvon Mila Mirana » 12.11.2012 19:54

wenns 100% Baumwolle ist, gilt bei mir die regel - wenn bedruckt, 40°, gefärbt 60°; grundsätzlich würd ich sie immer vorwaschen, da sie auch manchmal eingehen und das ist dann auch nicht lustig wenn man drauf los näht, erst danach wäscht und plötzlich passt es nicht mehr...verzogen hat sich bei mir eigentlich noch nie etwas...halt auch beim aufhängen immer darauf achten, dass er schön gerade hängt und nicht irgendwie schief/schräg oder so...!

Mila Mirana

Zurück zu Stoff und Material