Hilfe - Overlockgarn

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon kanelsnegle » 28.02.2012 17:32

Hallo!

Ich brauche Overlockgarn :grins:
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wo ich das jetzt bestellen soll. Ihr habt bestimmt einen Tipp für mich ... Hat jemand schon das Garn von stoffogstil probiert? Preislich liegt das ja in der Gegend von jajasio und ich möchte irgendwie nicht mehrmals von den "günstigen" Portokosten aus D profitieren...
Und wenn ich schon beim Fragen bin - welche Farben empfehlt ihr mir denn so als Einstiegs-Grundausstattung?

schon 'mal vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Benutzeravatar
kanelsnegle
 
Beiträge: 12
Wohnort:

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Lilli » 28.02.2012 20:50

hi!

was die quelle(n) betrifft, kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber meine "Grundausstattung" ist klein und fein:
4 x weiß
4 x dunkelblau
4x schwarz

wobei es für mich egal ist, ob ich dunkelblau oder schwarz nähe ... ich mach da keinen großen unterschied.
ich näh auch alle hellen stoffe mit dem weißen faden ... aber das bin eben ich ;-)

wenn du aber z.b. für gelbe stoffe gelbe fäden willst, dann würde ich erst die stoffe im schrank durchforsten und mir dann überlegen, welche farben ich brauche. und dann zuschlagen - weil der spaß kostet ja auch ein bisschen was :)
schöne Grüße

Lilli
Benutzeravatar
Lilli
 
Beiträge: 646
Bilder: 44
Wohnort: vorarlberg

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon kanelsnegle » 28.02.2012 21:11

das entspricht auch eher meinem praktischen naturell, als bei jedem mal genau die passende farbe einzufädeln. ich muss gestehen, ich halte das auch bei der normalen nähmaschine so (faulbin). vier fäden einfädeln zu müssen war für mich nach den kosten die zweite hürde zur ovi ;-)
Benutzeravatar
kanelsnegle
 
Beiträge: 12
Wohnort:

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Nyx » 28.02.2012 21:42

ich würde auch noch 4 x beige zu einer Grundausstattung zählen

beige "färbt" sich besser/schöner zu hellen Farben, als weiß das tut und fällt so weniger auf ;-)
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon bohemian » 29.02.2012 01:18

das dürft recht günstig ausfallen ;-)
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=37006067
Benutzeravatar
bohemian
 
Beiträge: 1047
Bilder: 32
Wohnort: Graz

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Sabrina » 29.02.2012 01:54

Also meine Grundausstattung:

Weiß
Dottergelb
Rot
Rosa
Lila
Hellblau
Jeansblau
Türkis
Grasgrün
Hellgrün
Khaki
Schwarz

Alles in 4facher Ausführung... weiß und schwarz hab ich noch mehr...

Dunkelblau bzw Marine und Braun sind so Farben auf die ich total verzichten kann weil ich die nie und nimmer nähe...
Pink steht noch auf meiner Wunschliste... :engel:

Beizeiten vermiss ich pink in meiner Sammlung... aber ich bin extrem pingelig bei sowas, das muss einfach immer farblich passen...
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon nadelkissen » 29.02.2012 03:03

ich hab in weiß und schwarz konen und in schlamm,
sonst mach ich das immer mit den günstigen nähseiden vom stoffkeller - meine ovi ist gott sei dank keine zicke :harhar:
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon cucire » 29.02.2012 08:55

ich liebe auch die passenden overlockfäden und sammle was mir so begegnet.
wenn ich NUR versäubere verwende ich alle farblich passenden fäden, denen ich keine naht anvertrauen würde.

bei günstigen fäden habe ich festgestellt, dass die ovi schnell verstaubt, wenn sie diese verarbeiten muss.

cucire
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon kanelsnegle » 29.02.2012 21:27

Sabrina hat geschrieben:Also meine Grundausstattung:


da hast du aber eine äußerst gut sortierte "Grundausstattung"

prinzipiell finde ich das ja schon recht nett, wenn die Farben genau passen. Ich muss mir das jetzt mal anschau'n, wie dramatisch die Arbeit mit dem Einfädeln wirklich ist - noch ist meine Ovi ja noch nicht da ... Ich werde mir jetzt mal eine ganz spartanische Grundausstattung zulegen, drei, na ja vielleicht vier Farben, und wenn ich mich noch länger hier herumtreibe vor dem Bestellen wahrscheinlich sieben, oder acht, oder neun :D
ich habe auch noch keine rechte Vorstellung, wie viel garn eine Ovi verbraucht. wie weit kommt man mit einer spule normalen nähgarns?
Benutzeravatar
kanelsnegle
 
Beiträge: 12
Wohnort:

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Julieth » 29.02.2012 23:36

Also ich habe momentan hellblaues Overlockgarn eingefädelt und ca. 15 Kleidungsstücke mit dieser Farbe genäht bezw.
versäubert und ich habe den Eindruck es ist nicht weniger geworden.
Denke mit ein paar Farben wirst du lange auskommen :)
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Mausl » 01.03.2012 08:01

Ich hab mir für den Anfang immer diese günstigen 500m Spülen Packs (20Stk. 5€ natürlich x4)gekauft.
Die halten auch sehr lange und man hat gleich eine kleine grundaustattung an Farben.
Das es zumindest halbwegs zum Kleidungsstück passt.Ich bin auch so eine die findet das es zumindest passen sollte.
Und mit Konen hab ich jetzt auf gestock.
rosa
lila
rot
hellgrün
türkis
Ansonsten kauf ich meine 5000mKonen immer beim Müller in Bruck.Wenn man 10Stk.nimmt kriegt mans um 2,70 dann das Stk.
Und wenn ich nur eine Spule oder Kone habe spul ich mir mit den NM was auf Unterfadenspulen das geht auch.
Oder man nimmt vierverschieden aus einer Farbfamilie mach ich auch öfters.


LG Petra :wink:
Benutzeravatar
Mausl
 
Beiträge: 631
Bilder: 6
Wohnort: Bez.Mödling

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon aurora » 01.03.2012 10:34

meine grundausstattung besteht aus weiß, schwarz, grau und sand
ich fädle in den obergreifer, falls diese farben optimal nicht passen, ein passendes ein. genauso in die linke nadel, damit die naht nicht auffällt.
meine ovi nimmt auch das billige qualitativ nicht so hochwertige garn, das ich zum nähen nicht so gerne nehmen mag, weil es staubt.
wie wärs mit einer sammelbestellung?

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Julieth » 01.03.2012 10:43

Eine Sammelbestellung hatten wir vor ein paar Monaten, und ich glaube die meisten von uns haben sich für den
Rest ihres Leben mit Ovi-Konen eingedeckt *lach*

Aber du könntest Strawberry nach dem Kontakt fragen. Die Lieferung hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber der Preis war
unschlagbar günstig und die Farbauswahl riesig. Wenn du eine Bestellung anleierst, vielleicht machen ein paar aus dem Forum
mit.

lg Julieth
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.03.2012 10:45

Für eine Sammelbestellung bräucht ich eine neue Quelle, die alte liefert nicht mehr und auch bei ebay hat er schon lang nichts mehr drinnen. :-(
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Hilfe - Overlockgarn

Beitragvon Julieth » 01.03.2012 10:46

Kein Wunder, ich glaube wir haben damals alles aufgekauft was er noch hatte *lach*

Weisst du noch wie viele Konen das waren, über 500 oder?
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder