Jersey ist nicht gleich Jersey!?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Jersey ist nicht gleich Jersey!?

Beitragvon NähLUSTig » 28.11.2012 13:41

Würdet ihr Viskose-Jersey und Baumwoll-Jersey in einem Shirt "mixen"?
Ich hab hier einen schwarzen Viscose-Jersey, aber ein rein schwarzes Shirt ist mir zu langweilig und dunkel, habe aber in Farbe nur Baumwoll-Jersey (und leider nihcts anderes bekommen, auch keinen Uni-Baumwoll-Jersey) und Bündchenstoff, von dem ich aber gar nicht weiß, ob er zu einem Shirt paßt...

Habt ihr vielleicht Ideen zum "Aufpeppen"?
NähLUSTig

Re: Jersey ist nicht gleich Jersey!?

Beitragvon josy » 28.11.2012 14:24

Ich habe für S. mal Viskosejersey und BW-Jersey gemischt (Viskose für den Köper und BW für die Ärmel), aber das war nur ein Probestück für einen neuen Schnitt und wird jetzt als "das kannst du mit ruhigem Gewissen total einsauen"-Shirt genutzt *lach* Ich hatte beim Nähen keine Probleme, aber ich finde es an sich schöner, wenn alles aus dem gleichen Stoff ist, weil es sich für mich besser anfühlt. :)
josy

Bilder: 51

Beitragvon foo » 28.11.2012 14:49

lustig, ich hab auch für S. (meinen S. allerdings) ein LA shirt genäht, hier aber die ärmel aus viskose. dadurch sind die ärmel dünner und glatter als der rest. stört nicht wahnsinnig und fällt wahrscheinlich nicht-näherinnen gar nicht auf :)
viskose jersey glänzt halt oft und das würde mir dann in kombination mit dem matten des BW jerseys vielleicht eher auffallen (und stören) als die unterschiedliche haptik.
___________wer nicht hat, der will schon___________
foo

Bilder: 17

Beitragvon ErdBee » 28.11.2012 15:17

Ich kombiniere immer wieder verschiedene Stoffe miteinander. Jersey mit Webware, Wollstoff mit fleece, Cord mit Jersey,.... Ich hatte noch nie Probleme damit und finde auch nicht dass das blöd ausschaut. Ich wasche hält alles vor damit nix verschieden einläuft.
Bei meinen Jerseys steht nirgends drauf ob's Viskose oder Baumwolle oder irgendein Gemisch von Beiden ist. Vieles ist sogar Second Hand ( wo ich also gar keine ahnung hab wo es her kommt)
Ich Schau hält ob die Farben gut zusammen passen und wenn das so ist und es sich gut anfühlt kombinier ich es. War noch nie ein Problem ( aber vielleicht seh ich es nur nicht *pfeif* *kratz* )

ErdBee

Bilder: 70

Zurück zu Stoff und Material