Seite 1 von 7

Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 14:35
von Sabrina
Hallo!

Ich hab einen netten Beitrag bei der HS gefunden da stehen viele Sachen die ich noch nicht wusste... sicher interessant für die eine oder andere... :wink:

http://www.hobbyschneiderin.net/portal/ ... 6&t=135893

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 15:44
von Lilli
frage: wascht ihr eure stoffe vor?

ok, flohmarktstoffe wasch ich auch noch mal (weil die stoffe meist schon ewig rum liegen), aber neu gekaufte wasch ich normal nicht ...

aber dazu würde im moment eh die zeit und die waschmaschine *rofl* fehlen

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 15:47
von Enzian
Lilli hat geschrieben:frage: wascht ihr eure stoffe vor?

ok, flohmarktstoffe wasch ich auch noch mal (weil die stoffe meist schon ewig rum liegen), aber neu gekaufte wasch ich normal nicht ...

aber dazu würde im moment eh die zeit und die waschmaschine *rofl* fehlen


Ich wasche auch nicht alles vor, aber Stoffe bei denen ich mir nicht sicher bin ob und wie viel sie einlaufen oder ob um zu schauen ob sie halten was sie versprechen, die wasche ich.

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 15:48
von witch69
ich bin so a nichtvorwascherin *rofl*

vorm zuschnitt besprüh ich den stoff mit wasser und bügel ihn...
quasi wie waschen *lach*

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 15:54
von Lilli
witch69 hat geschrieben:vorm zuschnitt besprüh ich den stoff mit wasser und bügel ihn...
quasi wie waschen *lach*


oder mit ordentlich dampf bügeln ;-) hat einen ähnlichen effekt! :)

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 15:55
von violetta wandelbar
ich hab bis jetzt noch nie was vorgewaschen *rotwerd* :pfeif:
wann um himmelswillen sollte ich das tun? und wohin aufhängen?
gescheit erscheint es mir dennoch, aber ich bin nicht immer vernünftig :pfeif:

das mit dem dampfbügeln hab ich mir bis jetzt auch eingeredet :)

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 15:58
von Sabrina
Also es macht einen deutlichen Unterschied aus, ob man dei Stoffe vorwäscht oder nicht. Vieles verdreht sich, wird extrem breiter oder läuft ungleichmässig ein, hab ich alles schon gehabt, drum wasch ich alles vor.
UND: auf ungewaschenen Stoffen halten z.B. Veloursmotive nicht...!
Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 16:02
von Lilli
Sabrina hat geschrieben:Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...


stimmt, da geb ich dir auch als nicht-mama recht.

leider bin ich da wie violetta : eben nicht immer vernünftig *rofl*

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 16:32
von Julieth
Also ich wasche sie meistens nach dem verarbeiten, selten wenn ich mir nicht sicher bin, oder es ein sehr
aufwendiges Stück ist, kurz vorher. Weil die Chemikalien in den Stoffen halten auch die Motten fern.
Sonst könnte es mir passieren das ich 2 Wochen im Dauerwaschbetrieb bin, sollten die Viecher hier einmal einfallen :D

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 16:36
von tänzerin
ich wasche alle stoffe vor und geb sie auch in den trockner. reine baumwolle geht meistens 5 % ein, leinen bis zu 10 %. da kann's dann eventuell schon mal eng werden...

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 16:59
von Sabrina
Vor allem ärgerlich wenn dann die Ärmel oder die Hosenbeine zu kurz sind wenns eingelaufen ist... oder man plötzlich wieder bauchfrei trägt *rofl*

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 17:09
von Trixi
ich wasche auch alles Stoffe für Kleidung und gebe sie auch in den Trockner.

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 19:09
von Strawberry Shortcake
bei mir wandern alle stoffe automatisch von der tür zur waschmaschine :-)
und alle bei 40°C vorgewaschen (egal ob jeans, jersey oder webware), dass muss das kleidungsstück dann auch aushalten

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 19:26
von witch69
Sabrina hat geschrieben:Also es macht einen deutlichen Unterschied aus, ob man dei Stoffe vorwäscht oder nicht. Vieles verdreht sich, wird extrem breiter oder läuft ungleichmässig ein, hab ich alles schon gehabt, drum wasch ich alles vor.
UND: auf ungewaschenen Stoffen halten z.B. Veloursmotive nicht...!
Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...



also das was bei mir als gewand rauskommt *gggg*
wird schon vorgewaschen...
das mag ich auch nicht...wenn das roh angezogen wird *lach*

ich red da von meinen kleinen sachen...
TaTüBOX , Rv-Täschchen, MuKiPaHülle....usw.
das wasch ich nicht vor...das wird gedampft oder nass gemacht und gebügelt :harhar:

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

BeitragVerfasst: 14.12.2011 19:53
von mabybi
Sabrina hat geschrieben:Also es macht einen deutlichen Unterschied aus, ob man dei Stoffe vorwäscht oder nicht. Vieles verdreht sich, wird extrem breiter oder läuft ungleichmässig ein, hab ich alles schon gehabt, drum wasch ich alles vor.
UND: auf ungewaschenen Stoffen halten z.B. Veloursmotive nicht...!
Ausserdem will ich schon mal das zuviel an Chemikalien raushaben bevor ichs meinen Kindern anzieh...

*unterschreib*
Ich wasche auch alle Stoffe vor, egal was daraus wird.