Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon crea_tief » 26.03.2012 20:42

Hallo :-D

Ich hab da eine Anleitung für einen Rucksack und soll dafür Endlosreissverschluss besorgen (Quellen hierfür hab ich dank der Forumsdamen auch schon ;-D)

ABER ich würd gern wissen, obs nicht ein herkömmlicher Reißverschluss auch tut - was meint ihr?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon Denise » 26.03.2012 21:25

ein herkömmlicher in der richtigen länge tuts sicher auch. weil - der endlosreißverschluss ist ja nichts anderes - außer dass du ihn in der richtigen länge zuschneiden kannst. und beim normalen ersparst du dir die mühselige einfädelei des zippers (-; ich hab das grad ein paar mal hinter mir... gut, mit der zeit gehts echt flott... aber ich hab sicher 10cm reißverschluss vergeudet, weil ich die zähne abgerissen/brochen hab oder das ende schon so ausgefranst war, dass ich den zipper nicht mehr drauf gekriegt hab...
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon cucire » 26.03.2012 21:29

ich weiß nur, dass ich beim nähen einer geldtasche mit normalen RV in der vorgeschriebenen länge nicht funktioniert hat. warum weiß ich nicht mehr.
nimm einfach einen etwas längeren RV
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon Julieth » 27.03.2012 08:19

Denise hat geschrieben:ein herkömmlicher in der richtigen länge tuts sicher auch. weil - der endlosreißverschluss ist ja nichts anderes - außer dass du ihn in der richtigen länge zuschneiden kannst. und beim normalen ersparst du dir die mühselige einfädelei des zippers (-; ich hab das grad ein paar mal hinter mir... gut, mit der zeit gehts echt flott... aber ich hab sicher 10cm reißverschluss vergeudet, weil ich die zähne abgerissen/brochen hab oder das ende schon so ausgefranst war, dass ich den zipper nicht mehr drauf gekriegt hab...


Im Stoffkeller sind sie so nett und montieren die Schieber vorher rauf.
Ich habe letztens 2m Endlosreißverschluss gekauft mit 4 Schiebern und war ziemlich baff als die so ein kleines faustgrosses "Ding"
hervorgeholt hat und damit ratzfatz die Schieber aufmontiert hat. Erklärung von ihr, spart mir (Kunde) Zeit und Nerven *lach*
Benutzeravatar
Julieth
 
Beiträge: 518
Wohnort: Wien

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon Brabra » 27.03.2012 09:08

Julieth hat geschrieben:
Denise hat geschrieben:ein herkömmlicher in der richtigen länge tuts sicher auch. weil - der endlosreißverschluss ist ja nichts anderes - außer dass du ihn in der richtigen länge zuschneiden kannst. und beim normalen ersparst du dir die mühselige einfädelei des zippers (-; ich hab das grad ein paar mal hinter mir... gut, mit der zeit gehts echt flott... aber ich hab sicher 10cm reißverschluss vergeudet, weil ich die zähne abgerissen/brochen hab oder das ende schon so ausgefranst war, dass ich den zipper nicht mehr drauf gekriegt hab...


Im Stoffkeller sind sie so nett und montieren die Schieber vorher rauf.
Ich habe letztens 2m Endlosreißverschluss gekauft mit 4 Schiebern und war ziemlich baff als die so ein kleines faustgrosses "Ding"
hervorgeholt hat und damit ratzfatz die Schieber aufmontiert hat. Erklärung von ihr, spart mir (Kunde) Zeit und Nerven *lach*

:daumenhoch: Allerdings würd mir das gar nix nutzen, weil ich die beiden RV-Seiten so gut wie immer separat einnähe - spart mir auch Nerven ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon crea_tief » 27.03.2012 09:22

cucire hat geschrieben:nimm einfach einen etwas längeren RV


Ja, ich hab mir auch schon gedacht, dass ich das mal so versuche. Und bei Gelegenheit werde ich mir dennoch einen Vorrat auch an Endlosreißverschluss zulegen. Klingt ja trotz allem recht praktisch!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon crea_tief » 27.03.2012 09:23

Gibts eigentlich bei Happy Home auch Endlosreißverschlüsse?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon aurora » 27.03.2012 09:39

so viel ich weiß hat happy home keine!
ich kaufe bei müller die lange rv und schneide diese dann ab...zuerst abnähen eh klar
sind ja sehr günstig
ich nehme auch bei einem rock einen viiiel längeren und lasse ihn schon bei der oberen rockkante samt dem schieber überstehen, da geht dann das einnähen viel besser, weil der schieber nicht im weg is...

das aufziehen der schieber bei den endlosen ist reine übungssache und..die kanten oben schräg abschneiden, dann gehts ganz leicht

aurora
 
Beiträge: 194
Bilder: 3
Wohnort: westl.NÖ

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon Brabra » 27.03.2012 10:08

crea_tief hat geschrieben:Gibts eigentlich bei Happy Home auch Endlosreißverschlüsse?

Hab noch keinen gesehen. Eventuell kriegst du dort ganz lange, für Bettwäsche oder so. Allerdings sind die Schieber bei HappyHome ECHT TEUER *glotz3*

Ich schneide übrigens nicht mehr schräg ab sondern bei einer Seite so ca. 1 - 1,5 cm nur die Zacken weg - so kann man das restliche Band leichter halten beim Aufziehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon crea_tief » 27.03.2012 10:13

Brabra hat geschrieben:
crea_tief hat geschrieben:Gibts eigentlich bei Happy Home auch Endlosreißverschlüsse?

Hab noch keinen gesehen. Eventuell kriegst du dort ganz lange, für Bettwäsche oder so. Allerdings sind die Schieber bei HappyHome ECHT TEUER *glotz3*

Ich schneide übrigens nicht mehr schräg ab sondern bei einer Seite so ca. 1 - 1,5 cm nur die Zacken weg - so kann man das restliche Band leichter halten beim Aufziehen.


Oh, das mit dem Aufziehen scheint ja eine echte Wissenschaft zu sein :-O

Und: Müller gibts in Graz ja keinen soweit ich weiß, oder?! Bleibt noch der Zipp-Fritz...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon Denise » 27.03.2012 11:23

ich würde sie bei jajasio.eu bestellen - die zipper auch :lolly:
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3
Enzian
Denises Beitrag gefällt:


Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon crea_tief » 27.03.2012 11:31

Denise hat geschrieben:ich würde sie bei jajasio.eu bestellen - die zipper auch :lolly:


Das ist ja eine echte Fundgrube! Hast Du im Kopf, wies mit den Versandkosten aussieht?
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: Endlosreissverschluss vs. "normaler" Reißverschluss

Beitragvon Denise » 27.03.2012 14:38

ich glaub 8 euro. 12 euro wenn das paket schwer wird.
aber bei diesen preisen - ist das das kleinere übel (-;
(ohne bio)
Benutzeravatar
Denise
 
Beiträge: 774
Bilder: 3


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder