Alles rund ums Stoffe waschen

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon mabybi » 15.12.2011 18:39

violetta wandelbar hat geschrieben:das bügeln ist ja doch eh viel heißer als waschen...oder steh ich am schlauch?

Aber nicht naß ;-)
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon violetta wandelbar » 16.12.2011 02:32

mabybi hat geschrieben:
violetta wandelbar hat geschrieben:das bügeln ist ja doch eh viel heißer als waschen...oder steh ich am schlauch?

Aber nicht naß ;-)


ja, aber dass das soviel unterschied macht?!
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 176
Bilder: 2

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Sabrina » 16.12.2011 08:33

Naja bei der Produktion wird doch der Stoff gespannt und ein wenig gedehnt, und durchs waschen zieht es sich wieder zusammen...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Enzian » 16.12.2011 18:46

violetta wandelbar hat geschrieben:
mabybi hat geschrieben:
violetta wandelbar hat geschrieben:das bügeln ist ja doch eh viel heißer als waschen...oder steh ich am schlauch?

Aber nicht naß ;-)


ja, aber dass das soviel unterschied macht?!


Probier es mal mit einem Wollstoff - den kannst du nicht auf 60° waschen (der schrumpft und/oder verfilzt), aber abdampfen mit dem Bügeleisen macht gar nix.
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Brabra » 17.12.2011 20:41

Also, mittlerweile wasch ich immer vor - dafür ist mir die Arbeit einfach zu schade, dass es dann am Ende ungleich einläuft *glotz3*
Bügeln kommt bei mir nicht in Frage - das hasse ich :waah: Außerdem geht doch waschen viel schneller und automatisch :pfeif:
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon violetta wandelbar » 17.12.2011 23:39

wollstoffe kommen mir sowieso nicht ins haus.

hm, ich hatte wohl sonst bis jetzt immer glück.

aber man kann sich ja weiterentwickeln :)
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 176
Bilder: 2

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon violetta wandelbar » 20.12.2011 02:33

wißt ihr, dass das engelchen auf meiner schulter immer größer wird: heute hat es sogar gesagt, wasch die stoffe lieber nicht einfach so vor, sondern besorge erst ein farbfangtuch ;-) *lach*

ich denk, es wird mein neujahresvorsatz, obwohl ich bis dato echt keine schlechten erfahrungen hatte, aber die wahrscheinlichkeit dieser steigt ja wohl mit der menge des genähten.
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 176
Bilder: 2

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon violetta wandelbar » 31.12.2011 13:37

leute, ich habe schon gestern mit meinem neujahresvorsatz begonnen und ein paar stoffe vorgewaschen...wäre mehr platz zum aufhängen gewesen, hätt ich gleich noch mehr gewaschen...

also ich bin guter dinge, dass ich hier doch vernünftiger werde :)
lg violetta wandelbar


mein nähkästchen
Benutzeravatar
violetta wandelbar
 
Beiträge: 176
Bilder: 2

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Eulalia » 10.01.2012 12:08

Ich wasche alle Stoffe vor - die wandern sowie bei Strawberry erst in die WaMa, dann auf den Wascheständer und erst dann werden sie fein säuberlich gefaltet und in den Stoffkasten gestopft.
Achja und ich schmeiß immer Farbfangtücher mit rein.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Brabra » 10.01.2012 15:34

Eulalia hat geschrieben:Ich wasche alle Stoffe vor - die wandern sowie bei Strawberry erst in die WaMa, dann auf den Wascheständer und erst dann werden sie fein säuberlich gefaltet und in den Stoffkasten gestopft.
Achja und ich schmeiß immer Farbfangtücher mit rein.

*rofl* *rofl* *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Eulalia » 11.01.2012 14:04

Brabra hat geschrieben:
Eulalia hat geschrieben:Ich wasche alle Stoffe vor - die wandern sowie bei Strawberry erst in die WaMa, dann auf den Wascheständer und erst dann werden sie fein säuberlich gefaltet und in den Stoffkasten gestopft.
Achja und ich schmeiß immer Farbfangtücher mit rein.

*rofl* *rofl* *rofl*

ja ich bin immer so motiviert Ordnung im Stoffkasten zu machen und zu halten ....... ähm ja nur hält das nie lange. :hmm:
Und wenn dann schon Chaos ist, dann werden neue Stoffe auch nur mehr reingestopft - nach dem Motto: Jetzt ist auch schon wurscht. :D
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Lilli » 12.01.2012 09:17

ich hab da noch eine frage zu den farbfangtüchern! sind die wirklich gut!? weil ich sollte stoffe auf 60° Grad vorwaschen, damit mir die dann nicht eingehen, wenn ich sie weiterverarbeite. und damit es sich auch rentiert, eine maschine anzumachen, wollte ich mehrere Stoffe zusammen waschen. Ich glaube die Tücher krieg ich im d*m*, oder? Gibts da beim kauf noch was zu beachten (Markenprodukt oder Eigenmarke vom Geschäft?)?

an alle, die mal eine ordnung bei den frisch gewaschenen stoffen machen wollen (dann braucht man nichts mehr zu stopfen ^^ ): ich hab den link bei der HS gefunden: http://maluukkonen.blogspot.com/2010/04 ... ction.html
ich bin mir nicht sicher, ob es styroporplatten sind, oder ob es rigips (gipskarton) platten sind... ausschauen tut's jedenfalls toll :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Sabrina » 12.01.2012 10:43

ich bin ziemlich sicher dass es rigipsplatten sind... aber für mich ist das nix, ich hab viel zu viele stoffe dafür... :angst:

ich mach es so wie Du, ich nehm 2-3 farbfangtücher und mach die maschine voll in allen farben, da verfärbt nix... beim spar von splendid gibts ne gute preis-leistungs-packung mein ich...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon Eulalia » 12.01.2012 11:56

Bis jetzt hab mir immer die Farbfangtücher von der d*m Eigenmarke gekauft und bei neuen Stoffen auch immer 2-3 Tücher reingetan. Allerdings wasche ich dann sehr helle und ganz dunkle Stoffe trotzdem nicht zusammen. Sicher ist sicher. :D
Wenn man die maschine nicht halb voll einschalten will, dann muss man halt einfach genug Stoffe kaufen, damit man eine volle Ladung helle und eine volle Ladung dunkle Stoffe zsambringt. *rofl*
Wobei das dann wieder zu noch mehr Gestopfe im Stoffkasten führt......... *kratz* :harhar:

Danke Sabrina für den Tipp mit den Tüchern vom Spa*r - werd ich auch mal ausprobieren.
Benutzeravatar
Eulalia
Nachteule
 
Beiträge: 1418
Bilder: 53
Wohnort: Graz
Sabrina
Eulalias Beitrag gefällt:


Re: Alles rund ums Stoffe waschen

Beitragvon bohemian » 12.01.2012 17:21

ich nehm die vom Müller und Schlecker, die vom Spar kenn ich gar nicht, muss ich unbedingt schauen.
Achja und ich wasche die hellen bei 60grad, die dunkleren nur 40grad, und die roten Stenzo´s färben meistens aus *glotz3*
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder