Gummiband verdreht sich immer

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon Alexandra-Wien » 15.09.2012 08:10

Hallo,

ich nähe für meine kleine Tochter gerne und oft Röcke mit einfachem Tunnel und Gummiband oben aus Feincord und BW. Und hab so oft das Problem, dass sich das Gummiband verdreht nach einiger Zeit... Ich hab schon einige gekaufte Hosen und Röcke mit Gummizug weggegeben, weil mich das so stört, ich hasse es >:-(

Meistens verwende ich 2 cm breites Gummi und näh den Tunnel 2,3 mm grösser und immer wieder verdreht sich das Gummiband im Tunnel. Am Gummiband glaub ich liegt es nicht, da ich von schweineteuer bis ganz billig alles daheim hab.

Hab auch schon mal einen wesentlich breiteren Tunnel zu nähen, aber das geht ja gar nicht... schaut nicht schön aus (aber wenigstens kann man das Band im Tunnel wieder richtig umdrehen...).

Ich schlag beim Tunnel nähen ca. 0,5 cm vorher ein (weils schöner aussieht), soll ich vielleicht mal nur mit der Overlock versäubern und dann den Tunnel nähen (also ohne zusätzlichen Umschlag) - bringt das was??

lg
Alex

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon malala » 15.09.2012 08:34

Ich fixiere den Gummi einfach mit ein paar Stichen, wenn der Rock ganz fertig ist, dann dreht sich nix mehr.
Mich hat das auch immer total genervt.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon Enzian » 15.09.2012 10:11

Einziehen, richten, zusammennähen und dann abnähen
Man kann den Gummi auch gleich mitnähen, ich kann das aber besser zeigen als beschreiben - sorry!
Liebe Grüße
Enzian


[color=#00BF00]http://www.enzian-enzian.blogspot.com/[/color]
Benutzeravatar
Enzian
Gsibergere
 
Beiträge: 532
Bilder: 53
Wohnort: Vorarlberg

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon Alf » 15.09.2012 12:10

ich find das auch total nervig, wenn sich der gummi verdreht.
bei leggings und dünnen röcken mach ichs so: http://www.farbenmix.de/de/hosengummi-leggings.html

bei den hosen hab ich jetzt meisens den gummi einfach in der mitte mit zickzack angenäht. da muß man aber gut aufpassen, daß es nicht zu locker wird, is mühsam.

bei der letzten hose hab ich jetzt einfach den gummi an 5 stellen mit kurzen nähten im rechten winkel zum bund/gummi festgenäht, eh so wies die meisten hier schon beschrieben haben.

Alf
 
Beiträge: 444
Bilder: 8
Wohnort: Wien und so

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon nadelkissen » 15.09.2012 12:17

Tunnel fuer gummi steppen, gummi einziehen- zusammennaehen.
Gummi in der mitte feststeppen. Es geht auch wenn man den gummi nur an der seitennaht fixiert.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon stecknadel » 15.09.2012 13:20

aber wenn man den gummi rundum festnäht, kann man die hose ja nicht mehr an ein anderes kind weitervererben, ohne eeewig auftrennen zu müssen. *öhm*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon nadelkissen » 15.09.2012 14:40

Weniger zum trennen hat msn wenn man den gummi an der seitennaht fixiert
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon ju_wien » 15.09.2012 17:13

am wenigsten probleme mit dem verdrehen gibt es, wenn man ganz schmalen gummi nimmt (bzw faellt es dann nicht auf). da braucht man halt 2 oder 3 oder noch mehr tunnel, damit die hose oder der rock trotzdem sicher haelt. festenaehen mag ich nicht so gerne, festgenaehte gummis aergern mich auch bei gekauften sachen sehr, besonders bei leggings und anderen sachen aus relativ feinem jersey, wo beim auftrennen leicht loecher entstehen.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon Nyx » 15.09.2012 17:59

ich nähe ihn auch oft an den Seitenkanten fest

aber: Knopflochgummi finde ich noch viel schlimmer und verwende ihn deshalb fast nicht mehr, weil sich der bei uns in der Mitte faltet und das ist schwieriger zu korrigieren, als wenn sich ein normaler Gummi mal dreht *rolleyes*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon Alexandra-Wien » 15.09.2012 18:33

Super, danke euch allen!!!

Da sind ja lauter tolle Tipps dabei, ich werde mal durchtesten ;-) !

schönes Wochenende noch,
Alex

Alexandra-Wien
 
Beiträge: 390
Bilder: 13
Wohnort: WU

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon Majoma » 16.09.2012 07:02

Bei Röcken mach ich nur noch ein kleines Stück Gummi und Bindeband. Also 10cm Gummi hinten in der Mitte, mit einer kleinen Naht fixiert und rechts udn links ein Band angenäht. Vorne zugeknotet. Durch den Gummi an- und ausziehbar ohne Knoterei und durch das Band auch an wachsende/wechselnde Bäuche anpassbar. Und weil es nur so ein kurzes Stück Gummi ist, verdreht sich auch nichts.
Viele Grüße, Steffi
Benutzeravatar
Majoma
 
Beiträge: 157
Bilder: 12
malala, nelnaeht, stecknadel
Majomas Beitrag gefällt:


Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon schnurliwurli » 16.09.2012 13:00

das ist ja eine gute idee auf das wär ich allein nicht gekommen. das probier ich das nächste mal aus.
Benutzeravatar
schnurliwurli
 
Beiträge: 40
Bilder: 2

Re: Gummiband verdreht sich immer

Beitragvon cucire » 16.09.2012 21:14

ich nähe den gummi an ein paar stellen mit großen stichen, damit ich bei bedarf trennen kann, senkrecht fest.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm


Zurück zu Stoff und Material

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder