Alles rund ums Stoffe waschen

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Sabrina » 14.12.2011 14:35

Hallo!

Ich hab einen netten Beitrag bei der HS gefunden da stehen viele Sachen die ich noch nicht wusste... sicher interessant für die eine oder andere... :wink:

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... 6&t=135893
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5052
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Lilli » 14.12.2011 15:44

frage: wascht ihr eure stoffe vor?

ok, flohmarktstoffe wasch ich auch noch mal (weil die stoffe meist schon ewig rum liegen), aber neu gekaufte wasch ich normal nicht ...

aber dazu würde im moment eh die zeit und die waschmaschine *rofl* fehlen
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 647
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Enzian » 14.12.2011 15:47

Lilli hat geschrieben:frage: wascht ihr eure stoffe vor?

ok, flohmarktstoffe wasch ich auch noch mal (weil die stoffe meist schon ewig rum liegen), aber neu gekaufte wasch ich normal nicht ...

aber dazu würde im moment eh die zeit und die waschmaschine *rofl* fehlen


Ich wasche auch nicht alles vor, aber Stoffe bei denen ich mir nicht sicher bin ob und wie viel sie einlaufen oder ob um zu schauen ob sie halten was sie versprechen, die wasche ich.
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon witch69 » 14.12.2011 15:48

ich bin so a nichtvorwascherin *rofl*

vorm zuschnitt besprüh ich den stoff mit wasser und bügel ihn...
quasi wie waschen *lach*
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Lilli » 14.12.2011 15:54

witch69 hat geschrieben:vorm zuschnitt besprüh ich den stoff mit wasser und bügel ihn...
quasi wie waschen *lach*


oder mit ordentlich dampf bügeln ;-) hat einen ähnlichen effekt! :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 647
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon violetta wandelbar » 14.12.2011 15:55

ich hab bis jetzt noch nie was vorgewaschen *rotwerd* :pfeif:
wann um himmelswillen sollte ich das tun? und wohin aufhängen?
gescheit erscheint es mir dennoch, aber ich bin nicht immer vernünftig :pfeif:

das mit dem dampfbügeln hab ich mir bis jetzt auch eingeredet :)
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 177
Bilder: 2

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Sabrina » 14.12.2011 15:58

Also es macht einen deutlichen Unterschied aus, ob man dei Stoffe vorwäscht oder nicht. Vieles verdreht sich, wird extrem breiter oder läuft ungleichmässig ein, hab ich alles schon gehabt, drum wasch ich alles vor.
UND: auf ungewaschenen Stoffen halten z.B. Veloursmotive nicht...!
Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5052
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
anema, Eulalia
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Lilli » 14.12.2011 16:02

Sabrina hat geschrieben:Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...


stimmt, da geb ich dir auch als nicht-mama recht.

leider bin ich da wie violetta : eben nicht immer vernünftig *rofl*
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 647
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg
Enzian
Lillis Beitrag gefällt:


Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Julieth » 14.12.2011 16:32

Also ich wasche sie meistens nach dem verarbeiten, selten wenn ich mir nicht sicher bin, oder es ein sehr
aufwendiges Stück ist, kurz vorher. Weil die Chemikalien in den Stoffen halten auch die Motten fern.
Sonst könnte es mir passieren das ich 2 Wochen im Dauerwaschbetrieb bin, sollten die Viecher hier einmal einfallen :D
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon tänzerin » 14.12.2011 16:36

ich wasche alle stoffe vor und geb sie auch in den trockner. reine baumwolle geht meistens 5 % ein, leinen bis zu 10 %. da kann's dann eventuell schon mal eng werden...
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Sabrina » 14.12.2011 16:59

Vor allem ärgerlich wenn dann die Ärmel oder die Hosenbeine zu kurz sind wenns eingelaufen ist... oder man plötzlich wieder bauchfrei trägt *rofl*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5052
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen
Eulalia
Sabrinas Beitrag gefällt:


Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Trixi » 14.12.2011 17:09

ich wasche auch alles Stoffe für Kleidung und gebe sie auch in den Trockner.
Freunde sind wie Laternen auf einem langen Weg. Sie machen ihn nicht kürzer, aber manchmal etwas heller ......

mein Blog http://trixiskreativwerkstatt.blogspot.com/
Benutzeravatar
Trixi
 
Beiträge: 245
Bilder: 15
Wohnort: Herzogenburg

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Strawberry Shortcake » 14.12.2011 19:09

bei mir wandern alle stoffe automatisch von der tür zur waschmaschine :-)
und alle bei 40°C vorgewaschen (egal ob jeans, jersey oder webware), dass muss das kleidungsstück dann auch aushalten
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3505
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien


Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon witch69 » 14.12.2011 19:26

Sabrina hat geschrieben:Also es macht einen deutlichen Unterschied aus, ob man dei Stoffe vorwäscht oder nicht. Vieles verdreht sich, wird extrem breiter oder läuft ungleichmässig ein, hab ich alles schon gehabt, drum wasch ich alles vor.
UND: auf ungewaschenen Stoffen halten z.B. Veloursmotive nicht...!
Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...



also das was bei mir als gewand rauskommt *gggg*
wird schon vorgewaschen...
das mag ich auch nicht...wenn das roh angezogen wird *lach*

ich red da von meinen kleinen sachen...
TaTüBOX , Rv-Täschchen, MuKiPaHülle....usw.
das wasch ich nicht vor...das wird gedampft oder nass gemacht und gebügelt :harhar:
Benutzeravatar
witch69
 
Beiträge: 526
Bilder: 1
Wohnort: Bad Gams

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon mabybi » 14.12.2011 19:53

Sabrina hat geschrieben:Also es macht einen deutlichen Unterschied aus, ob man dei Stoffe vorwäscht oder nicht. Vieles verdreht sich, wird extrem breiter oder läuft ungleichmässig ein, hab ich alles schon gehabt, drum wasch ich alles vor.
UND: auf ungewaschenen Stoffen halten z.B. Veloursmotive nicht...!
Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...

*unterschreib*
Ich wasche auch alle Stoffe vor, egal was daraus wird.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Nächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder